Mit Zarafa verschickte Mails kommen nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Zarafa auf meiner RS812 einrichten. Mit den diversen Anleitungen und How-to's bin ich nun auch soweit, dass ich meine Mails über IMAP bzw. POP3 abholen kann und in der Zarafa Webapp sehe. Allerdings funktioniert das versenden von Mail noch nicht.

Ich habe den SMTP-Relay gemäß Anleitung eingerichtet und glaube daher, dass hier alles richtig ist. Ich verwende keine eigene Domain, sondern nutze den SMTP des ISP für das Versenden.

Habt ihr Ideen, woran es noch scheitern könnte.

Danke und Gruß
Matthias

duffy6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

probiere jetzt auch schon seit mehrern Stunden (über GMX SMTP Relay) und es klappt nicht :-(

Halte mich an die diversen Anleitungen hier im Forum.

Der einzige Unterschied, der bei mir besteht ist, dass meine Synology Mitglied einer Windows-Domäne ist.
ist das bei Euch auch der Fall?

Gruß
duffy6

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast Du DSM 5.1 installiert? Das hat nämlich ein bekanntes Problem mit Relay. Bei der Firmware 5.1 musst Du in den E-Mail Server Einstellungen TLS aktivieren, dann klappt es. Vielleicht ist das ja Dein Problem.
Jens

duffy6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, hab DSM 5.1 installiert.
Von dem Problem habe ich gelsen und TLS schon aktiviert.
Das komische Zarafa kann die Mails auch senden. Im E-Mail Protokoll in der GUI des Servers taucht die Mail als "gesendet" auf, ABER zu jeder "gesendeten" Mail von mir tauscht auch noch eine Mail in der Queue auf mit Absender "SYSTEM", welche aber ebenfalls nicht zugestellt wird. vgl. Screenshot:

1.JPG

Weiß nicht weiter...

habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Weshalb bei Dir unter Absender "...@zarafa.local" steht, erschliesst sich mir nicht. Möglicherweise irgendwas noch nicht richtig konfiguriert? Hast Du in der Zarafa-Administration schon den User eingerichtet?

guldi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Duffy

Bei mir war der Hacken im SMTP-Relais für eine sichere Verbindung (TLS) nich aktiviert...

PS: Wenn die Sende-Emailadresse dem lokalen Postfach entspricht, wird vom "SYSTEM" eine Fehler-Email zugestellt. Daher der Absender "SYSTEM". Falls du keine Mail erhalten hast, überprüfe die Emaileinstellung für den Benutzer im Zarafa-Admin...

Gruss

Guldi

duffy6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Es ist zum haare raufen.
Ich packs einfach nicht (naja, ich bin auch kein Linux Pro).

Also anbei sende ich euch mal meine master.cf und main.cf
TLS habe ich aktiviert.

Die Logs im Zarafa-Admin sagen mir:
spooler.log
Sun Nov 16 20:53:56 2014: [ 7557] Sending e-mail for user MYUSER, subject: 'Test Zaraf 999', size: 1014
Sun Nov 16 20:53:56 2014: [ 7557] Sending message with Message-ID: zarafa.546900d4.1d85.0e92ad3064bddc20@DiskStation
Sun Nov 16 20:53:57 2014: [ 7557] SMTP: 2.0.0 Ok: queued as CE1EB6D06014
Sun Nov 16 20:53:57 2014: [ 7557] E-mail for user MYUSER was accepted by SMTP server

Also ich kriege einfach nix gesendet! Weder INTERN noch über den RELAY-Host

Fetchmail-Empfang klappt prima.

Wie kann ich denn dem Sendeprozess mittels log-files genauer auf den Zahn fühlen?
(vorsicht newbie :) )

Danke und Gruß
duffy6

Wie gesagt: nochmal zur Erinnerung. Meine Diskstation ist Mitglied in einer Windows-Domäne (privat.local)

Anhang anzeigen master.cf.txt
Anhang anzeigen main.cf.TXT

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also ich würde nach wie vor darauf tippen, dass es ein Problem mit der Adresse ...@zarafa.local ist. Wo kommt die überhaupt her?? Entweder lässt Dein Provider, den Du als Relay verwendest, diese Adresse nicht zu, vielleicht blockiert die Mails aber auch die Diskstation, wenn "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" aktiviert ist. Bei mir steht jedenfalls im Protokoll bei den rasugehenden E-Mails unter Absender "vorname.nachname@meinprovider.at", wobei meinprovider.at jener Provider ist, den ich als Relay eingetragen habe. Kann es sein, dass Du beim Einrichten von Fetchmail keine E-Mail Adresse angegeben hast? Leider lässt sich ein fetchmail-User nicht editieren, sondern man muss den User löschen und neu anlegen. Bei mir zumindest ist das so.

guldi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Überprüfe Zarafa. Log dich per Putty ein und zeige dir die Einstellungen des Zarafa User mit "zarafa-admin --details <username>". Die dort notierte Mailadresse wird zum versenden verwendet...
Eventuell ist eine anpassung mit "zarafa-admin -u <username> -e <email>" notwendig...

Somit sollte zumindest die Absenderemail gelöst sein.

duffy6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Das war es tatsächlich.
Allerdings meintest du wahrscheinlich nicht fetchmail user, sondern zarafa-user.

Aber ich konnte mit zarafa-admin -u <USER> -e <HIER_GMX_ADRESSE@gmx.de> die Adresse ändern und nun klappt das Versenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat