Mittels XBMC und WebDav auf NAS zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich würde gerne (auch von extern) mittels XBMC-Client und WebDav Protokoll auf die DS zugreifen.
Der Zugriff gelingt mir leider nur bei Verwendung der IP anstatt des Hostnamens bzw. anstatt dyndns.
Mit anderen Programmen klappt der Zugriff auf WebDav korrekt, scheint also an XBMC zu legen.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Lösung parat?

LG
Robert

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Versuch es bitte nochmal.
Was willst du wie erreichen? Welche DS/DSM/Router? Lan/Wlan? PC/Mac? Warum WebDAV?

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS: DS414
DSM-Version: 5.1-5004 Update 2
Router: AVM Fritz!Box 7390
Netzwerkverkabelung: WLAN
Betriebssystem: Raspberry PI mit OpenElec/XBMC 13.2

Ich möchte auch von extern auf die Filme und Serien auf meinem NAS zurückgreifen. Meinen Recherchen nach ist WebDav das am besten dafür geeignete Protokoll.
Aus diesem Grund möchte ich im XBMC meine Netzwerkfreigaben per WebDav einbinden. Die Einbindung soll per https über den dyndns-Namen erfolgen.
Die Einbindung gelingt mir jedoch nur über htttps und der IP des NAS.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Womit wir noch nicht viel weiter wären...
  • Du hast eine DDNS-Domain bei welchem Anbieter?
  • Diese Domain wird wie aktualisiert?
  • Hast Du zum Zeitpunkt, wo Du den Zugriff über WebDAV mit DDNS-Domain getestet hast, einmal mit einem ping auf die DDNS geprüft, ob sie tatsächlich auf Deine externe IP zeigt?
  • Hast Du den WebDAV-Port im Router auch weitergeleitet?

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DDNS-Anbieter: spdns
Aktualisierung: automatisch über die Fritz!Box
Ja ping-test habe ich gemacht.
Ja Port wird weitergeleitet, mit anderen Programmen wie z. B. DS File unter Android funktioniert der Zugriff einwandfrei.

Der Zugriff klappt grundsätzlich nicht sobald keine IP verwendet wird. Auch bei Verwendung des lokalen Hostnamens (also Zugriff über LAN, nicht Internet) gelingt der Zugriff nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann solltest Du die Frage besser einmal im XMBC-Forum stellen - mit der DS hat das Problem dann nämlich nichts zu tun.

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das habe ich selber ja auch schon erkannt und im Eingangspost so geschrieben. Im XBMC Forum habe ich die Frage ebenfalls gestellt.
Dennoch kann es ja sein das in diesem Forum einer das selbe Problem hat/hatte und eventuell eine Lösung hat.
Auch dies habe ich im Eingangspost so bereits geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat