mkv auf PS3 mit DSM 3.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit der neuen DSM 3.2 ist es jetzt ja möglich mkv für die Playstation 3 abspielen zu können. Dies funktioniert bei mir aber nicht richtig.
Vorab, ich habe eine DS211.
Wahrscheinlich weiß ich die Antwort schon selber, aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach. Also das Problem ist, dass das Bild stark ruckelt, bzw. teilweise nur bunte Pixel angezeigt werden. Desweiteren habe ich keinen DTS Sound. Liegt es daran, dass die DS211 zu schwach für das umwandeln ist?
Ich habe mal auf den Ressourcenmonitor geschaut, sobald ich ein Video abspiele geht die CPU auslastung auf nahezu 100% und wenn ich auf Pause drücke direkt wieder runter. Das würde ja bedeuten, dass die DS das mkv File nur dann umwandelt, wenn es auch gerade abgespielt wird und über keinen puffer verfügt, richtig?
ist is irgendwie möglich, dass die DS das mkv file mit einem Puffer umwandelt? bzw. kriege ich mkv files irgendwie flüssig zum laufen mit der DS211? und ist es möglich an den DTS sound zu kommen?

gruß und vielen dank

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

echt, das geht? Die PS3 kann selbst ja keine mkv lesen. Also nehme ich an, dass die DS das on the fly umwandelt? Macht die das wirklich?
Dann kommt es sicher darauf an, was im MKV enthalten ist. MKV ist ja nur der Container, der ein entsprechendes Format enthält.

Wie groß ist die mkv Datei bei Dir? Kommt die DS evtl. mit dem umwandeln nicht hinterher?

Wo steht denn, dass das geht?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
mkv ist ein Containerformat. In diesem Container können sich beliebige Audio/Videoformate befinden. Meines Wissens nach öffnet die DS diesen Container und stellt der PS3 und Sony-Fernsehern den Inhalt zur Verfügung. On-the-fly wird meiner Meinung nach nichts transcodiert, da jede DS einschließlich Atom-DS zu schwach dafür wäre um auch 1080p-mkv zu transcodieren.

Bei meinen Tests hat es bis jetzt funktioniert. Nur gescheit spulen kann man nicht, ebenso fängt manchmal das Bild an zu stottern oder der Film bricht ab.

Medienstreamer bleiben immernoch die optimal Lösung.

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in dem mkv ist dts sound enthalten, wenn ich die datei über den ps3 media server abspiele habe ich auch den dts sound. wenn ich die datei über die DS abspiele habe ich ihn nicht. die Datei ist 25gb groß.
hm aber warum ruckelt es dann so extrem? wenn ich andere videos von der ds (im avi format) über die ps3 abpiele klappt das einwandfrei...

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Streaming und DTS Sound geht m.W. nur bei der PS3 Slim nicht bei der Fat

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hallo,

ich finde die Synology Lösung interessant. Bisher hab ich weder die Beta noch die neue Firmeware getestet.

Jedoch glaube ich, das die Streams aus dem Container in einen Transport-Stream zum Clienten kommen. Sprich, er nimmt die Streams aus dem mkv und packt sie zB. in einen mts. Der Medienserver sollte eigentlich nichts anderes machen, oder ?

Welches Format hat den der DTS-Ton. Die PS3 spielt nämlich keine Formate, die als Mehrkanal DTS von einer Datei kommen. Diese sind der DVD bzw. Blu-Ray vorbehalten. Ausnahme sind DTS-CD in 44,1kHz und konvertierte PCM Tonformate, was auch der Medienserver machen sollte.
Womit spielst Du denn den Ton eigentlich ab ?

Ich werde die neue Firmeware demnächst aufsetzen. Danach werde ich das mal genauer anschauen.

Struppix

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Eben nochmal mit einer mkv (1080p) und DTS Sound probiert.

- Film läuft ruckelfrei
- ebenso DTS Ton
- auf die zweite Tonspur kann nicht gewechselt werden
- CPU-Last im Schnitt bei 60% schwank aber sehr stark zwischen 30%-99%. (Auch bei 99% kein ruckeln).
- spulen klappt nicht

Wie ist die PS3 und die DS miteinander verbunden?

Wie schon gesagt, das sind alles Fummellösungen. Ein Medienstreamer ist die beste Lösung (leiser, geringer Stromverbrauch, große Formatvielfalt).

Streaming und DTS Sound geht m.W. nur bei der PS3 Slim nicht bei der Fat
Das ist nich korrekt. (Besitze die Dicke).

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Brat mir einer ein Storch. :D

Das ist ja genial. Stimmt, der spielt tatsächlich mkv. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Habs aber gerade getestet. Geht 1a. Ruckelt bei mir allerdings auch. Aber klar, ich streame auch über WLAN zur PS3.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Habe vorhin die neue Firmeware draufgespielt. Bin wirklich überrascht. Habe bisher nichts finden können was hinüber wäre. Super Sache.

MKV läuft bei mir auch problemlos.
- kein Ruckeln => Bild sieht richtig gut aus
- Prozessor Auslastung durchschnittlich knapp 15%
- Spulen hab ich nicht getestet

- der DTS Ton ist bei mir, wie ich erwartet hatte nur ein 2-Kanal Downmix. Wie sieht das bei Euch aus ? Kann das mal jemand prüfen ?

Struppix

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hmm, ist die Frage, ob das ruckeln wirklich von der WLAN Verbindung kommt, oder eher von dem kleinen Prozessor?
Die 110j ist doch schon ziemlich am Kämpfen mit.

Ist jetzt nicht tragisch, aber vielleicht kann das jemand bestätigen?

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habs nochmal mit anderen mkvs probiert, zwei haben funktioniert, bei einem bekomm ich von der ps3 eine fehlermeldung, dass das datenformat nicht lesbar ist.
bei den zwei filmen die funktionieren habe ich so gut wie keine cpu auslastung bei der ds (bis max 20%) und auch nur einen datendurchsatz von max 2000 kb. bei dem film, der ruckelt war die cpu auslastung bei fast 100% und der datendurchsatz bei über 4000 kb. die ds hängt an einer fritzbox und die ps3 ist per powerlan verbunden. (momentane übertragungsgeschwindigkeit ~150 Mpbs)
der Ton wird über einen AV Receiver Onkyo 609 übertragen und die ps3 ist die slim...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ich habe heute mal getestet:

Um WLAN ausschliessen zu können habe ich die PS3 per Kabel über einen Giga Router an die DS gehangen und mal versucht hier die MKV Dateien abzuspielen. Es ruckelt bei mir auch hier.
Ergo schliesse ich wohl daraus, dass die DS110j für dieses Feature einfacher einfach zu schwach ist und es hiermit einfach nicht geht.

Schade, aber nicht tragisch. Für 5 MKV Dateien die ich besitze muss das auch nicht unbedingt sein. Ist also vollkommen ok.

Trotzdem ein ziemlich geiles Feature. Wenn das mit ISOs auch klappt....ziemlich geil.

Johnny1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Glaubt ihr, eine DS411 schafft das?

Mit 1,6 Ghz und 512 MB Ram?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Gute Frage.
Wenn ich den Bericht etwas weiter unten lese, das jemand ebenfalls Probleme mit der DS 111 hat, dann zweifel ich langsam, dass es an der Leistung der Boxen liegt, sondern denke, dass es evtl an etwas anderem liegt.

Johnny1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welchen Bericht weiter unten?
An was denkst du liegt es? An der Software?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Diesen Artikel meinte ich.

Woran es wirklich liegt? Schwer zu sagen. Ich versuche morgen auch noch ein paar Dinge, die mich vielleicht weiter bringen. Nur bei mir könnte es evtl. tatsächlich an der Leistung der Box liegen.

Johnny1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich plane auch in absehbarer Zeit eine Anschaffung. Wichtig ist mir dabei das ich auf der PS3 mkv sehen kann.
Deswegen plane ich auch gleich die DS411 zu kaufen um ein bisschen gerüstet zu sein :)

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden!

Iaterne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal meine 2 Cents:

Mit einer Slim, Verbindung zur DS411j direkt per Gigabit-Switch, laufen mkv`s (ausser die, bei denen die PS3 "unbekanntes Format" meckert) allerdings nicht ruckelfrei, immer mal wieder Aussetzer. Bildquali ansonsten super, Auslastung der DS meist so 60%, wenn da noch eine Lösung kommt und es nicht einfach nur am Prozi von der DS liegt, wäre es eine weitere Bereicherung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat