mkv auf PS3 streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nookie134

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammmen,
bin sowohl neu im Forum als auch noch nicht sehr bewandert im Umgang mit NAS-Systemen im Allgemeinen und meiner neuen DS109 im Speziellen.

Ich habe zumindest jetzt die grundlegenden Einstellungen so hinbekommen, dass meine PS3 die DiskStation als MediaServer erkennt. Das soll in Zukunft auch eine der Hauptaufgaben sein: das streamen von Filmen auf die PS3.

Jetzt habe ich das bekannte Problem, dass ich auch gern HD-Filmchen (mkv) streamen möchte, was sich mit der PS3 ja nunmal nicht verträgt.

Was habe ich da für sinnvolle Möglichkeiten, die auch für einen Laien wie mich zu bewerkstelligen sind? Habe von dem PS3 MediaServer (java) gehört... wie siehts damit aus? Oder sollte ich irgendwie versuchen die mkv's umzukodieren um sie für die PS3 direkt lesbar zu machen?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß nookie

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Umcodieren, was arbeitet bedeutet.
On-the-fly Umwandlung mit dem PS3 Media Server dürfte nicht zufriedenstellend bei HD mkv's laufen, da die DS zuwenig Leistung hat.
Die könntest dir einen Streamingclient ala WD TV HD, Asusu O!Play, Xtreamer oder Popcorn Hour kaufen. Damit kannst du (fast) alles Abspielen und musst dir keine Gedanken über Formate machen.

nookie134

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm werde mich dann wohl mal mit dem Thema "umwandeln" beschäftigen... eine weitere Box möchte ich nämlich vorerst nicht in meinem TV-Rack stehen haben.

Hat jemand Empfehlungen für ein bestimmtes Umwandlungsprogramm? Ich möchte ja beim Umwandeln der mkv's wenig (am Besten gar keine) Qualität verlieren.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mkv2vob sofern die jeweiligen Codecs von der PS3 unterstützt werden. Hab aber selber noch nicht probiert, ob das dann auch mit dem Streaming geht (sollte aber).

nookie134

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mir mal den mp4 Converter angeschaut und getestet. Die ins mp4-Format umgewandelten mkv's können aber beim streamen von meiner PS3 nicht geöffnet werden -"unbekanntes Format" oder so ähnlich lautet die Meldung :-(

Weiß da jemand Rat?

AlleyKat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die mkv2vob app kann ich empfehlen - habe selbst kein PS3, aber hat's bei meiner Nachbar installiert, funktioniert toll. Und app ist ganz frei!

His small Atom-based win7 mediacenter pc cannot play larger (HD) movie files without chopping along badly, but converting the files with this app, then playing them on the PS3 as shared media over the network runs great. Haven't tested all conversion formats in the application yet, but mpeg2 does work just fine. Downside is ofcourse that you'll need a windows machine to run the conversion.

Alternative solution could be streaming the movie(s) with VLC.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf jedenfall mkv2vob oder tsmuxer aller andere ist schwachsinn und dauert viel zu lange.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
auf jedenfall mkv2vob oder tsmuxer aller andere ist schwachsinn und dauert viel zu lange.

Vielleicht könnte man hier noch am Wording etwas arbeiten - falls nicht, müsste ich ein solches Statement wegen Verunglimpfung eindampfen ...

Itari

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry, bin IT Noob. Handelt es sich bei den genannten Programmen um Apps für die DS oder ganz normale Windows Programme?

Suche etwas zum umwanden direkt auf der DS. HAb zwar nur eine DS110j aber von mir aus kann das auch länger dauern mit den codieren.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sind alles Sachen für Windows. Direkt für die DS gibt es mWn nichts "Klicki-Buntes".

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Umcodieren, was arbeitet bedeutet.
On-the-fly Umwandlung mit dem PS3 Media Server dürfte nicht zufriedenstellend bei HD mkv's laufen, da die DS zuwenig Leistung hat.
Die könntest dir einen Streamingclient ala WD TV HD, Asusu O!Play, Xtreamer oder Popcorn Hour kaufen. Damit kannst du (fast) alles Abspielen und musst dir keine Gedanken über Formate machen.
Bingo! zudem bedeutet Transcoding immer auch Qualitätsverlust, darum, wenn du langfristig glücklich werden möchtest, hol dir n WD TV Media Player (einmalig 100 € oder gebraucht billiger) und gut ist :)

AlleyKat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die mkv2vob app kann ich empfehlen

[....]

Downside is ofcourse that you'll need a windows machine to run the conversion.

If there's a VLC version for your DS, that may be an option - otherwise I've no idea about linux-based conversion tools.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht gibt es ja bereits etwas als IPKG-Package zu diesem Thema. Kann vielleicht ja mal jemand etwas systematischer durchforsten und ein Besprechung der Fundstücke vornehmen.

Itari

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man hiermit nicht was machen?

install ffmpeg 0.svn20080409-2 FFmpeg is an audio/video conversion tool

CU

Daniel

AlleyKat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ffmpeg ist bereits auf der DS in der Firmware vorhanden. Soweit ich sehe, aber nur mit Modulen fürs Audio.

Rich (BBCode):
Syno> /usr/syno/bin/ffmpeg
FFmpeg version SVN-r20167-snapshot, Copyright (c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al.
  built on Apr 19 2010 23:23:44 with gcc 3.4.3 (CSL 2005Q1B) (Marvell 2006Q3)
  configuration: --arch=arm --cross-prefix=/usr/local/arm-marvell-linux-gnu/bin/arm-marvell-linux-gnu- --extra-cflags= --enable-cross-compile --enable-shared --
disable-static --disable-network --disable-devices --disable-filters --disable-swscale-alpha --disable-altivec --disable-ffserver --disable-ffplay --enable-libm
p3lame --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-version3 --disable-optimizations --disable-armvfp --disable-armv5te
  libavutil     50. 3. 0 / 50. 3. 0
  libavcodec    52.36. 0 / 52.36. 0
  libavformat   52.39. 0 / 52.39. 0
  libavdevice   52. 2. 0 / 52. 2. 0
  libswscale     0. 7. 1 /  0. 7. 1
At least one output file must be specified

Itari

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die PS3 ist allgemein ziemlich zickig was die Formate angeht.

Formate die funktionieren:
m2ts, vob, AVCHD, mpeg
aber bei allen funktioniert nur DolbyDigital ! dts wird nicht wiedergegeben und auch nur die erste Tonspur

Falls das Videomaterial in VC-1 codiert ist wird es auch nicht abgespielt.
In keinem Format !
Möchte man das Videomaterial umcodieren kann man sich auf viele Stunden Rechnerauslastung freuen :-(

jocooler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS3 und MKV

Hmm.. ich hatte mir gerade überlegt ne PS3 zu kaufen, ich wollte damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber wenn ich das hier lese taugt sie als Streaming Client ja nur SEHR bedingt.
Habe aber irgendwo mal gehört, dass SONY plant die PS3 auf MKV aufzurüsten, weiss jmd hier im Forum genaueres??

Gruß JC

blankreich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das auch gelesen, allerdings vor fast 3 Jahren, seit dem kam nichts...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat