MKV Dateien konvertieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich besitze einen LG Smart TV der einige mkv abspielen kann aber irgendwie nicht alle. Ich habe auf meiner Synology Box Optionen gefunden, um Audios automatisch zu konvertieren, wenn über DLNA darauf zugegriffen wird. Leider finde ich keine Option für Videos.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Videos auch konvertiert werden können oder diese anders zu streamen?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Ich besitze einen LG Smart TV
Wie heißt der?

der einige mkv abspielen kann
mkv ist ein Container. Kommt drauf an, was drin ist, Das könntest du mit MediaInfo(gibts auch für Syno!) herausfinden...

Welche DS/DSM? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung?

Sanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Modell ist: LG 42LB580V

Synology Modell: 115S

TV ist über das Wlan angeschlossen. Synology direkt am Router. Grundsätzlich ist das Streaming als DNLA Medien Server kein Problem, abgesehen von bestimmten MKV Formaten.

MKV Informationen:
ideo
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 8 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 48mn 12s
Nominal bit rate : 1 472 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 082 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.030
Writing library : x264 core 130 r2273 b3065e6
Encoding settings : cabac=1 / ref=8 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=1472 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=300000 / vbv_bufsize=300000 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language : English
Default : Yes
Forced : No
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Color range : Limited

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eindeutig ein HD-Video und da dürftest du nicht wirklich Freude am Stream über Wlan haben...

Falls doch, solltest du mal ein funktionierendes HD-Video ebenfalls mit MediaInfo anschauen und dann entsprechend umwandeln.

Sanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antworten. Die Geschwindigkeit ist ausreichend bzw. ich habe noch kein stottern bemerkt.

Das Video welches funktioniert ist ziemlich ähnlich. Ich sehe auf den ersten Blick nur ein leicht anderes Format profile:

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 6 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 53mn 35s
Nominal bit rate : 2 500 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 960 pixels
Display aspect ratio : 2.000
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.057
Title : House of Cards Season 1 [maximersk]
Writing library : x264 core 123 r2189 35cf912
Encoding settings : cabac=1 / ref=6 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=6 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=2500 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language : English
Default : Yes
Forced : No

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also FullHD über WLAN streamen geht zu 99% nicht gut...
Habe selbst ein ähnliches Problem...
DS 214+ @Gigabit Ethernet
LG TV @ Fast Ethernet
PS3 @WLAN

Habe auch ein Full-HD Video in dem der FLAC-Audio Codec unter der Decke steckt...
Streamen am TV geht, aber ohne Ton, da der sch*** LG mit FLAC nicht anfangen kann.
PS3 kann den Ton wiedergeben, ruckt aber ohne Ende...

Ich habe gerade aber gesehen, das man im Medienserver Audio-Transkodierung aktivieren...
Werde ich auf jeden Fall mal Probieren... die Frage ist, ob die DS 115J dafür genug Leistung hat.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also FullHD über WLAN streamen geht zu 99% nicht gut...
Kann ich bestätigen. Um überhaupt in HD streamen zu können, brauchst du mindestens 6Mbit/s und mehr (unterbruchfrei versteht sich). Klingt nicht nach viel, ist aber auch mit 802.11a/b/g/n viel schwieriger zu realisieren als manch einer denken möchte. Also lieber mal -zumindest testweise- ein Kabel anschließen.

Yo! Pete_RK Mit OpenSource Codec's können viele nicht, dafür hat die Industrie bereits zu beginn gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich bestätigen. Um überhaupt in HD streamen zu können, brauchst du mindestens 6Mbit/s und mehr (unterbruchfrei versteht sich).

Du meinst MegaByte/s.

Ich sehe auf den ersten Blick nur ein leicht anderes Format profile:

Wieso leicht anders? Es ist ein anderes Format Profile Level. Fertig. Das kann gut sein, dass das dein TV nicht decodieren kann. Das 5.1 erlaubt höhere Framerates.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Sanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Videos umkodiert mit Handbrake auf 5.0. Jetzt sind sie doppelt so gross aber der Fernseher kann es abspielen.

Danke für eure Hilfe!

Btw. bei mir klappt es mit dem Streaming über Wireless problemlos.

suppamichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem war mir bekannt vom meinem Samung TV. MKV-Dateien, die vorher über USB liefen gingen gestreamt nicht. Habe einen Hinweis gefunden die Dateien einfach in AVI umzubenennen. Dann gingen sie direkt. Ist ggf. - wenn es funktiniort - der schnellere Weg als zu konvertieren.

Tom511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Problem war mir bekannt vom meinem Samung TV. MKV-Dateien, die vorher über USB liefen gingen gestreamt nicht. Habe einen Hinweis gefunden die Dateien einfach in AVI umzubenennen. Dann gingen sie direkt. Ist ggf. - wenn es funktiniort - der schnellere Weg als zu konvertieren.

Also ich hatte vorher auch bedenken zwecks mkv, aber nun funktioniert alles bei mir wunderbar.

Habe folgende Hardware:
DS 214play
Speedport w921v
Samsung LE37C679

Keine Probleme mit dem Streamen im ganzen Heimnetz. Selbst Full-HD Videos, also die Sicherung einer kompletten BluRay kann ich streamen. Der Samsung kann per stream auch mit DTS umgehen.
Das Konvertieren war mir nämlich zu nervig.

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat