MKV-Dateien (mit der Synology) taggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insulaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige Filme aus dem Fernsehn aufgenommen und auf der Synology im MKV-Format gespeichert.
Nun haben wir einen neuen Fernseher bekommen, mit dem ich auf die Synology direkt zugreifen kann.
Das ist prima, aber die Informationen zu den Filmen fehlen. Bei Musik kennt man das ja, dass die CD-Infos
mit allen Titel etc. beim Digitalisieren einer CD geladen werden.
Kann ich jetzt irgendwie nachträglich die Informationen zu den Filmen (Regisseur, Erscheinungsjahr, Schauspieler etc.)
als Information an diese MKV-Dateien "heften"? Wenn ja, wäre die Frage, ob das mit einem Tool geht, welches
direkt auf der Synology läuft, denn ich möchte nicht alle Filme erst mal wieder auf nen Rechner kopieren, taggen und
dann wieder zurück spielen.

Die Hinweise im Forum haben mich bis jetzt nicht weiter gebracht.

Ich habe eine reine Apple-Welt, daher helfen mir Windows-Tools nicht weiter. Ideal wäre aber ein Tool,
welches direkt auf der Synology läuft...

Vielen Dank

Der Insulaner

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wichtiger als die Frage "wie kommen die Infos zu den Dateien" wäre für mich "wie kommt der Fernseher zu den Infos". Es bringt dir nichts in stundenlanger Handarbeit die Metadaten hinzuzufügen, wenn der Fernseher sie nicht auslesen kann und du auch so kein Programm hast mit dem das geht. Die reine Synology-Antwort auf das Thema ist eigentlich die Video Station.
Hintergrund: Ich habe mal gegoogelt und die Metadaten scheinen bei mkv nicht trivial zu sein. Es gibt kaum Programme die etwas damit anfangen können, geschweige denn Metadaten hinzufügen können.

MfG Matthieu

Insulaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahem,

ich vergas zu erwähnen, dass der Fernseher über das DS-Video-Plugin verfügt.
Das bedeutet, dass ich nur die Taggs benötige.
Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass eine geschickte Bezeichnung der Film-Datei es ermöglicht,
dass die Synologie die Informationen aus dem Netz läd. Ich hab das ausprobiert und es funktioniert tatsächlich
hervorragend.
Hatte einfach falsch gesucht.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hintergrund: Ich habe mal gegoogelt und die Metadaten scheinen bei mkv nicht trivial zu sein. Es gibt kaum Programme die etwas damit anfangen können, geschweige denn Metadaten hinzufügen können.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. MKV ist das einzige (offene) Videoformat, dass überhaupt Metadaten einigermaßen unterstützt. Zum Editieren geht nichts über MKVToolNix.

Aber ansonsten ja, Video Station, Kodi, Plex und der gleichen sind der einzige Weg, um weitgehend automatisch das komplette Paket zu bekommen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. MKV ist das einzige (offene) Videoformat, dass überhaupt Metadaten einigermaßen unterstützt. Zum Editieren geht nichts über MKVToolNix.
Ich habe nicht gesagt, dass andere Formate es besser/schöner/einfacher machen ;)
Aber die Art und Weise wie es dokumentiert (und offenbar auch unterstützt) ist, spricht in meinen Augen Bände.

MfG Matthieu

Insulaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte das Thema noch abschliessen.
Das System holt sich die Informationen automatisch, wenn man als Dateinamen den Namen
des Films gefolgt vom Produktionsjahr wählt.
Lösung war also total einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat