.mkv-Dateien mit DS 214+ über PS3 wiedergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS214+PS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurz zu meiner Ausstattung:
- Synology DS 214+ (bestellt)
- PS 3
- Blu-rays / Filme im .mkv-Format
- Fernseher

Geplant ist von mir, die auf der DS 214+ gespeicherten Filme (.mkv) mit der PS 3 an meinem Fernseher abzuspielen.

Eigentliche Fragen:
  1. Welche Einstellungen sollte ich bei der Konfiguration vornehmen?
  2. Was sollte beachtet werden?
  3. Weitere Tipps und Hinweise?

--------------------------------------------------
Nun bin ich erschreckenderweise über diesen Thread gestolpert, in welchem nur von Problemen in dieser / ähnlicher Situatuon die Rede ist.
Wie Ernst ist die Problematik?

[=> Ich möchte nicht jeden einzelnen Film umwandeln müssen]

// Falls es (überhaupt) nicht mehr möglich wäre:
Welche Alternative würde bleiben (evtl. ohne DS 214+), um die Filme am Fernseher abspielen zu können?
Eventuell auch unabhängig von weiteren Funktionen der NAS: Welche (einfachen) Möglichkeiten?

Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten :) !

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich fange mal bei Frage 2 an:

Beachten musst Du, dass die PS3 mit MKV Dateien nicht umgehen kann und Du diese vermutlich hier nicht abspielen lassen kannst. Tut mir leid.
Es funktionierte mal mit einer alten DSM Version und einem alten MedienServer, aber Synology hat dies wieder mit Einführung der DSM 4.3 deaktiviert.

Möglich wäre einen externen MedienPlayer ala WD TV Live z.B.
Damit wirst Du die MKV Dateien abspielen können. (oder WD TV Play, der aber auch nur eingeschränkt Formate abspielt.)

DS214+PS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich fange mal bei Frage 2 an:

Beachten musst Du, dass die PS3 mit MKV Dateien nicht umgehen kann und Du diese vermutlich hier nicht abspielen lassen kannst. Tut mir leid.
Es funktionierte mal mit einer alten DSM Version und einem alten MedienServer, aber Synology hat dies wieder mit Einführung der DSM 4.3 deaktiviert.
Dies ist also leider in keinem Fall mehr möglich? :(

Möglich wäre einen externen MedienPlayer ala WD TV Live z.B.
Damit wirst Du die MKV Dateien abspielen können. (oder WD TV Play, der aber auch nur eingeschränkt Formate abspielt.)
Also ist mein eigentliches Vorhaben nur mit einem Medienplayer (z.B. Fantec 3DS4600, WD TV Live etc.) zu realisieren?
Dazu wäre die NAS jedoch nicht (unbedingt) nötig, da man an diese Geräte ebenso gut Festplatten anschließen kann. Sehe ich das richtig?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn dein eigentliches Vorhaben das Streamen von Video ist, dann brauchst du strenggenommen kein NAS.
Ein vernünftiger Medienrenderer wie z.B. die WD TV Live wäre da wohl der erste Schritt.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da würde ich persönlich aber empfehlen eines der alten Generationsgeräte zu bekommen, da die neuen WD Live GTeräte nicht wirklich so gut sind wie die alten WD HD TV der ersten Generation. Ich habe zum Beispiel den hier: http://geizhals.at/de/western-digital-tv-hd-live-media-player-wdbaap0000nbk-eesn-a458684.html

Der frisst sang und klanglos alles was ich ihm füttere. Wenn du dich dann noch daran traust ihm ne Custom Firmware zu spendieren, bekommt der auch noch son paar richtig schöne Extras, ich binde zum Beispiel meine ganzen Medienordner per NFS ein und benutze Moviesheets und TVsheets für alles. Muss halt jeder selber wissen. Vor allem muss ich nichts umwandeln, da er sang und klanglos auch jedes Audioformat abspielen kann bzw. an meine Dolby Anlage durchgibt. ^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nette GUI, aber der Film ist Mist! :D

WD HD TV ... Hieß so die erste Generation? Mein WD TV ist aus der 3. Generation (also die letzte). Danach kam dann der WD TV Live Play noch raus, der kann aber kaum noch was abspielen.
Über den WD TV 3.Gen kann ich mich allerdings nicht beklagen. Kann mich nicht erinnern, dass er mit der Stock-FW bisher irgendetwas nicht abgespielt hätte.

Shares per NFS/SMB einbinden kann der ja nun auch, würde ich auch nicht anders machen.

Trotzdem sieht dein Screenshot schon ziemlich cool aus. Weißt du, ob die "brad"-FW auch auf dem 3.Gen WD läuft?

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Musst du mal hier schauen: http://wdtvforum.com/main/index.php oder http://forum.wdlxtv.com/ - Wobei letzteres eben vom eigentlichen Entwickler Brad-cc gestützt wird. SMB/NFS ja klar, aber du kannst es als Startscript einbauen und somit mehrere Sourcen in ein Verzeichnis umbiegen z.B. Server1:/volume1/Filme und Server2:/volume1/Filme zusammen als ein Ordner namens Movies.

Die Sheets werden mithilfe von nem externen Programm, dem ThumGen erstellt, brauchst halt noch ein entsprechendes Template dazu, ich benutz die alten L33tSt4r Templates, die man wohl aber nimmer runterladen kann, kann sie dir mal zur Verfügung stellen. Ist zwar etwas arbeit, aber wenn man danach so ne Oberfläche hat beim Filme browsen, ist mir das die Arbeit wert. ^^

Zum Beispiel bei meinem WD HD TV hab ich dann hinterher ne schöne Weboberfläche zum verwalten, auch von Webvideoportalen (Man kann dann tonnenweise hinzufügen, nicht nur die vorgegebenen, ich schau zum Beispiel Apple Trailer, HD GameReviews usw. auf dem WD.)

wdtv_30510.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DS214+PS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn dein eigentliches Vorhaben das Streamen von Video ist, dann brauchst du strenggenommen kein NAS.
Ein vernünftiger Medienrenderer wie z.B. die WD TV Live wäre da wohl der erste Schritt.
Es ging mir nicht nur darum, aber in erster Linie ist das mein Nutzungsbereich.

Da würde ich persönlich aber empfehlen eines der alten Generationsgeräte zu bekommen, da die neuen WD Live GTeräte nicht wirklich so gut sind wie die alten WD HD TV der ersten Generation. Ich habe zum Beispiel den hier: http://geizhals.at/de/western-digital-tv-hd-live-media-player-wdbaap0000nbk-eesn-a458684.html

Der frisst sang und klanglos alles was ich ihm füttere. Wenn du dich dann noch daran traust ihm ne Custom Firmware zu spendieren, bekommt der auch noch son paar richtig schöne Extras, ich binde zum Beispiel meine ganzen Medienordner per NFS ein und benutze Moviesheets und TVsheets für alles. Muss halt jeder selber wissen. Vor allem muss ich nichts umwandeln, da er sang und klanglos auch jedes Audioformat abspielen kann bzw. an meine Dolby Anlage durchgibt. ^^
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das von dir eingebundene Bild sieht schon klasse aus, allerdings würde ich mich, falls dies bei neueren Geräten in ähnlicher Weise möglich ist, eher für ein solches Gerät entscheiden.

Herausgesucht habe ich einmal folgendes:

1) WD TV Live WiFi - Vorgänger

2) Fantec 3D S4600

3) Dune HD TV-303D

----------------------------------------
- Hat bereits jemand eines oder mehrere dieser Geräte getestet oder sogar im Einsatz?
- Wer kann etwas zu den detailierteren Unterschieden oder Vorzuügen der einzelnen Geräte sagen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

DS214+PS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat eventuell noch jemand die oben genannten Geräte im Gebrauch und kann etwas dazu sagen?

Bereits jetzt vielen Dank.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich kann Dir zu den Unterschieden leider nichts sagen, da ich nur einen dieser Player kenne. Den WD TV Live. Damit habe ich keine Probleme. Mir persönlich startet der etwas langsam, aber ansonsten ist das ein feines Ding.
Bedenke aber, dass das original Menü nicht so aussieht wie von trininja gezeigt.

matwolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich habe eine DS 412 und die ist per Kabel mit meiner PS3 verbunden. Hier kann ich fast alle Videos von der DS abspielen, allerdings gibt es bei den .mkv einige Dateien die er nicht mag... Die Filme starten zwar, aber irgendwann während dem Film wird einfach vorgespult und es rauscht nurnoch.... Beim nächsten versuch den Film anzusehen, (manuelles vorspulen funktioniert bei diesen besagten dateien nicht) wieder an der selben Stelle das selbe Problem.

Ich habe mir angewöhnt beim Start einer mkv gleich zu spulen, wenn es geht kann man den Film bis zum Ende anschauen, wenn man nicht spulen kann dann gleich abbrechen und übern Rechner anschauen....
Habe schon mit der PS4 als alternative geliebäugelt, aber die kann ja leider garnichts......

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die PS3 kann kaum ein Format streamen. MKV ist nur eines von viele die nicht -oder nur sehr schlecht- abgespielt werden können.

Sorry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat