MKV zum TV / oder AV Receiver streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reichmann

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen die DS214Play und versuche bisher erfolglos MKV Dateien per LAN an meinen TV, AV Receiver oder auch an den SAT Receiver zu streamen. Ich vermute, dass alle meine Geräte MKV nicht können, hatte aber gehofft dass mit der DS 214PLAY über die Hardware Konvertierung eine Übertragung trotzdem möglich ist.
Am PC kann ich die Filme mit VLC problemlos schauen, aber das ging ja auch schon vorher. Auch in der Synology Video Station läuft alles problemlos (aber halt nur am PC und nicht am TV).
Audiodateien kommen an AV Receiver und SAT Receiver an und können problemlos abgespielt werden.
Ist es vielleicht so, dass die DS214 PLay die konvertierten Dateien nur an den PC ausgibt und nicht an den TV streamen kann?
Übrigens habe ich im Forum trotz Suche nichts zu diesem Thema gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was zu tun ist? Letzter Ausweg wäre ein WD Streaming Player, aber was bringt dann der Medienserver der DS214Play?
meine Hardware:
Synology DS214Play mit 2 Festplatten a 4TB
AV Receiver Yamaha RX-A1020
Sat Receiver Kathrein UFS913
TV Sony KDL 37 W 5500 E
Fritzbox 7270
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mkv ist nur ein Container-Format - wenn ein Streaming-Client die darin verwendeten Video- und Audiocodecs wiedergeben kann, kannst Du die Dateien abspielen, sonst nicht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Der Medienserver stellt die Daten bzw Medien über das dlna Protokoll zur Verfügung. Dafür ist er da. Dabei ist es egal ob du ein wd tv Live Player hast oder nicht. Viele Geräte beherrschen dlna. Sicher gibt es beim wd tv Live z.b. Auch andere Zugriffsmöglichkeiten.

Hast du das transcoding auf der ds denn aktiviert?
Soweit mir bekannt funktioniert dies auch nur mit der videostation. Da sollte es eigentlich gehen. Aber dein sony greift ja nicht über die videostation darauf zu. Wie streamst du dorthin weil du meinst, dass es nur am Rechner funktioniert? Wie greifst du mit dem TV auf die videostation zu?

Herzlich Willkommen hier im forum.
 

Reichmann

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

alle meine Geräte sind per LAN verbunden und AV Receiver und SAT Receiver (die dann dem TV das Signal senden) können DLNA. Die Diskstation wird ja auch auf beiden Geräten angezeigt. Transcoding ist aktiviert. Meine Überlegung bei der Anschaffung der DS214 PLAY war, dass dieser Mittels Transcoding MKV in für meine Hardware geeignete Dateien umformt. Scheinbar ist das aber nur für die Synology Videostation der Fall und diese kann ich auf meinem TV nicht installieren. Das hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil am PC/Tablet/Laptop die Dateien mit dem VLC Player sowieso problemlos wiedergegeben werden.
Das Problem spitzt sich wohl auf die Frage zu ob die DS214 PLAY den transcodierten Stream über den Medienserver an TV/AV-Receiver etc. ausgeben kann oder nicht?
Gibt es dazu eine exakte Information?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Echtes Transkodieren kann auch die Play nicht so, wie Du es Dir vermutlich erwartest. Daher wird im Forum auch oft darauf hingewiesen, dass Du mit einem dedizierten Medienplayer erheblich weiter kommst.
 

suppamichi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung TV.

MKV konnte der TV per USB abspielen. Per Streaming über die DSplay ging es dann überraschenderweise nicht, obwohl es im Grunde die gleiche Datei war (1 x USB, 1 x auf dem NAS).

Nach langem googeln habe ich einen Hinweis gefunden die MKVs einfach in AVI umzubenennen. Hat dann auch funktioniert. Falls also dein TV oder ein anderes Gerät grundsäzlich MKVs abspielen kann. Einfach mal probieren die Dateien in AVI umzubennen.

Viel Erfolg!
 

Reichmann

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo suppamichi,

habe deinen Tipp ausprobiert und tatsächlich - nach umbenennen der Datei in AVI kann mein SAT Receiver die Dateien einwandfrei vom NAS wiedergeben. Übrigens war es auch bei mir so, dass die MKV vom USB Stick gelesen wurde, über LAN von der NAS jedoch nicht.
Bleibt nur noch das Problem mit den vob Dateien, die nach wie vor nicht gelesen werden.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
vob kannst Du doch auch einfach in mpeg umbenennen. Schon probiert?
 

suppamichi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung TV.

MKV konnte der TV per USB abspielen. Per Streaming über die DSplay ging es dann überraschenderweise nicht, obwohl es im Grunde die gleiche Datei war (1 x USB, 1 x auf dem NAS).

Nach langem googeln habe ich einen Hinweis gefunden die MKVs einfach in AVI umzubenennen. Hat dann auch funktioniert. Falls also dein TV oder ein anderes Gerät grundsäzlich MKVs abspielen kann. Einfach mal probieren die Dateien in AVI umzubennen.

Viel Erfolg!

Ergänzung:

Da ich noch mit verschiedenen molbilen Geräten Probleme hatte habe ich nun festgestellt, dass mein TV keine MKVs mehr abgespielt hat, weil ich die Transkodierung von MKVs über die DSPlay aktiviert hatte, u. a. für MKV und 2 weitere Formate die dort standardmäßig hinterlegt sind.

Transkodierung deaktiviert und seitdem spielt der TV über Samsung Link (Samsung Allshare) auch wieder MKVs ohne umbenennen.

Vll hilft dies auch noch:

Für Galaxy Tab und Kindle Fire HD habe ich den BSPlayer free als Standard Player installiert, seitdem läuft dort auch alles.

Vll erfahre ich irgendwann auch noch wozu diese Transkodieren Funktion in der DS214play taugt. Wenn sie aus ist habe, habe ich keine Probleme mehr :-;
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ist doch ein super Verkaufsargument. Zugegeben schmutzig, aber funktioniert.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Klar, das sollte gehen. Bei mir funktioniert das, wobei ich es aber nicht brauche.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Achwas, das ist mir neu.
Ne ist wahr. VOB zu MPEG oder MPG, und MKV zu AVI oder MP4. Funktioniert meistens, allerdings nicht immer da die Kompatibilität von AV-Inhalt und Container voraussetzend ist.
 

Reichmann

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nachon,

habe heute vob in MPEG umbenannt und am PC laufen diese problemlos. Leider nicht auf meinem SAT Receiver. Wäre wirklich interessant, was die Hardware Dekodierung der DS214 PLAY eigentlich kann? Möglicherweise gibt sie über den HDMI Ausgang einen transkodierten Stream aus? Würde mir zwar nichts nützen, weil die NAS im Arbeitszimmer und der TV im Wohnzimmer steht, aber wäre wenigstens eine Erklärung. So bleibt wohl doch ein bitterer Nachgeschmack, das falsche NAS gekauft zu haben, weil ich mir von der DS214 PLAY die Transkodierfunktion versprochen hatte. Schade.....
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Reichmann

Installiere doch mal MediaInfo. Wen du mir ein Auszug (in Text) postest, werde ich wohl auch mitteilen können, weshalb es nicht geht & und was du anders machen musst.

...allerdings nicht immer da die Kompatibilität von AV-Inhalt und Container voraussetzend ist.


..habe da schon ne Vorahnung.
 

Reichmann

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab ich gemacht. Im folgenden die Analyse:
Allgemein
Vollständiger Name : \\DISKSTATION\video\movie\JACK_REACHER\VIDEO_TS\VTS_01_1.MPEG
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 1 024 MiB
Dauer : 25min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 5 599 Kbps
verwendete Encoder-Bibliothek : encoded by TMPGEnc (ver. 2.524.63.181)

ID : 224 (0xE0) Format : MPEG Video Format-Version : Version 2 Format-Profil : Main@Main Format-Einstellungen für BVOP : Ja Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt Format_Settings_GOP : Variable Dauer : 25min Bitraten-Modus : variabel Bitrate : 5 040 Kbps Breite : 720 Pixel Höhe : 576 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Standard : Component ColorSpace : YUV ChromaSubsampling : 4:2:0 BitDepth/String : 8 bits Scantyp : progressiv Bits/(Pixel*Frame) : 0.486 TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00 TimeCode_Source : Group of pictures header Stream-Größe : 922 MiB (90%) verwendete Encoder-Bibliothek : TMPGEnc 2.524.63.181 colour_primaries : BT.601 PAL transfer_characteristics : BT.470 System B, BT.470 System G matrix_coefficients : BT.601
Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format_Settings_GOP : Variable
Dauer : 25min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 5 040 Kbps
Breite : 720 Pixel
bin gespannt.....
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Cool aber wo ist der entscheidende rest?
 

Reichmann

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
o ja -äähhm. (roter Kopf)
Allgemein
Vollständiger Name : \\DISKSTATION\video\movie\JACK_REACHER\VIDEO_TS\VTS_01_1.MPEG
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 1 024 MiB
Dauer : 25min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 5 599 Kbps
verwendete Encoder-Bibliothek : encoded by TMPGEnc (ver. 2.524.63.181)

ID : 224 (0xE0) Format : MPEG Video Format-Version : Version 2 Format-Profil : Main@Main Format-Einstellungen für BVOP : Ja Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt Format_Settings_GOP : Variable Dauer : 25min Bitraten-Modus : variabel Bitrate : 5 040 Kbps Breite : 720 Pixel Höhe : 576 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Standard : Component ColorSpace : YUV ChromaSubsampling : 4:2:0 BitDepth/String : 8 bits Scantyp : progressiv Bits/(Pixel*Frame) : 0.486 TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00 TimeCode_Source : Group of pictures header Stream-Größe : 922 MiB (90%) verwendete Encoder-Bibliothek : TMPGEnc 2.524.63.181 colour_primaries : BT.601 PAL transfer_characteristics : BT.470 System B, BT.470 System G matrix_coefficients : BT.601
Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format_Settings_GOP : Variable
Dauer : 25min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 5 040 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : Component
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.486
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Source : Group of pictures header
Stream-Größe : 922 MiB (90%)
verwendete Encoder-Bibliothek : TMPGEnc 2.524.63.181
colour_primaries : BT.601 PAL
transfer_characteristics : BT.470 System B, BT.470 System G
matrix_coefficients : BT.601

ID : 189 (0xBD)-129 (0x81) Format : AC-3 Format/Info : Audio Coding 3 Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main) Format-Einstellungen für Endianess : Big Muxing-Modus : DVD-Video Dauer : 25min Bitraten-Modus : konstant Bitrate : 448 Kbps Kanäle : 6 Kanäle Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE Samplingrate : 48,0 KHz BitDepth/String : 16 bits Video Verzögerung : -54ms Stream-Größe : 81,9 MiB (8%)
Audio
ID : 189 (0xBD)-129 (0x81)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Muxing-Modus : DVD-Video
Dauer : 25min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 448 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : -54ms
Stream-Größe : 81,9 MiB (8%)

ID : 189 (0xBD)-32 (0x20) Format : RLE Format/Info : Run-length encoding Muxing-Modus : DVD-Video Dauer : 25min Video Verzögerung : -54ms
Text #1
ID : 189 (0xBD)-32 (0x20)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Muxing-Modus : DVD-Video
Dauer : 25min
Video Verzögerung : -54ms

ID : 189 (0xBD)-33 (0x21) Format : RLE Format/Info : Run-length encoding Muxing-Modus : DVD-Video Dauer : 25min Video Verzögerung : -54ms
Text #2
ID : 189 (0xBD)-33 (0x21)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Muxing-Modus : DVD-Video
Dauer : 25min
Video Verzögerung : -54ms

ID : 189 (0xBD)-38 (0x26) Format : RLE Format/Info : Run-length encoding Muxing-Modus : DVD-Video Video Verzögerung : -54ms
Text #3
ID : 189 (0xBD)-38 (0x26)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Muxing-Modus : DVD-Video
Video Verzögerung : -54ms

ID : 189 (0xBD)-39 (0x27) Format : RLE Format/Info : Run-length encoding Muxing-Modus : DVD-Video Video Verzögerung : -54ms
Text #4
ID : 189 (0xBD)-39 (0x27)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Muxing-Modus : DVD-Video
Video Verzögerung : -54ms

Menü

hoffe ich habe diesmal alles kopiert......
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hmm.. schade, doch nicht. ich dachte eigentlich das da ne DTS Spur dran hängt. Den die hätte gleich doppelt Probleme gemacht. A: Die DS214Play kann DTS nicht transcodieren, und B: DTS/DTS-HD kann nur von sehr, wirklich sehr wenigen DLNA zertifizierten Geräten abgespielt werden. Jetzt hast du da aber ne AC-3/DolbyDigital spuht. Die dürfte keine Probleme machen. Gehört zu den Optionalen Formate des DLNA Standard 1.5. MPEG2 gehört sogar zu den Vorgeschriebenen Formate.
Wen du also neu initialisierst, und die VT S_01_1.MPEG (der auch VT S_01_1.MPG heissen kann) suchst, müsste die auch abgespielt werden können. Dies gilt allerdings dann nur für die VT S_01_1.MPEG 25min Datei. Du muss schon genau die abspielen wollen, und nicht etwa irgend eine Index Datei. ;)
 

peterfido

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Sony BluRay Player hat eine Zeit lang auch keine MKVs übers Netzwerk abgespielt. Lokal von USB schon. Da ist Hollywood und die Hersteller dran schuld. Hollywood will das nicht und die Hersteller haben schiss. Dabei bezahlen wird doch beide. Sony hat übrigens eine ganz normale Hamburger Hotline-Nummer. Da habe ich schon ein paar Mal angerufen und meine Unzufriedenheit darüber geäußert. :)

Seit nem Update von Sons spielt dieser nun auch einige MKVs übers Netzwerk ab. Analysiert wird dabei nicht nur die Audio- sondern auch die Videospur. DTS Audio wird nicht abgespielt und bei Video bin ich noch nicht hintergekommen. Seit ich die TV-Aufnahmen nur noch als MKVs muxxe und nicht mehr neu kodiere, werden die übers Netzwerk abgespielt. Der LG-TV spielt soweit alle MKVs ab. Welche mit dem neueren Muxxer/Encoder von xmedia-Recode allerdings nur etwa 10 Sekunden. Deswegen habe ich da noch die Version 3.0.9.0. Mit deren MKVs gibt es kein 10 Sekunden-Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!