Mobiler NAS Zugriff - Was mache ich falsch?

Andi1903

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir haben das DS220J NAS von Synology. Für mich totales Neuland. Die Einrichtung hat soweit geklappt. Ich habe einen Zugriff für mich und für meine Frau eingerichtet.

Hauptsächlich befinden sich Bilder, Videos und Musik auf dem NAS und es wäre schön, wenn - speziell die Elemente Bilder und Musik - auch vom Android Smartphone abgerufen werden könnten.
Ich habe dazu das "QuickConnect" eingerichtet, ein Benutzername und Passwort eingerichtet. Dann habe ich auf meinem Smartphone die App "DS Photo" installiert.
Dort angemeldet und dann werde ich dort als "guest" angemeldet. Allerdings möchte ich ja von meinem Smartphone auf meine, bzw. unsere Ordner zugreifen und vom Handy meiner Frau dann auf ihre.
Zudem habe ich keine Ordner oder sonstwas hier zur Auswahl (wobei ich mir gerade auch nicht sicher bin, ob ich hier überhaupt Zugriff auf Ordnerstrukturen habe, oder ob ich hier erst Alben erstellen muß, weil dort steht "Dieses Album hat keine Fotos").

Aus irgendwelchen Lernvideos bin ich nicht schlau geworden, weil die da viel zu viel Fachbegriffe benutzen und von irgendwelchen Zugriffsmöglichkeiten erzählen, was mich alles gar nicht interessiert..
Es wäre zwar OK, wenn der Zugriff auch von Außerhalb funktionieren würde, aber so furchtbar wichtig ist es nicht, der Zugriff kann auch nur über das Heim-WLAN-Netz erfolgen.

Vielleicht kann mich mal jemand weiterführen. Das selbe dann noch für Musik..

Möglichst einfach und vielleicht mit einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich bin zwar nicht unerfahren mit dem PC, aber alles was Netzwerk angeht war für mich irgendwie schon immer sehr kompliziert. Keine Ahnung warum :)

Vielen Dank
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
QC für "innerhalb" geht nicht, du musst von "ausserhalb" mittels QC in dein Netzwerk einsteigen.
Bitte nicht vergessen bei QC musst du die APPS separat freigeben!
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Quickconnect > Register "Erweitert" > bei Erlaubnis muss die Zeile Mobile Anwendungen aktiviert sein durch blauen Haken, mit Übernehmen rechts unten bestätigen.

qc_ds_apps_erlauben.jpg

Die handy APP DS Photo verbindet sich mit deiner Photostation auf der Diskstation, alles was du dort an Rechten/Privilegien vergeben hast wird auch von DS Photo so übernommen.

Hinweis:
Die Programme und APPS suchen in den "Standardsystemordnern", also zB im gemeinsamen Ordner /music müssen eure Lieder liegen.
Im gemeinsamen Ordner /photo die Bilder.
Unterordner sind natürlich möglich.
Also zB
/music/ab_hier_deine_gewohnte_ordnerstruktur/lied.mp3 usw

Photostation öffnen und falls nicht schon vorhanden Alben (=Ordner) anlegen und Bilder hineinlegen). Dann die Rechte/Privilegien für diese Bilder einstellen! Also wer darf welche Bilder sehen.
DS Photo zeigt dann dem "einloggenden User" nur jene Bilder für die er berechtigt (privilegisiert) wurde.

Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.994
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
@Kurt-oe1kyw
>QC für "innerhalb" geht nicht,<
bin nicht einverstanden, geht genau so gut, sogar besser weil es dann die interne Verbindung aufbaut und nicht den Vermittlungsserver nehmen muss
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Andi1903

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Optionen hatte ich bereits alle so gesetzt.

Ich habe mich in der App noch mal abgemeldet und gesehen, dass man dort folgende Eingabemöglichkeiten hat:

Adresse oder QuickConnect ID
Konto (zum Durchsuchen öffentli (weiter kann man hier nicht lesen)
Konto Persönliche Photo Station
Kennwort
HTTPS (ja/nein)

QuickConnect und Kennwort hatte ich nur eingegeben und sind ja auch klar. Dann habe ich beim obersten "Konto" meinen Kontonamen für den Zugriff angegeben. Was es genau mit dem HTTPS auf sich hat, weiß ich leider nicht.
Das war es dann auch. Klar, braucht er noch einen Benutzernamen. Nun geht es.

Jetzt noch das selbe für Musik. Welche App und welches Paket sollte man hierzu nutzen? Ich habe gesehen, dass es ein iTunes-Paket gibt. Das nutze ich zwar auf dem PC (alles sehr ordentlich von mir per Hand katalogisiert und mit Playlisten versehen), aber nicht auf den Smartphones. Es wäre allerdings auch super, wenn mein PC-iTunes direkt vom Nas spielen könnte, bzw. dorthin rippen würde.

Aktuell lasse ich das NAS von ca. 0 Uhr bis 8 Uhr herunterfahren. Ist das wohl Sinnvoll oder eher nicht? Die Meinungen im Netz gehen da ja auseinander. Es sind ja zwei Seagate NAS-Festplatten drin..
Und als letztes würde mich noch interessieren, ob man irgendwie kontrollieren kann, ob tatsächlich beide Festplatten identisch beschrieben sind. Bisher habe ich immer nur die Meldung, dass der "Systemzustand in Ordnung" ist. Ich muß das mal glauben :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat