Synology Photos Mobiles Photo und Rechtevergabe im Ordner "Photo" auf der NAS

Syntiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
bisher habe ich auf meiner DS220+ im Ordner "Photo" 3 Verzeichnisse "Vater", "Mutter" und "Tochter", mit den Bildern der jeweiligen Handys der 3 Personen.
Hochladen ist auf jedem Handy eingestellt auf PHOTO-Freigegebener Bereich-Hochladen Vater bzw Mutter bzw Tochter (funktioniert einwandfrei). Ebenso die Erstellung und Ansicht eines Album. Mit den Alben kann ich also die Ansichtsberechtigungen sauber einstellen.
Nun würde ich aber gerne noch meiner Tochter ermöglichen, die Bilder in Ihrem Hochladeverzeichnis zu verwalten (zB. ein ungewünschtes Bild entgültig zu löschen)
Ich finde keine Lösung, ihr Löschrechte NUR für ihr eigenes Verzeichnis zu geben. Bisher war ich der Meinung, dass "Photo" wegen Mobile Photo im Ordner "Photo" sein müssen. Diesen kann ich aber nur MIT ALLEN Unterordnern freigeben, nicht aber NUR EINE der Unterordner.
In einem anderen Ordner wäre mir die Rechtevergabe verständlicher.

Was mache ich da falsch? Denkfehler?

Liebe Grüße Harald DS220+

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Tochter ermöglichen, die Bilder in Ihrem Hochladeverzeichnis zu verwalten (zB. ein ungewünschtes Bild entgültig zu löschen)

Du bist als admin eingeloggt und der admin ist für den freigegebenen Bereich /photo zuständig.
Daher:
bei deinem Bild (Initialien) ganz rechts oben anklicken > Einstellungen > neues Fenster Einstellungen > Register Freigegebener Bereich auswählen > graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" anklicken > Zeile "Tochter" suchen > Spalte Zugriffstufe auf "Benutzerdefiniert" stellen, Spalter Ordnerberechtigungen bei ZUWEISEN auf das kleine schwarze Ordnericon klicken.
neues Fenster mit allen Ordnern wo du die Berechtigung für "Tochter" hier jetzt definierst.
Such die Zeile mit ihrem "Zielordner handy" und setz die Haken bis in die letzte Spalte "Manager".
WICHTIG!
ALLE FENSTER JETZT MIT SPEICHERN ODER OK WIEDER SCHLIESSEN! Sonst gehen die Einstellungen nicht an die DS!
Also rechts unten auf das rote OK
Nächstes Fenster rechts unten mit Speichern schliessen
letztes Fenster wieder rechts unten mit Speichern schliessen
Deine Tochter kann jetzt diesen Ordner zum grösstenteil selber verwalten.

sp_managerberechtigung_ordner.png

war ich der Meinung, dass "Photo" wegen Mobile Photo im Ordner "Photo" sein müssen

Nein, das wäre die zweite Möglicheiten, die Tochter legt ihre Bilder dann in ihren persönllichen Speicherplatz (Home-Dienst in DSM muss vom Admin der DS aktiviert worden sein) und den persönlichen Bereich verwaltet die Tochter selbst zu 99,9% selber!
Sie gibt dort den Usern die Rechte auf Bildordner, sie bestimmt was mit ihren Bildern gemacht werden darf oder nicht.
Die einzige Einschränkung die sie hat sind die 0,1% die dem Admin von der DS bleiben, weil er bestimmt welche USER im DSM angelegt sind und die Tochter kann nur User aus dieser Liste auswählen. Für alles andere ist sie selber verantwortlich.
Der Speicherort wäre dann /home/Photos/

Mit den Alben kann ich also die Ansichtsberechtigungen sauber einstellen.

Alben sind etwas völlig eigenständiges.
Alben haben keine Bilder, sie besitzen nur virtuelle Links zu den Speicherplätzen in den Ordnern wo sie sich tatsächlich befinden, daher gibt es die Bilder auch nicht "doppelt" auf der DS.
Du erstellst ein Album und darin können sich Bilder aus verschiedenen Ordnern von verschiedenen Usern befinden, selbst Bilder von einem USB Stick der am PC angesteckt ist können ins Album.
Diese Bilder werden dann im Ornder PhotoLibrary abgelegt in Unterordner JAHR vom Bild, MONAT vom Bild. Macht Synology PHotos automatisch.
So steht das Bild vom USB Stick zur Verfügung auch wenn der PC nicht läuft.

ORDNER sind die Plätze wo die Bilder tatsächlich liegen. Verwaltung über Zugriffsstufen und Ordnerberechtigung:
für freigebener Bereich der Admin
für den persönlichen Speicherplatz der jeweilige User

ALBEN sind zum Bilder betrachten und enthalten Bilder aus verschiedenen Quellen. Die Rechte stellt der jeweilige Albenersteller ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lycaner

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat