MOD & AVI-Videos mit DS215j (oder DS214play) auf Samsung Smart TV wiedergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir eine Synology DS215j gekauft, die ich hauptsächlich als Datenspeicher nutzen will.
Nun habe ich in den letzten 10 Jahren viele Videos meiner Kinder gemacht, die ich nun auf der Diskstation habe und die ich auch gerne auf dem TV
abspielen möchte.
Die Videokamera hat die Dateien teilweise im AVI Format und teilweise im MOD Format gespeichert (zwei verschiedene Camcorder halt).
Wenn ich nun versuche die Filme auf dem Samsung TV (UE46ES8090) wiederzugeben scheitere ich sowohl über Video DS, über den Medienserver
als auch über AllShare (oder wie es jetzt heißt Samsung LInk) und auch sonst.

Scheinbar kennt der TV die Codecs nicht.

Habt ihr noch andere Ideen, wie ich die Filme evtl. ans Laufen bekomme?
Theoretisch sind noch ein Media Receiver MR303 von der Telekom zur Verfügung (da soll es ein Medien-Kanal im Beta geben) und eine PS3.
Den Kauf von Dingen wie der oft beschriebenen WD TV Live will ich verhindern.
Kann man bei Samsung Codecs "nachladen"?

Macht es Sinn, sich eine DS214 play anstelle der DS215j zuzulegen, da diese angeblich ja transkodiert?
Transkodiert die auch sicher die Formate, die ich benötige?

Ich weiß, die Fragen sind alle nicht neu, aber aktuelle Antworten habe ich keine gefunden.

Danke euch im Voraus für eure Hilfe, ich bin zwar technisch versiert aber im Thema NAS völlig neu und unbeleckt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Hier findest du alle Infos zu den Transcodingeigenschaften der einzelnen Synology Produkte! https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
Und hier gibts ein Handbuch für deinen TV! http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_DE&CttFileID=4974120&CDCttType=UM&ModelType=N&ModelName=UE46ES8090S&VPath=UM/201203/20120327100751967/16_EPDVBEUE_DEU.pdf -dort findest du ab Seite 957 alle Infos zu den Abspielformaten!

So und jetzt zu deinen Formaten, die keine sind! Avi und Mov sind nur Container, dort kann alles mögliche drin stecken! Besorg dir für deinen PC das Tool Mediainfo, damit kannst du detailliert alle Formate auslesen und danach vergleichen, ob sie von deinen Clients abgespielt werden können. Falls ja, sollte es kein Problem sein via DLNA die Filme auf dem TV wiederzugeben, falls nein müssen sie transcodiert bzw. im schlimmsten Fall neu encoded werden, was mit einem ziemlich großen Zeitaufwand verbunden wäre (bei einer Sammlung über 10 Jahre)
Mein Tipp deshalb: Mit der PS3 hast du quasi schon eine eierlegende Wollmilchsau! Du benötigst nur noch den PS3 Mediaserver für deinen PC. Damit bist du dann in der Lage sämtliche Formate "on the fly" an deinen TV zu streamen. Allerdings ist bei dieser Variante dein NAS aussen vor! D.h. sämtliche Filme müssen sich auf dem Client befinden, wo dein PM Server läuft - also dein PC, MAC oder Linuxrechner. PMS gibt es leider nicht für ein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal vielen Dank für die detaillierte Antwort. Die Filme, um die es mir geht, habe ich mit meinem digitalen Camcorder aufgenommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass weder der NAS noch der TV die hier verwendeten Standardformate nicht unterstützen. Das ist natürlich nur Spekulation, aber wäre sehr User unfreundlich. Wäre denn der DS214 play in meinem Fall die bessere Variante? Spielst denn in jedem Fall eine Rolle, ob der Fernseher die Daten decodieren kann oder kann der Fernseher nicht einfach als Monitor für die Wiedergabe der Daten genutzt werden und die Dekodierung oder Transcodierung findet auf dem NAS statt?
Überlege halt einfach, ob der 214play für meine Ansprüche die sinnvollere Investition ist, da ich die 215j noch zurückgeben kann. Wir sind aktuell noch im Urlaub, am Donnerstag werde ich mal die Container Inhalte ansehen und die richtigen Codecs checken.
Einige der gedrehten Heim Videos habe ich auch bereits mit Adobe Premiere zu DVDs verarbeitet, auch diese Dateien können scheinbar nicht wiedergegeben werden.

Wie gesagt, was mir sehr am Herzen liegt und Hauptgrund meiner Investitionen in ein NAS wäre, dass die aufgenommenen Rohdaten meines digitalen Camcorders (Canon Legria FS200) so einfach und mit wenig Aufwand wie möglich von meinem NAS auf meinem Fernseher übertragen und abgespielt werden können. Wenn Ihr mir hierbei helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Über DLNA ist auf jedem Fall dein TV der Client der für die nötigen Codecs und dekodiervorgänge verantwortlich ist. Das bedeutet für dich, mit deiner 215j, die ich übrigens auch besitze und keinerlei Abspielprobleme habe, da ich von vorneherein alles ins richtige Format umwandle, das diese die Filme nur an den TV streamt - mehr nicht! Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Formate deine Filme haben! Ohne dies zu wissen kann ich dir schwer weiterhelfen.

Bei deinen DVDs liegt es vermutlich daran, das diese die nötige Struktur aufweisen, damit sie im DVD Player auch abspielbar sind. Das erkennen meines Wissens nach die Synology Produkte allgemein nicht an. Eine DVD besteht aus mehreren Dateien und die Filme liegen meist im .vob Format vor und sind zudem noch gesplittet.

Ich denke die einfachste Variante ist entweder die Filme in ein passendes Format am PC umzuwandeln (dafür gibt es eine Menge an Freeware) oder aber du investierst noch ein paar Euro in einen dedizierten Mediaplayer alá Roku oder WD Live. Damit wäre das Formatchaos entgültig ad acta gelegt!
Der Umtausch gegen eine 214play wäre für mich persönlich keine Alternative, da sie erstens teurer ist und nicht gewährleistet wird das dann auch wirklich alle Filme abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn der zeitliche Aufwand überschaubar ist ist es für mich auch kein Problem, die Filme zu konvertieren.
Wichtig wäre für mich nur, dass dies verlustfrei geschieht und ich die Filme später noch auf DVD brennen kann.
Am Donnerstagnachmittag werde ich mich sofort daran setzen und schauen, welche Codecs verwendet werden.
Danach schauen wir weiter, vielen Dank bis hier hin.
 

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt mal nachgeschaut und mir mit Mediainfo eine MPEG und eine AVI Datei genommen, die auf dem NAS liegen und Kindervideos beinhalten.
Hier die Ergebnisse:

Eine MPEG Datei:

n9257wzm.jpg


Eine AVI Datei:

xrhigga4.jpg



Und eine der neueren Dateien der Canon Legria im MOD Format:

7atx4v27.jpg


Was ich spannend finde:

Wenn ich die Dateien per Doppelklick anklicke versucht er die Dateien auf dem PC im Windows Media Player abzuspielen und spuckt dabei bei JEDER Datei eine Fehlermeldung (Beim Herunterladen der Wiedergabeliste...) aus.
Die Wiedergabe per VLC klappt, aber dafür wird die Datei erst heruntergeladen und temporär gespeichert, also keine Wiedergabe vom NAS.

Außerdem werden die MOD Dateien in der Filestation angezeigt, in der Videostation nicht und auch nicht im Windows Explorer des PCs.
Gleiches gilt für einige JPG Fotos. Kann das sein, dass hier die Indizierung nicht zu Ende gelaufen ist oder woran liegt das? Sollte ich Video und PhotoStation nochmal neu aufsetzen? Wenn ja, muss ich dabei was beachten, damit die Dateien erhalten bleiben?

Habe es eben auch nochmal am Fernseher probiert: Er kann sehr wohl Filme anzeigen, die ich mal vor Jahren heruntergeladen habe (AVI-Container), auch gerippte DVDs (die ich auch im original besitze), nur die privaten Videos klappen nicht. Fehlermeldung spricht von nicht unterstützem Videocodec DVVIDEO

Kann man das dem Samsung "beibringen" oder muss ich alles umkodieren?
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe meine DVD's in mkv umgewandelt. Geht mit MakeMKV binnen Sekunden. Mpegs und AVI streamt meine DS 215j problemlos. Ich mache das aber über den Source knopp meiner Fernbedienung. Greife damit auf die DS zu. Nachteil, man kann nur pausieren. Vor und zurück spulen geht da nicht.
 

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint Avi in vielen verschiedenen Formen zu geben, deshalb hast du vielleicht andere Kodex verwendet.
Habe es auch diesmal nicht über Allshare sondern direkt übers Source am TV versucht.
Die MOD Dateien sind am Wichtigsten, gefolgt von den privaten AVIs (scheinbar mit Codec dvvideo)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
was mich aktuell eher stuzig macht ist dass auch windows nicht mitspielt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Mpeg Datei: Bin ich mir unschlüssig, kann durchaus sein das der Audiostream Ärger macht, da er in Mono vorliegt und 32khz hat. Stereo wäre vermutl optimal und 42khz
AVI Datei: Hier liegt der Hund eindeutig in der Tonspur begraben. Diese liegt in unkomprimierten PCM vor. Das verträgt dein TV nicht. Auch die Video Spur wird nicht unterstützt!
MOD Datei: Hier das selbe wie bei der AVI. Das ist ein Kameraspezifisches Format womit dein TV nicht klar kommt. Zudem kann es sein das die Kombination aus mpeg und AC3 Probleme bereitet!

Fazit meiner Meinung nach: Du wirst um ein komplettes neu encoden nicht drum rum kommen. Das verträglichste und platzsparenste Format dürfte dann wohl ein mkv Container mit einem h264/x264 codec sein und einer AC3 Tonspur (nicht mehr als 384kb).
Alternativ dazu wäre auch ein avi container mit divx codec (nicht xvid, der wird anscheinend nicht unterstützt von deinem TV) und einer Mp3 Audiospur mit fester Bitrate denkbar.
Eine Mischung aus oben genannten Formaten, zb. AC3 mit avi oder mkv mit mp3 halte ich für nicht gut, da es zu Abspielproblemen kommen kann!
Für Spielfilme von DVD oder Bluray ist auf alle Fälle mkv mit x264/h264 und einer AC3 Tonspur bzw. original DTS zu empfehlen - die laufen garantiert, laut den Specs.

Ich habe meine DVD's in mkv umgewandelt. Geht mit MakeMKV binnen Sekunden. Mpegs und AVI streamt meine DS 215j problemlos. Ich mache das aber über den Source knopp meiner Fernbedienung. Greife damit auf die DS zu. Nachteil, man kann nur pausieren. Vor und zurück spulen geht da nicht.

Streamen tut die 215j alles, die Frage ist jedoch ob der Client dies auch abspielt. Also nur weil bei dir mepgs und avis laufen, was im übrigen ein sehr schwammige Aussage ist, heißt das nicht das es beim Threadersteller auch so ist!
Und DVD's in mkv umzuwandeln dauert mit nichten Sekunden. Da kommen locker, je nach CPU Leistung, mehrere Stunden zusammen. Was du vermutlich meinst, ist das remuxen der Audiospuren zb. mit tsmuxer oder mkvToolnix oder das Umpacken eines Transportstreams (Ts, m2ts) in einen Mkv Container.

Und zum abspielen auf deinem PC.. VLC Player bringt alle benötigten Codecs mit. Der Windows Mediaplayer nicht! Dafür müssen die benötigten Codecs (xvid, ac3, x264...) von Hand installiert werden.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
....oder das Umpacken eines Transportstreams (Ts, m2ts) in einen Mkv Container.
Genau das macht das Proggi. Nicht mehr und nicht weniger. So wird die DVD in einem Rutsch abgespielt und nicht jede vob Datei einzeln nacheinander. Vorallem ohne Qualitätsverlust.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ok.. Dann geb ich dir recht. Wusste nur nicht das das mit vob Dateien auch funktioniert. Kenne das nur von Bluray Strukturen.
Dann hast du aber auch Glück bzw. einen aktuellen Client der mit der Tonspur zurecht kommt, andernfalls müsste diese nämlich auch noch umgewandelt werden, was wieder mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.
 

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Infos, dann werde ich mich wohl mal an das Konvertieren machen. Habe früher gute Erfahrungen mit einem Programm namens "Super" gemacht.
Stellt sich für mich noch die Frage, warum nicht mal der Windows Media Player auf meinem PC in der Lage ist, die Mod oder AVI Dateien abzuspielen, wenn diese auf dem NAS liegen. Sobald ich die Dateien auf dem Client habe beziehungsweise auf eine externe Festplatte angeschlossen am PC habe kann er die Dateien problemlos abspielen.

Dann noch eine Frage zur Performance: sollte ich das Konvertieren lieber mit einer am PC angeschlossenen USB Festplatte machen? Denke das das sinnvoller ist. Dann müsste ich allerdings sämtliche Videos von der NAS Festplatte runter schmeißen. Muss ich dazu irgendwas beachten? Stichwort Videostation, Filestation oder sonstiges. Habe die Dateien alle noch auf eine externe USB Festplatte. Würde dann dort die Konvertierung vornehmen und anschließend die Dateien von dieser USB Festplatte auf das nass überspielen. Damit ich nicht alles doppelt habe würde ich eben entsprechend vorher die Nas Festplatte leer machen, was Fotos und Videos angeht.

Und weil ich gerade so schön mit Fragen dran bin: wieso zeigt mir das Nas Diskstation Manager die Dateien alle an (inklusive MOD Dateien), im Windows Explorer oder der Videostation jedoch nicht? Auch einige Foto Ordner werden mir als leer angezeigt, obwohl diese Dateien dort liegen und im DSM angezeigt werden. Ist hier vielleicht die Indizierung nicht erfolgreich zu Ende gelaufen? Kann ich diese noch mal neu starten?

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe bei einem absoluten Neuling. Ihr braucht auch nicht großartig antworten schwingen wenn es irgendwo Anleitungen gibt, könnt gerne darauf verweisen, ich weigere mich nicht etwas zu lesen oder mir anzusehen.
 

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

habe mal angefangen ein paar Videos zu konvertieren. Habe dazu "Super" von eRightSoft verwendet.
Die MOD Datei lies sich problemlos konvertieren.
Was mich stutzig macht: Aus einer 200 MB großen .MOD Datei wird eine 50 MB große MKV Datei mit den von euch genannten Einstellungen (H.264/AVC Videocodec und AC3 Audiocodec mit 384 kbps Bitrate)
"Schlimmer" wird es bei der Konvertierung der AVIs. Habe danach beide Dateien mal in MediaInfo geöffnet. Die Auflösung des Videos bleibt tatsächlich gleich, die Bitrate geht aber natürlichrunter.
Optisch ist kein Qualitätsunterschied zu sehen, seht ihr einen aus den Zahlen raus?

Die MOD Datei:

t5ehx9wh.jpg


Die MKV Datei:

v5flp2gv.jpg


Die AVIs sind 13 GB groß und 1 Stunde lang.
Die Re-Codierung bricht scheinbar ab bzw. spuckt eine Datei aus, die ca. 50 MB groß ist und nur ca. 5 Minuten lang.
Keine Ahnung woran das liegt.

Frage daher: Habt ihr Software-Empfehlungen für die Neu-Kodierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Die mkv sieht gut aus, bis auf den punkt das du bei high@level nicht 2 sondern mindestens 4.1 oder 5.1 benötigst und bframes sollten 5 sein! Auch die bitrate würde ich nicht so drastisch senken!

Meiner Meinung nach ist "super" mist und nur für einige kleine sachen zu gebrauchen. Besorg dir virtual dub, stax rip, megui, ripbot oder automkv. Das sind meine Favoriten, die je nach Projekt eingesetzt werden. Virtual dub zb für avis der rest ist für x264 / mkv geeignet.

Ps. Wenn du bei mediainfo auf html ansicht umschaltest siehst du alle infos und metadaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du in dem Fall das Eingabe oder das Ausgabeformat? Möchte ja am liebsten MKV erstellen. Dann wäre wird Virtual Dub nicht zu empfehlen oder?

Edit: AutoMKV ist die aktuellste Version von 2009, kann die wirklich noch was?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ich benutze dub nur wenn ich avis erstellen will, was relativ selten ist.
Und auto mkv ist quasi für einsteiger, man kann nicht viel falsch machen. Die Version ist mir im Prinzip wurscht, da die verwendeten codecs ja immer upgedatet werden (meist manuell). Und von der Qualität bin ich durchaus zufrieden.
Falls es von den Einstellungen etwas präziser sein soll kannst du auf megui oder staxrip zurückgreifen!

Falls dich das thema interessiert und du auch mal tiefere Einblicke wünscht, kannst du dich mal bei www.encodingwissen.de einlesen. Ist war auch schon älter, aber es wird sehr schön für Anfänger und auch Fortgeschrittene erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist etwas Zeit ins Land gegangen, aber ich habe nun endlich mal angefangen die Videos neu zu kodieren.
Nur eine Frage zur Sicherheit an die Kodierungsexperten unter euch: aus den 19,3 GB großen AVI File Route nach neun Kodierung mit AutoMKV in X264 mit AC3 Audio eine nur noch circa 650 MB große Datei. Ist das realistisch, und ist auch die Qualität der Videoaufnahme dadurch nicht beeinträchtigt? Kommt mir vor wie ein sehr sehr großer Speicherunterschied.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Also 650 finde ich ist schon ein bisschen wenig, ich weiß nicht wie du es konvertiert hast aber ich habe meine 13GB avis auf 2 GB min. geschrumpft aber auch in einem anderen Vormat.
 

Roddinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Informationen aus Mediainfo:

Original (19,2 GB groß)

Original.JPG

Neu kodiert (650 MB groß):

Neu.JPG

Was mir auffällt: Das Original hat zwei Audiio-Streams, die neue Datei nur einen. Falsch von mir ausgewählt? Oder ist das einmal Stereo und einmal Mono?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!