mod_rewrite für Blöde .-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prysma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ahhhh...

Jetzt hat es mich doch erwischt .-)

Ich bin ein echter "Anwender" und kein Programmierer, kein LINUX-Wisser und kein Server-Administrator.
Auch habe ich gesucht und nur Schimpfe gefunden, wie man denn nur soooo wenig über LINUX wissen kann und nicht in der Lage ist, mod_rewrite zu aktivieren.

Naja... ich hoffe trotzdem, dass mir hier jemand sagen kann, wie ich meine SYYNOLOGY DS 216+ dazu bringe, mod_rewrite zu aktivieren. Ich habe einen MAC, Konsole (für LINUX Befehle) und zwei gesunde Hände zum Eintippen.

Will jemand helfen, was und wo es zu tun ist? Ich würde mich sehr freuen.

Grüße aus Köln - Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Warum bist du der Meinung dass es nicht aktiv ist? Denn unter 5 war es aktiv wurde nur nicht von jeder "Prüfsoftware" erkannt.

prysma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erst mal danke, dass Du hilfst :)

Unter folgender URL siehst Du, worum es geht. Ich stehe da leider wie ein Ochse vorm Berg :-( und gehe davon aus, dass mod_rewrite wohl nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es wurde ja noch eine zweite Möglichkeit angezeigt hast du mal probiert ob es daran liegt?

prysma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wurde ja noch eine zweite Möglichkeit angezeigt hast du mal probiert ob es daran liegt?

Verstehe ich leider nicht, was du mit "2. Möglichkeit" meinst. Wo und was wurde angezeigt?

Ich fände es viel hilfreicher, wenn vielleicht jemand einfach erklärt, was und wo es zu tun ist, um mod_rewrite zu aktivieren. Unabhängig, ob es nun irgendwann mal aktiv war, oder auch nicht.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Kannst Du nirgens aktivieren! Es ist eigentlich bei Synology auch aktiviert! Bin mir auch sicher, dass es bei Dir aktiviert ist.
Wenn Du bei Dir im /web Verzeichnis beispielsweise eine .htaccess mit folgendem Inhalt ablegst:

Code:
RewriteRule ^.*$ http://www.google.de [L]

dann sollte Dich jeder Aufruf des/dieses Web-Verzeichnisses auf Google.de umleiten. D.h. mod_rewrite ist aktiviert und funktioniert!

Ranki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe anscheinend das gleiche Problem. Habe eine DS214+ (OS: DSM 6.0.2-8451 Update 7) und scheitere bei dem Versuch den URL Kürzungsdienst your.ls zu nutzen. Installation ist anscheinend sauber, aber das rewrite scheint nicht zu funktionieren. in der phpinfo sehe ich das Modul auch nicht aktiv.

Den zuvor erwähnten Test mit der .htaccess im web Verzeichnis führt auch nicht zum Erfolg. Ich erhalte einen http 403 (Forbidden). Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass dies evtl. mit dem Update der DSM auf Version 6 zu tun haben könnte. Ggf. wg. der möglichen Einstellungen zum virtuellen Host?

@TheGardner: Auf welchem Stand ist Deine DSM?

Schöne Grüße

Sascha

prysma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch nach dem Erstellen einer .htaccess mit dem Text
"RewriteRule ^.*$ http://www.google.de [L]" erfolgt leider nicht die erhoffte Umleitung zu Google.
Meine Startseite, die sich im Root befindet, wird weiterhin angezeigt.

Ist denn hier niemand, der einen entscheiden Hinweis gibt, WIE und WO mod_rewrite zu aktivieren ist?

prysma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@ Sascha,
Du schreibst etwas von:

...und scheitere bei dem Versuch den URL Kürzungsdienst your.ls zu nutzen.

Ist das etwas Kostenloses?
Dann wäre ich dir über einen Link dankabr, um es auch damit mal zu probieren und den Fehler zu provozieren. Falls dem so ist, sende es bitte an geddi (a e t) g m x. n e t

Ranki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Prysma,

das ist ein kostenloses "Tool" und ermöglicht Dir einen URL Shortener auf eigenem Webspace. Da der Link ja evtl. auch andere interessiert poste ich ihn hier:
http://yourls.org/

Schöne Grüße

Sascha

prysma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So... habe jetzt den Beweis, dass mod_rewrite DOCH bei mir funktioniert!

Die bereits oben genannte .htaccess hat nun nach GOOGLE verlinkt.
Habe das vorhin gar nicht mitbekommen und offenbar ein völlig falsches
Fenster betrachtet. SORRY!

Also - meine Probleme sind nun behoben. Ich danke euch hier für die
freundliche Mithilfe :)

Grüße aus Klöln - Jürgen

Ranki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

Glückwunsch und gute Neuigkeiten. Aber sicher, dass das nun funktionierte ohne, dass Du etwas gemacht hast? Ggf. Neustart oder so? Bei mir will es immer noch nicht funktionieren und ich habe keine Idee warum. Ein Neustart hat auch nichts gebracht ...

Schöne Grüße

Sascha

prysma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Sasche,
habe keinen Neustart machen müssen.
Gestern gab es das Update auf DSM 6.0.2-8451 Update 7. Das habe ich geladen.

Ich bin natürlich mit meinem Latein am Ende, da ich ja selbst nicht weiß, was
da zu tun ist. Bin halt kein System-Admin, sondern jemand aus der Kreativabteilung
im Web.

Da du aber den Fehler 304 erhälst, tippe ich mal, das es wohl nicht an mod_rewrite
liegen wird. Die Rechte des Installationsverzeichnisses und der darin enthaltenen
Dateien sind ok?

Im Netz steht über den Fehler 304:
"304 Not Modified Der Inhalt der angeforderten Ressource hat sich seit der letzten
Abfrage des Clients nicht verändert und wird deshalb nicht übertragen."

Oder meintest du etwa "Fehler 403" ?
Vielleicht setzt du mal hier an.

Zuletzt bearbeitet:

Ranki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

habe glaube ich nirgendwo von 304, sondern nur von 403 gesprochen. Habe auch schon daran gedacht, dass es etwas mit den Berechtigungen zu tun hat, aber sehe keinen sinnvollen Anhaltspunkt. Habe die Berechtigungen auf Dateisystemebene überprüft und m.E. ist alles ok. Wenn ich eine index.php ablege, ist der Zugriff i.O.

Habe eher den Eindruck, dass der Zugriff auf die .htaccess nicht richtig funktioniert, da ich diese z.B. auch bei direktem Aufruf in der URL herunterladen kann, was meinem Verständnis nach eigentlich nie gehen sollte, da dies sicherheitskritisch sein kann.

UPDATE: OMG, habe den "Fehler" gerade gefunden, saß natürlich vor Rechner ... Ich habe zwar als Standard HTTP-Backend Server Apache eingestellt, wenn man aber über den virtuellen Host einen Eintrag erstellt, wird dieser Standardmäßig mit nginx als HTTP-Backend Server eingestellt ... da muss man erstmal drauf kommen ... - Problem also gelöst. :rolleyes:

Schöne Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Habe auch gerade mit mod_rewrite gekämpft.

Es lag an einem virtuellenHost. Dort hatte ich vergessen von nginx auf apache umzustellen.

Das zweite Problem war das Auffrischen. Wenn eine Seite zuvor aufgerufen wurde steht die noch im Browsercache und dadurch wird dann nicht in die .htaccess-Datei geschaut.
Also dann aktualisieren oder den Browsercache vor dem Test löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat