modem-router-gerät (unitymedia) und DS215j / DS216Play: problemlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich und 3 meiner Freunde wollen demnächst Synology-NAS-Drives kaufen.
Wir alle haben einen Kabelanschluss von Unitymedia (waren vorher bei KabelBW, Raum Karlsruhe/Pforzheim).
Jeder von uns hat ein "Zwangs-Gerät" bekommen vom Unitymedia: "Technicolor 7200U".
Das ist ein Modem-Router-Gerät. Dieses Gerät hat nicht unbedingt ein gutes Image: es ist eigentlich ziemlich problematisch
Deswegen wollten wir vorher hier fragen, ob der Technicolor voll mit allen
Synology-Produkten kompatibel ist. Wir können leider den TC7200 nicht so einfach austauschen
wenn es zu schwierigkeitne kommen sollte mit den neuen NAS-Drives.
Wir sind mit unseren Recherchen zwar noch nicht fertig aber bis jetzt haben wir uns für diese Modelle entschieden:
SYNOLOGY DS216Play
SYNOLOGY DS215j
SYNOLOGY DS215+

besten Dank !
LASERone
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo LASERoneX

Bitte hilf mir. Ich sehe nicht weshalb es zu Problemen mit irgend einem Gerät hinter diesem Router kommen sollte. Für mich scheint bisher nur offensichtlich das der Router nicht so funktioniert, wie er sollte.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Es kommt halt darauf an, was Du machen möchtest. Für den Betrieb einer DS im LAN sollte das UM Gerät ausreichen.
Ansonsten kannst Du auch jederzeit einen eigenen Router dahinter klemmen (nicht ersetzen !).

Interessant (problematisch) könnte es werden, wenn der Anspruch besteht von extern auf die DS zuzugreifen.
Dann stellt sich die Frage nach der öffentlichen IP Version (IPv4/IPv6)

Bei DualStack-Lite (was bei UM Neukunden sehr wahrscheinlich ist), brauchst Du auch einen Router der IPv4/IPv6 fähig ist (sollten aber aktuelle Modelle alle sein).
Dann müsste man schauen, ob man das UM Ding in den BridgeMode setzen kann, ansonsten hast Du doppeltes NAT (was Performance kostet, aber nicht den Zugriff verhindert)

Der externe Zugriff mit einem klassischen DualStack-Lite Anschluss ist aus dem IPv4 Netz dann auch nicht ganz so trivial.

Wie Du siehst, gibt es hier noch eine Reihe von Unbekannten , die nur Du beantworten kannst.
 

Frank512

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin bei UM und hatte eine weile das TC7200, davor das EPC3208g. Meine aktuelle Geschwindigkeit macht das EPC3208g nicht mehr mit. Deshalb wurde mir das TC7200 zugesendet.
Das früher das alte Modem kein W-Lan hatte habe ich in meinem Netzwerk eine ältere Fritzbox für rein WLan installiert. Also Modem -> Router -> Fritzbox und parallel die DS und eine Raspi.
Da ich schon längere Zeit bei UM bzw. früher KabelBW bin habe ich echten Dual-Stack. Ich habe auch schon gelesen das Kunden die DS-Lite bekommen haben sich beschwert haben und dann den echten Dual-Stack erhalten haben.
Denke die zu angebenden Gründe sind entscheidend.

Mit dem TC7200 war ich zufrieden bis darauf das es kein DDNS kann. Ich hatte mal Aussetzer, allerdings war es dann eine Störung von UM die das Telefon betraf. Das Internet hatte immer noch funktioniert.
Am TC7200 ist zwar W-Lan vorhanden, durch meine Fritzbox von früher habe ich es nicht gebraucht und das war auch gut so. Denn die Probleme mit der TC7200 treten laut Tante Google bei eingeschaltetem WLan auf. Dann gibt es scheinbar Verbindungsabbrüche noch und nöcher. Ich habe dies aber nicht getestet.

In meiner DS213 habe ich dann den DDNS Dienst verwendet. Allerdings habe ich dann jede Nacht einen Fehler zugesendet bekommen. Die IPV4 bei UM ändert sich ja äußerst selten.
Den DDNS Dienst habe ich darauf bei meiner DS wieder deaktiviert. Da bei mir auch ein Raspi werkelt habe ich mir ein DDNS Script gesucht und dieses dann auf meine Bedürfnisse angepasst.
So bekommen ich jetzt Info nur sobald sich die IPV4 wirklich ändert und diese bei Dyn neu gesetzt wird. Desweiteren habe ich einen gespeicherten DDNS IPV4 verlauf.

In der Zwischenzeit habe eine FB6490 und bin damit sehr zufrieden (der DDNS Dienst bleibt aber auf dem Raspi). So sind der Router und der WLan-Router weggefallen da alles in einem Gerät ist. Das ist aus energetischer Sicht sehr vorteilhaft.

Grüsse.
 

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

Besten Dank für Eure Antworten!


Hallo LASERoneX

Bitte hilf mir. Ich sehe nicht weshalb es zu Problemen mit irgend einem Gerät hinter diesem Router kommen sollte. Für mich scheint bisher nur offensichtlich das der Router nicht so funktioniert, wie er sollte.
Ich hab den TC7200 erst set 3 Wochen. Der CISCO-Modem (noch von KabelBW-Zeit) ist kaputt gegangen.
Ich/wir habe/n gerade keine Probleme mit dem TC7200. Meine NAS (WD my cloud 2TB) läuft ebenfalls problemlos.
MAn liest in den Foren allerdings sehr viel negatives über dieses Gerät.
Die Nachfrage hier im Forum ist eine Vorsichtsmassnahme. Wenn etwas nicht läuft: den TC7200 kann man
überhaupt nicht ersetzen und eine Synology-NAS kann schon 600 Euro kosten. Wenn die eines Tages nicht mehr läuft...
Deswegen wollten wir sicher sein dass alles passt.


Bei DualStack-Lite (was bei UM Neukunden sehr wahrscheinlich ist), brauchst Du auch einen Router der IPv4/IPv6 fähig ist (sollten aber aktuelle Modelle alle sein).
Dann müsste man schauen, ob man das UM Ding in den BridgeMode setzen kann, ansonsten hast Du doppeltes NAT (was Performance kostet, aber nicht den Zugriff verhindert)

Der externe Zugriff mit einem klassischen DualStack-Lite Anschluss ist aus dem IPv4 Netz dann auch nicht ganz so trivial.
Ich bin schon seit ca 9 Jahre bei KabelBW bzw. UM. Die Freunde/Bekannten erst seit ca 2 Jahren.
Ich persönlich habe den Router "ASUS RT-N 66U". Meine Bekannten haben neuere Fritz-Boxen:
ich weiss nicht genau, ich glaube max. 2 Jahre alt, ....müsste ich fragen.

Noch eine Frage zum externen Zugriff aus dem Internet:
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden hab: Ich bin schon ziemlich lange bei KabelBW/UM und meine bekannten sind auch keine Neukunden.
Das bedeutet wir brauchen für den externen Zugriff keinen zusätzlichen Router, der IPv4/IPv6 fähig ist, oder ?
Es würde also reichen für den externen Zugriff die Synology-NAS einfach an den TC7200 anzuschliessen, oder?



Es kommt halt darauf an, was Du machen möchtest. Für den Betrieb einer DS im LAN sollte das UM Gerät ausreichen.

OK! Wenn eine Synology-NAS im LAN mit dem TC7200 einwandfrei funktioniert dann ist das schon mal nicht schlecht.


thx!
LASERone
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn die eines Tages nicht mehr läuft...
Also das wird ganz sicher passieren, ist ja bei uns auch so. Es ist auch so das deinen neu gekaufte DS irgendwann nach Ablauf der Garantie keinen Support mehr erhält. Was auch bedeutet das du keine Upgrades auf die nächste DSM bekommen wirst. Ab dem Zeitpunkt wird es nur noch Sicherheits-updates geben, bis auch die irgendwann eingestellt werden. Doch bis dahin ist noch Zeit, und die DS wird dir auch ohne Updates noch eine ganze weile nützlich sein können.
Zu deiner anderen Frage: Innerhalb deines Netzwerks (LAN) wird deine DS funktionieren. Sowas wie eine Geräte Allergie gibt es nicht. Was problematisch werden könnte ist der Zugriff von aussen. Eine deiner Freunde will von deiner DS was Downloaden, oder auf deine Cloud zugreifen. Wen du das so willst, müsste dein Router entsprechend so konfiguriert werden das dies auch funktioniert. Solltest du mehrere Router habe, wird es unnötig komplizierter. Das hat aber alles nichts mit der DS zu tun. Ist lediglich eine Netzwerk-Murks geschichte.
 

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, besten Dank für Eure Beratung!

Wir haben noch weiter recherchiert im Netz und wir werden mit grosser Sicherheit eine Synology-NAS kaufen.
Wir wissen allerdings noch nicht genau welche: wir müssen noch paar sachen miteinander besprechen.
Deshalb werde ich demnächst hier im Synology-Forum
noch ein weiteren Thread eröffnen.
Besten Dank nochmal!


LASERoneX
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
OK, Alles klar.

Kleiner Tip von mir: Kauft nicht zu klein. So eine 2-bay kann sehr schnell voll sein, und erweitern geht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!