Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir viel der erste Hänger Mittags gegen 12 auf. Bis ich dann 4 Stunden später Zuhause war, blinkte es immer noch Blau.
Dann hab ich die Reparatur durchgeführt.
Hab die DS dann so ähnlich wie von @XerXes777 beschrieben, wiederbeleben können, nur das ich die DS mit einer Ersatz-Festplatte gestartet hatte und dann im laufenden Betrieb die ursprüngliche wieder eingesetzt hatte. Das hat glücklicherweise funktioniert.
Ohne Verlust von Daten/Apps/Einstellungen? Wie genau hast du das gemacht? Die Ersatz-Platte mit den selben IP-Einstellungen konfiguriert wie das bewchädigte DSM und dann im Hot Swap einfach Platten ergänzt bzw. die Erstz-Platte ersetzt? In welcher Reihenfolge hast du die Platten geswapt? Bist du im RAID?
Wie du in meiner Signatur siehst, verwende ich in meiner DS216+ eine Festplatte als Basis-Volume, also nix mit RAID!
Ich hatte noch eine Festplatte hier liegen, wo ich mal zu Testzwecken DSM 6.x installiert hatte. Mit dieser hab ich dann die DS gestartet bis die Status-LED orange blinkte. Daraufhin hab ich die HDD im Betrieb gezogen und meine ursprüngliche HDD wieder eingesetzt. Dann den Synology Assistent gestartet und neu migriert. Apps, Einstellungen etc. war natürlich alles weg, aber meine Daten waren noch da. Da das letzte Backup erst vom letzten Freitag war, also ziemlich aktuell, hab ich die Systemkonfiguration des DSM einfach zurückgespielt und die IP wieder eingestellt. Soweit läuft die DS jetzt wieder, nur die Apps sind weg.
Ich hab grad noch was bemerkt als ich auf der Suche nach der Speicherung der App Documentviewer war.
Im Ordner @appstore liegen, trotz Deinstallation, noch die Apps Init_3rdparty und UltimateBackup.
Wieso liegen die denn noch dort? Und kann ich die sicherheitshalber löschen?
Und weiß jemand wo die Installierten Apps abgelegt werden?
War ich im @appstore Ordner richtig? Falls ja, ist der Documentviewer nicht mehr vorhanden, aber neu installieren lässt er sich nicht :-(
Das wissen wir alle (und ist immer so),
hier gehts um Fehlersuche damit ein Problem abgestellt werden kann, damit nicht noch mehr Probleme bekommen.
Wenn alle sich nach dem Satz richten würden, bekämen die ängstlichen nie eine sauber laufende Software.
Es hat niemand hier Synology die Schuld gegeben.
Gestern Update gemacht und die Syno blinkt nur noch blau.
Bin nach der Anleitung von Xerxes vorgegangen und was ein Glück. Alle Daten noch da.
Vielen Dank für den Tipp. Hatte echt schon bange um alle Daten.
Kenne nur diesen einen Weg.
- Deine NAS Einstellungen sind denn weg
- Deine Pakete sind denn weg und deren Einstellungen.
- Deine Daten sollten so nicht gelöscht werden.
Neuste DSM Version laden auf Rechner. NAS aus. Festplatten alle raus. NAS an. Synology Assisant. Der müsste die NAS finden. Sagt den aber keine Festplatte vorhanden.
Alle Festplatten wieder reinschieben. Neue DSM Installation durchklicken. Danach hast du eine frische DSM Installation. Hast noch alle deine Daten.
Aber ich bin der Meinung deine Einstellungen kann man nicht mehr retten.
Und ich auch, allerdings hätte ich jetzt noch eine Frage:
Glücklicherweise hatte ich die letzten Tage ja gespielt und meine Konstellation war nun wie folgt:
Das Volume1 auf 3 Platten, sprich es ist ja glücklicherweise noch ein Schacht frei.
Gibt's nicht vielleicht ne Möglichkeit das DSM auf ner leeren Platte zu installieren, dann die 3 bisherigen reinzudrücken und sozusagen an dem dann nicht aktiven DSM auf den 3 Platten händisch etwas in's Lot zu bringen? Also ähnlich einem Windows welches ja nicht unbedingt das Windows sein muss das man gebootet hat?
Kommt bei mir glücklicherweise ja nicht auf n Tag an was die Daten angeht, wenn es aber wirklich nur daran liegt das es beim booten an einer Stelle hängt sollte man das doch bestimmt lösen können. Oder mache ich es mir hier rein gedanklich zu einfach weil es ja ein raid ist?
Ich Frage aus folgendem Grund. Wenn die Daten wieder da wäre, wäre das schon mal genial. Mein Backup ist leider ein paar Wochen alt.
Noch schöner wäre es allerdings wenn ich nicht erneut 4 Wochen in eine erneute Medienindizierung investieren müsste nach einer Neuinstallation vom DSM und das dürfte ja wohl dann in jedem Fall notwendig sein wenn ich das DSM ersetze, richtig?
Hab ich doch geschrieben ... ich hab z.Z. 0 Bock auf 3 Wochen Medienindizierung, das fand ich extrem gruselig.
Wenn ich bei einem Windows weiss wo der Fehler liegt, mache ich ja auch kein Reset auf Werkseinstellungen, sondern boote ein 2tes von einer anderen Platte und repariere dann den Punkt am Originalsystem um das dann nach der Reparatur einfach wieder zu starten.
Ach der Indexierung wegen.
Hab ich überlesen.
Stimmt, der wäre sicher auch weg.
Könnte funktionieren.
Dazu müsste aber die Syno dein Raid aus den 3 HDDs mounten.
Das Paket zu finden oder das Startskript wo dieses gestartet wird ist dann sicher nicht mehr das Problem.
Dann hast du wohl Glück gehabt Hexe! Ich und einige Andere hier hatten nicht so viel Glück, aber halt auch Init_3rdParty installiert! Götz hat ja schon probiert dem Problem auf der seriellen Konsole auf die Spur zu kommen, jedoch ohne Erfolg.
Dann würde ich mal das log nachsehen ob da was zu erkennen ist.
Heute morgen hab ich komplett frisch neuinstalliert. Mehrmals neugestartet, war immer nach 1-2Min online.
Dann nur init 3rd installiert und ich war gut 2 Stunden weg, immer noch blaues blinken.
Sobald ich das start-stop script aber umgangen habe, ging es direkt.
Also so wirklich verstehe ich die Anleitung die hier gegeben wurde trotz allem nicht.
DS aus ... das war einfach
Platten raus .. das war genauso einfach
DS wieder an ... Assistant an ... hurra sie lebt, sagt mir allerdings das sie keine Platten findet. Logisch.
Platten wieder rein .. auch das war einfach.
jetzt habe ich aber 2 Optionen. Im Browser kann ich neu verbinden dann will sie die DS ein DSM laden.
Oder ich kann im Asstant DSM installieren (lokale Datei).
Beides führt laut den Meldungs aber immer dazu das "Anmerkung! Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht"
Genau das will ich aber nicht.
Sprich den Schritt .. DSM wird installiert, Konfiguration ist dann leider weg aber Daten sind noch da sehr ich nicht.
Hat jemand ne Idee?
Das Problem war wie so oft die Kurzsichtigkeit von Synology. (die Software-entwicklung scheint auf dem selben Level zu sein wie der Support ... unterirdisch)
Anstatt das man dem User schreibt "Achtung sämtliche Daten auf den Festplatten gehen verloren" hätte man natürlich auch das schreiben können was wirklich passiert.
Ich würde das so beschreiben "Achtung sämtliche Daten auf der Systempartition der Festplatten gehen verloren"
Damit hätte man als Kunde, wenn man zum allerersten mal an diesem Punkt ist, weit weniger Angstschweiss.
Was bleibt sind die Lessons Learned:
Wie auch bei Windows sollte man tunlichst keine Updates automatisch installieren. Sondern wie bei kommerziellen Anwendern üblich erstmal ein paar Tage ins Land gehen lassen und der Community lauschen wie es denn funktoiniert hat.
Das war der erste Unterschied bei meiner DSM Neuinstallation, wenn etwas sicher ist, dann das Softwareentwickler nie alle Konstellationen die beim Kunden sind geprüft haben.
Dank an XerXes777 für die Erklärung wie man überhaupt vorgehen muss.