Möglichst einfacher Zugriff vom I-Net auf DS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Forum!

Nachdem ich hier für mein erstes Problem jede Menge wertvoller Tips bekommen habe,
muss ich jetzt auch mal mit dem zweiten Problem vorstellig werden.
Es ist erstmal eine grundsätzliche Überlegung, und dafür das richtige Unterforum
zu finden, ist nicht so einfach. Falls ich hier also nicht so ganz richtig bin, bitte ich um Nachsicht.

Nun zum Problem:
Wie man in diesem Thread

http://www.synology-forum.de/showth...ion-Thunderbird-etc.-f%FCr-kleine-Firma/page3 , Post#24

nachlesen kann, habe ich einen E-Mail-Hub mit MailStation, Roundcube, Thunderbird
eingerichtet, und alles läuft bisher zur vollsten Zufriedenheit.

Dabei habe ich bewusst darauf verzichtet, die DS aus dem I-Net erreichbar zu machen.
Schlicht, weil wir es nicht brauchen, und so auch weniger Angriffsfläche existiert.
Wie immer, kommt mir aber nun eine Ausnahme in die Quere. Ein Mitarbeiter fährt
bald auf Messebesuch, und soll von dort aus auch weiter seine Mails mit seinem Notebook
verwalten können. Für eine Woche jedenfalls, danach kann alles wieder "zu".
Wir brauchen es nur für diesen Fall, die nächste Messe kommt erst in ein paar Jahren.

Nun suche ich also nach der schmerzfreiesten Lösung, um das umzusetzen.

- Der User sollte möglichst gar nicht davon behelligt werden (Technik-Noob)
- Die Umstellung sollte einfach erstellbar und reversibel sein
- und möglichst narrensicher anwendbar sein und funktionieren
- und wie immer in Firmen: es eilt!

VPN, DynDNS, HTTPS, was ist das einfachste, was braucht es dazu?
Gibt es eine Anleitung für dieses Vorhaben?
Gibt es gar eine One-Click-Alle-sind-glücklich-Lösung?

Ich bin zwar immer noch Synology-Anfänger, aber bei der E-Mail-Umsetzung habe ich in
kürzester Zeit ne Menge gelernt und selbst rausgefunden. Meistens hapert es eher an
grundlegendem (Miss)-Verständnis einzelner Anwendungen oder Begriffe.

Ein kurzer Schubs in die richtige Richtung, vielleicht noch ein paar anschliessende
Verständnisfragen von mir, und es müsste funktionieren. Hoffe ich jedenfalls.

Danke schonmal vorab fürs Lesen, und die kommenden Antworten.

@mods: Falls ein "besseres" Unterforum hierfür existiert, bitte verschieben. Danke!

Gruss,
fliegenleser
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
VPN-Tunnel ins heimische LAN aufbauen (bspw. über den Router) und die Mails nutzen wie gewohnt.
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Frogman!

Ging ja schnell. Wohnst Du hier? :)

Also, nach ein bisschen "gurgeln", hier noch ein paar Verständnisfragen:

- Wir haben eine FritzBox im Einsatz. VPN ist da wohl kein Problem, und mit 1a-Anleitung.
- Dafür wird aber DynDNS o.ä. zwingend benötigt, korrekt?
- DynDNS ist nicht mehr kostenlos?
- Unser Anbieter (Strato) stellt für unser WebPaket DynDNS zur Verfügung. Anscheinend sogar inklusive.
- Clients wie DynSite o.ä. möchte ich vermeiden. Kann ich also über Strato ein DynDNS Account
einrichten, und diesen von der Fritze nutzen lassen?
- Hat all das Vorgehen irgendeine Auswirkung auf die NAS, oder die DSM-Einstellungen?
- Kann ich dadurch irgendwas im Internen LAN "zerschiessen"?

Vielen Dank für deine Antworten!

Gruss,
fliegenleser
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
- Wir haben eine FritzBox im Einsatz. VPN ist da wohl kein Problem, und mit 1a-Anleitung.
- Dafür wird aber DynDNS o.ä. zwingend benötigt, korrekt?
Doch - die brauchst Du immer dann, wenn Du keine feste, sondern dynamisch wechselnde IP-Adresse hast (bspw. durch die tägliche Zwangstrennung eines Providers).

- DynDNS ist nicht mehr kostenlos?
Doch, bspw. Selfhost.de oder freedns.afraid.org.

- Unser Anbieter (Strato) stellt für unser WebPaket DynDNS zur Verfügung. Anscheinend sogar inklusive.
- Clients wie DynSite o.ä. möchte ich vermeiden. Kann ich also über Strato ein DynDNS Account
einrichten, und diesen von der Fritze nutzen lassen?
Wenn der Provider einen html-Link zur Aktualisierung bereitstellt, sollte das gehen. Musst mal schauen - oder die genannten Alternativen nutzen.

- Hat all das Vorgehen irgendeine Auswirkung auf die NAS, oder die DSM-Einstellungen?
Nein.

- Kann ich dadurch irgendwas im Internen LAN "zerschiessen"?
Nein.
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank Dir erstmal!
Ich kann mich erst später drum kümmern,
und werde bestimmt noch ein paar Fragen haben.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Als DNS-Dienst ist auch MyFritz zu empfehlen. Bei Fritzboxen, die nicht zu alt sind, lässt sich das direkt aus der FritzBox-Oberfläche heraus konfigurieren.
In Kombination mit dem VPN der Fritzbox funktioniert das echt gut.
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank nochmal für die Antworten!

Hat wunderbar geklappt.
Subdomain für den Router eingerichtet, hauseigenes DynDNS von Strato aktiviert, auf der Fritze aktiviert,
mit Hilfe der Fritz-eigenen Assistenten Software installiert, getestet und gefreut.
MyFritz wäre übrigens keine Alternative gewesen, da unsere Box zu alt ist.

Gruss
fliegenleser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!