Moments Moments: Bilder defekt nach Update

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hm ok, das gibt es bei mir alles nicht. Everyone ist me Gruppe, ja?
 

s4rge

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm so gesehen ist Everyone weder eine Gruppe noch Benutzer direkt. Sondern es ist damit jeder Nutzer des System gemeint. Eigentlich sollte das bei dir vorhanden sein. Hat der Nutzer auch Admin Rechte mit dem du eingeloggt bist und welche DSM Version verwendest du? Ich bin auf der 6.x.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
OK, es hat sich jetzt einiges geklärt, ich musste für den Ordner homes die ACL Unterstützung aktivieren. Danach waren alle diese Optionen wie beschrieben vorhanden. Das Vorschauproblem wurde dadurch aber nicht gelöst. Ich habe die ganze Moments DB gelöscht und lade jetzt alles neu hoch...

Danke!
 

s4rge

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Geniemann hat es funktioniert nach dem erneuten hochladen?
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja, habe das deinstalliert UND auch die Datenbank gelöscht. Danach lief es wieder. Da war wohl die DB kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcerasa

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
der Post ist zwar alt, aber ich habe dennoch das gleiche Problem... Ich bin kein IT lei, und habe folgendes schon probiert:

Deinstall von Moments und Drive (DB's jeweils gelöscht)
Reboot
Install Moments (Version 1.3.3-0700) mit Drive (2.0.2-11078)

Ich verwende jeweils die gleiche DNS Adresse (von synology.me) im Browser und in der APP (Um Zertifikatsproblem auszuschließen)
Das synology.me Zertifikat ist auch das Hauptzertifikat auf meinem Synology.

Ich habe auch schon die Bilder komplett entfernt und angefangen nochmal über das Webinterface nach und nach hochzuladen.
Am ersten Tag sieht alles noch gut aus. Über nacht, dann wieder das gleiche Problem. Graue Bilder.

In der App sieht man ein paar Bilder noch, aber nur so 30%. Alle anderen sind grau.

Deinstall und install habe ich mehrfach versucht. Leider immer ohne Erfolg.

Auch die ACL ist voll in Ordnung, da es ja am Anfang noch alles super funktioniert.

Ich habe eine Synology DS1815+ (was aber eigentlich egal sein sollte)
Synology Version DSM 6.2.3-25426

Also ich wäre um jeden Rat dankbar, den es macht aktuell kein Spaß mit Moments, dabei ist das Programm so gut.
 

argonid

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin, ich habe das gleiche Problem. Grau hinterlegte Ausrufezeichen. Habe nie etwas an den Rechten geändert.
Jemand eine Lösung?
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich bekam das Problem damals immer wieder, hatte mich erneut an den Support gewandt und solange genörgelt, bis das Ticket zu den Entwicklern nach Taiwan eskaliert wurde.

Der Supporter war mega gut und es stellte sich heraus, dass es einen Bug in Moments gibt, der ursächlich ist.

Der Bug:
Moments indexiert alle Fotos und Videos auf dem NAS im Driveordner des Nutzers, auch dann wenn der Nutzer das in Moments deaktiviert hat - sie werden dann eben nur nicht angezeigt.

Wenn es jetzt aber ein Bild häufiger gibt in verschiedenen Ordnern, z.B. in der Apple Fotos Datei, dem Lightroom-Katalog, Moments und usw., dann erkennt Moments, dass es das gleiche Bild ist und fasst die Einträge in der Datenbank zusammen:

Bild 1
Pfad zu Apple
Pfad zu Adobe
Pfad zu Moments

Reihenfolge ist die zufällige Reihenfolge der Indexierung, also welchen Ordner Moments zuerst „gefunden“ hat. Der letzte dieser Einträge wird dann mit dem dem Vorschaubild in Moments verknüpft. Im Beispeil von oben würde es jetzt also funktionieren, in diesem Beispiel aber nicht:

Bild 2
Pfad zu Moments
Pfad zu Adobe
Pfad zu Apple

Nachdem ich den Sync der Apple-Library entfernt hatte, waren die meisten Probleme behoben, die war wohl oft der letzte Eintrag.

Da ich Adobe nicht entfernen kann, da ich das halt nutze, habe ich das Problem immer noch bei einigen Fotos.

Synology hatte den Bug „notiert“, aber der Supporter meinte, in Moments wird das sicher nicht mehr repariert, da ja in DSM 7 dann Photos an den Platz rückt. Mit etwas Glück, gibt es das Problem da dann nicht mehr :)


Grüße!
 

adariz

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen.

Soeben folgendes Mail erhalten:
Nach der Bestätigung durch unser Entwicklungsteam ist kein Thumbnail-Problem auf die falsche Erlaubnis des Ordners / homes / Boris zurückzuführen, und das Problem mit ähnlichen Fotos wurde als bekanntes Problem bestätigt. Unser Ingenieur hat das Problem für Sie behoben. Bitte helfen Sie zu überprüfen, ob es gut funktioniert.

Bei Problemen können Sie sich gerne an uns wenden.

Leider wurde nicht erklärt wie die Freigabe durchgeführt wurde. Da noch andere MOments-Benutzer auf ihre Fotos warten. Habe dann meinen homes/Ordner als Vorlage genutzt. Hier die nötige Einstellung um das Problem zu beheben:

Anhang anzeigen 46040
bei mir funktioniert auf 4 Benutzern das Moments, aber auf einem nicht. Habe dort genau dieselben Rufezeichen in der Ansicht.
Dieser Benutzer unterscheidet sich ein wenig. Es ist sozusagen ein virtueller "public" Benutzer, auf den alle zugeifen sollen. Die Bilder habe ich hier in Moments NICHT über die Moments App am Handy (wie bei den anderen) hochgeladen, sodnern eifnach im Dateibrowser direkt über die Synology, teilweise sogar über rsync. Rechts stimmen aber wie oben beschrieben.
Was könnte heir sein?

Edit, stelle soeben fest, dass einige Bilder sogar dargestellt werden, also es betrifft nicht ALLE Bilder unabhängig ob manuell copy, oder rsync.?!?!? noch mehr Fragezeichen?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat