Moments - Personen falsch zusammengelegt - Wie korrigieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei moments ein wenig auszuprobieren. Beim taggen der Personen ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe ausversehen eine Person einer anderen zugeordnet. Nun bekomme ich die beiden Personen nicht mehr auseinander.
Ich habe nun schon eine Zeit rumgesucht habe aber nichts gefunden, weder über das Webinterface noch über die Android App.
Hier in dem Forum habe ich das hier gefunden: https://www.synology-forum.de/showthread.html?92196-Moments-Falsch-zugeordnete-Personen aber so recht helfen mir die Antworten dort nicht weiter und ob, dass das selbe Problem ist weiß ich auch nicht so recht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade diese Hilfeseite gefunden: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/Moments und dort steht:

Ähnliche Gesichter zusammenlegen:
Gehen Sie zu Alben > Personen und tippen Sie auf > Personen zusammenlegen, um zu beginnen.
Wählen Sie mindestens zwei Gesichter aus und tippen Sie auf Zusammenlegen, um den Vorgang zu beenden. Der Name der Person kann in diesem Schritt auch umbenannt werden. Beachten Sie, dass diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann.

Das ist ja wohl ein Witz :(

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.698
Also mit der app geht das! Bild markieren, auf die 3 Punkte oben rechts, dann ausgewähltes Foto entfernen. Dann kann es von der Person entfernt werden oder gleich einer anderen zugeordnet werden.

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum auch immer konnte ich moments noch einmal über den Paketmanager (Paket-Zentrum) installieren, obwohl es ja schon installiert war. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er nun eine neuere Version hat. Nun konnte ich nachdem ich "ausgewähltes Foto entfernen" gewählt habe, die Person in ein anderes Personen Album verschieben. Das lag dann wohl an der veralteten vorinstallierten Version auf der NAS, dass dieses Feature bei mir nicht angezeigt wurde.

Trotzdem frage ich mich, warum ich das Foto verschieben muss bzw kann, wo es doch hier um die Personenzuordnung geht. So wirklich sinnvoll ist das nicht.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.698
Verstehe die Frage nicht. Hier wird nichts im klassischen Stil, also Ordnerbasiert, verschoben. Das sind alles virtuelle Alben.

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das die Fotos nicht Ordnerbasiert zusammengelegt werden, sondern das dahinter eine Datenbank steckt, ist mir klar.

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:
Wird eine neue Person auf einem Foto erkannt, wird in der Personen-Tabelle eine neue Person mit einer neuen ID erzeugt. Das sieht man, wenn man sich die Links anschaut, wie z.B. der Link für die Person mit der ID 305: /?launchApp=SYNO.Photo.AppInstance#/my_library/person/305. Hinter dieser ID versteckt sich dann der Hash oder was auch immer für eben genau dieses eine Gesicht. Läd man nun ein Foto hoch, wo dieser Hash wiedergefunden wird, wird das Foto automatisch mit der ID 305 verknüpft und somit eben mit der Person die dahinter steckt. Legt man nun 2 Personen zusammen verschwindet die ID der Person, die man auf die andere legt. Hätte ich nun also eine Person mit der ID 306 und sage, dass diese Person nun auch die ist, die die ID 305 hat, gibt es die ID 306 danach nicht mehr - zumindest kann man diese nicht mehr aufrufen. Das habe ich gerade getestet. Am Ende wird die Person 305 den Hash (bzw. den Erkennungswert) von 305 und 306 haben.
Auch hier sagt das Pop-Over: "Die ausgewählten Personen werden zusammengelegt. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden."
Anhang anzeigen 43660

Gehe ich nun hin und sage bei einem Foto, dass dieses nicht mehr der Person 305 zugeordnet ist,ändere ich ja nicht die Person in der Datenbank, sondern lediglich das Foto. Lade ich die Person wieder in einem anderen Foto hoch, wird dieses wohl weiterhin mit dem zusammengelegten verknüpft und genau hier liegt das Problem.
Ich will ja nicht die Foto bearbeiten, sondern die Person und die Verknüpfungen aufheben. Alles andere ist ja sinnbefreit. Ich weiß nicht ob es ein Fehler im Datenbankdesign ist oder, ob die Funktion einfach nicht da ist. Auf jeden Fall finde ich das ganz schön kacke :(

Ich werde nun versuchen moments zu löschen und neu zu installieren und hoffen, dass die Datenbank ebenfalls mitgelöscht wird und dann mehr aufpassen was ich drücke. Sollte mir das noch einmal passieren werd ich's wohl einfach lassen und mir eventuell eine alternative suchen. Schade eigentlich und irgendwie auch in meinen Augen sehr unverständlich wie man sowas machen kann.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.698
Sobald eine Person einer anderen zugeordnet wird, passt sich die ID an. Wenn man das wieder rückgängig macht, ebenfalls. Wenn mann es erneut rückgängig macht, hat die Person wieder die ursprüngliche ID. Also alles korrekt, verstehe dein Problem nicht.
Und der Hinweistext, das diese Aktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, trifft eindeutig nicht mehr zu. Ich vermute, hier wurde nach einem Update der Text nicht korrigiert.
Die Personen können unbegrenzt anderen Personen zugeordnet werden, ohne das es zu irgend einem Konflikt mit den ID's kommt.

Zuletzt bearbeitet:

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun moments einmal komplett neu installiert und angefangen verschiedene Szenarien durchzuspielen.

Ich habe 5 Fotos hochgeladen. Davon wurden 3 Fotos Person mit der ID 1 zugeordnet und 2 Fotos Person ID 2. Danach habe ich Person ID 2 auf Person ID 1 gelegt, so dass nur noch Person 1 bei mir sichtbar war. Nachdem ich ein Foto aus Person mit der ID 1 entfernt habe (indem ich es markiert habe und dann mit den drei Punkten oben rechts..), welches aus Person 2 kam und das in ein neues Album geschoben habe sah erst einmal alles gut aus.
Allerdings kommt es nun zu dem Problem, dass die eine Gesichtserkennung, welche ja die 2 Fotos von Person 2 zusammengelegt hat, in zwei Alben gleichzeitig liegt. In welches Album werden nun also neue Fotos von Person 2 reingelegt? In Person 1 oder 2? Egal in welches, es kann ja gar nicht zu 100% richtig sein, da die Person 2 in 1 und 2 gleichzeitig liegt.

Die Gesichtserkennung für Person 2 liegt nun für immer bei Person 1. Deshalb die Warnung, die weiterhin richtig ist. Alle neuen Fotos von Person 2 werden bei 1 eingeordnet und das kannst du aktuell nicht mehr ändern.

Über die Einstellungen (unten links im Webinterface) hast du die Möglichkeit die Indizierung neu zu machen. Wenn man das macht ist Person 1 & 2 auch weiterhin nur eine Person und alle 5 Fotos liegen wieder zusammen. Die Ids zählen dann übrigens weiter hoch, also ID 1 ist dann für immer weg und die neue Person hat in dem Beispiel nun die ID 3. Außerdem sind bei mir dann alle Benennungen der Personen weg - das ist meiner Meinung nach ein anderes Problem.

Es werden Fotos neu zugeordnet und nicht Personen und genau da liegt der Fehler. Man darf nicht die Fotos neu zuordnen sondern die Gesichtserkennung. Aber genau das funktioniert nicht.

Sobald eine Person einer anderen zugeordnet wird, passt sich die ID an. Wenn man das wieder rückgängig macht, ebenfalls. Wenn mann es erneut rückgängig macht, hat die Person wieder die ursprüngliche ID. Also alles korrekt, verstehe dein Problem nicht.
Das konnte ich leider nicht nachvollziehen. Die ID kommt bei mir nie wieder. Ich füge zwei Personen 1 & 2 zusammen, markiere ein Foto von 2 und nenne das Album wieder exakt so wie es bei Person 2 hieß. Das Album wird mit dem Namen erstellt die ID ist aber eine andere.

nordic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke gewrnhrtez für die Analyse.

Wir sollten versuchen Synology hier ein "Expert Tool" (welches vermutlich jeder irgendwann braucht) abzuringen. Ich habe den gleichen Fehler begangen beim Taggen von tausenden von Fotos. Ich würde jetzt ungern die Datenbank löschen - immerhin habe ich schon 20.000 Fotos eingepflegt. Es fehlen noch 30.000 Fotos.

Also an Synology: Wir brauchen einen Editor für die Zuweisung bzw. das löschen der digitalen Gesichts-"Fingerprints" (vermutlich die üblichen Hashes) an Personas. Alternativ kann man sich ja ggf. mal die dahinterliegende Datenbank anschauen. Hat das schon wer gemacht?

Grüße

PS: Auf dem falsch zugewiesenen Foto war meine Frau und ich zu sehen. Sollte es nicht einen Mechanismus geben der verhindert, dass man zweimal die gleiche Person einem Foto zuweist ? Weiter kann ich nach dem entfernen des Bildes aus dem Album meiner Frau es auch nicht mir irgendjemanden zuweisen ...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Also an Synology: Wir brauchen einen Editor für die Zuweisung bzw. das löschen der digitalen Gesichts-"Fingerprints" (vermutlich die üblichen Hashes) an Personas. Alternativ kann man sich ja ggf. mal die dahinterliegende Datenbank anschauen.

Das hier ist ein Userforum. Synology liest n.m.W. hier nicht mit. Du kannst deinen Vorschlag aber direkt bei Synology einbringen. Willkommen im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat