Moments Moments und iCloud parallel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Hallo Leute,

ich habe meine Ganzen Fotos in einer Ordnerstruktur über die Jahre hinweg gepflegt und sie auf dem NAS in einem gemeinsamen Ordner abgelegt. Das möchte ich auch so beibehalten und nicht ändern.
Des Weiteren da ich ein iPhone nutze, würde ich gerne eigens dafür Moments installieren um meine geschossenen Fotos automatisch, sobald ich mich im Heimnetzwerk befinde, synchronisieren zu lassen. Das würde bedeuten das die Fotos zum einen in der iCloud und zum anderen auf mein NAS synchronisiert werden. Die Frage ist nun nur ob dies so möglich ist? Hebelt Moments die iCloud aus, oder kann dies parallel laufen und es findet egal wo ich das Foto lösche, ob Moments oder iCloud eine Synchronisation statt?

Sollte ich nun ein Foto aus der iCloud löschen wird dieses ja primär nicht auch aus Fotos gelöscht solange ich mit der Mobilen App nicht online gehe richtig?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
616
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
Das sollte problemlos funktionieren. Ich sichere neben der iCloud auch bei Amazon und Magenta.

Quasi werden die Bilder bei dir einmal in der cloud gelagert, und einmal auf dem Synology.
Du kannst das wie zwei unterschiedliche Order sehen. Wird in Order a ( iCloud ) etwas gelöscht,
Wird Order 2 ( Synology ) nicht betroffen.
 

Quarter81

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,

die Fotos werden nicht synchronisiert zwischen NAS und iCloud. Du kannst lediglich Fotos von deinem Endgerät/iCloud auf das NAS kopieren und (mit etwas Aufwand) vom NAS zurück auf das Endgerät (und damit in die iCloud). Das ist ein ziemlicher Mist va wenn Du die Fotos zB mit einem Partner zusammen verwalten möchtest. Du musst NAS und iCloud getrennt verwalten.

Den (für mich) idealen Workflow hab ich auch noch nicht gefunden, ich mache es wie folgt:
> Fotos von iPhone mit der iCloud synchronisieren. Damit auch auf iPad verfügbar.
> Neue Fotos sortieren und auf das NAS verschieben (nicht kopieren).. Dort packt meine Frau auch Ihre Bilder dazu. Klassische Ordnerstruktur.
> Pro Jahr gibt es zusätzlich einen Favorite Ordner den ich mit der App PhotoSync wieder auf ein Endgerät kopiere (auch vor Jahresende). Da kann man aber auch keine Ordnerstruktur kopieren, daher ist das jeweils nur ein Ordner). Damit kann ich die schönen Apple Fotos Momente nutzen für meine Lieblingsbilder.. Synology Moments ist nicht schlecht, aber kein Vergleich mit der „Für Dich“ Seite von Apple Fotos oder Google Fotos. Letzteres mag ich aber aus Privacy Gründen nicht und Apple bereitet es schöner auf. In der Synology App gibt es nicht mal eine Slideshow (oder ich habe es nicht gefunden).
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Danke euch für die Auskunft. Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, was passiert wenn ich in icloud ein Foto lösche. Demnach wird es in der ICloud gelöscht, jedoch das Foto welches in Moments bzw. Auf dem Nas liegt, müsste ich in der Moments App dann separat löschen, ist das richtig?

Es ist so, ich möchte meine Fotos als auch diese der Freundin ( Freundin hat jedoch ein Android Device)auf das NAS synchronisieren. Hier ist es ja nun so, das diese dann in den jeweiligen Home Ordner des Nutzers auf der DS kopiert werden. Somit hat der andere User keinen Zugriff darauf, richtig?
Möchte ich das jeder Zugriff auf des anderen seine Fotos hat, müsste ich stattdessen einen Teamordner anlegen wo dann beide Geräte gesichert werden? Werden hier dann Ordner der betreffenden Smartphone erstellt oder alle Fotos wild durcheinander gewürfelt?

Bisher habe ich weder Drive noch Moments installiert und lege meine Fotos manuell in den gemeinsamen Ordner 03_Fotos. Dort nach Jahr und Ereigniss sortiert. Diesen Ordner könnte ich beisplsweise in Moments nicht angegeben, das die Smartphones dorthinein sichern?


Warum ich teilweise einen gemeinsamen Ordner möchte ist, da ich über den Homes- Ordner später die Bilder ja nicht einfach an den Fernseher streamen kann oder? Diese müsste ich ja aus dem Homes-Ordner in jenen Ordner kopieren welcher von dem Medienserver indiziert wird.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Kann dazu noch jemand etwas sagen?
 

njanert

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Mein zentrales Fotoarchiv ist mein Synology-NAS (DS1618+), auf welchem ich im photo-Ordner meine Ordnerstruktur (Jahr/Jahr-Monat) abgelegt habe, in welcher zentral alle Fotos liegen.

Die Fotos kommen auf unterschiedlichem Weg dorthin, nämlich von unseren mobilen Endgeräten (2x iPhone) mit dem Programm PhotoSync (gibt es auch für Android), welches per WebDAV automatisch oder manuell die Fotos auf dem NAS ablegt und zwar per WebDAV, genau in der genannten Ordnerstruktur (kann man sehr schön konfigurieren). Darüber hinaus haben wir noch eine DSLR und eine Kompaktkamera, von welcher die Fotos i.d.R. zuerst aufs iPad / den Mac gezogen werden und dann auch wieder per PhotoSync auf dem NAS landen. Vom NAS wird alle 2h ein inkrementelles Backup des photo-Ordner auf ein Strato-Hidrive gezogen, so dass keine Fotos (wir liegen insgesamt bei ca. 100000 Fotos) verloren gehen.

Mein Workflow sieht wie folgt aus. Wir haben in jedem Monats-Ordner einen Unterordner namens "Eingang" (z.B. 2019/2019-02/Eingang), in welchen wir i.d.R. am Wochenende oder nach einem Urlaub alle Fotos transferieren (PhotoSync) und diese (z.B. am Sonntag Abend) sichten, unbrauchbare Fotos löschen sowie Favoriten definieren. Das was nach einer solchen Sichtung an brauchbaren Fotos übrig bleibt wird ggf. bearbeitet. In der Regel führe ich die Bearbeitung am iPad durch, wofür ich die Fotos wieder per PhotoSync aufs iPad/auf den Mac in iPhoto transferiere (in ein separates Bearbeiten-Album) und diese direkt dort oder in Affinity Photo bearbeite (kann man natürlich auch im Lightroom auf einem NAS-Network-Share durchführen). Nach der Bearbeitung transferiere ich die bearbeiteten Fotos erneut aufs NAS, jedoch mit einem anders konfigurierten Ziel im PhotoSync (es können mehrere WebDAV-Ziele definiert werden) nicht in den Bearbeiten-Ordner, sondern direkt in den Monats-Ordner (z.B. 2019/2019-02). Dies hat den Vorteil, dass in den Monats-Ordnern nur sortierte und ggf. bearbeitete Fotos liegen; selbst wenn man einmal versehentlich einen kompletten Neu-Transfer im PhotoSync auslöst, werden die Fotos nur wieder in den Eingangs-Ordnern abgelegt, welche dann gefahrlos gelöscht werden können (über Berechtigungen kann man natürliche abgeschlossene Jahre / Monate für den Schreibzugriff sperren).
Auch wenn das sicherlich erstmal konfus und umständlich klingt, ist es ein schneller und stabiler Workflow, welcher auf ein zentrales Photo-Repository inkl. Backup setzt. Für das Betrachten kann man dann ganz nach App-Präferenz die Moments-App des Synology verwenden (welche immer besser wird) oder die abgeschlossenen Jahre, Monate, ... wieder ins iPhoto laden und dort nach Herzenslust Alben oder Erinnerungen produzieren. Da es das Tool PhotoSync auch für Android gibt, funktioniert das Ganze natürlich auch auf dieser Zielarchitektur.

Viele Grüße und immer her mit Fragen.

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat