Moments Moments vs Photo Station vs DS Photo ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dagobertduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin relativ neu hier sowie im Thema Synology NAS.
Ich versuche gerade durchzusteigen für welche Zwecke die aufgezählten Programme gedacht sind. Vieleicht könnt ihr mir dabei auf die Sprünge Helfen.
Der Vergleich auf der Synology-Seite (https://www.synology.com/de-de/dsm/photo_vs_moments) ist eher oberflächlich.
Synology vergleicht Moments und Photo Station hier so:
ersteres wäre für Privatanwender und zweiteres für den professionellen Bereich. Nachvollziehen kann ich das nicht so recht, gerade weil ich Privat und Beruflich sehr viel mit Fotos zutun habe.

folgendes verwirrt mich:
Moments gibt es als Browserversion als auch als App. Komischerweise unterscheiden sich diese im Aufbau. Bspw. fehlt in der App die Funktion „For You“ und damit die Möglichkeit auf dem iPad doppelte Fotos auszusortieren.
Auch kann ich in der App unter dem Punkt Fotos keine Ordner-Ansicht auswählen. Das verhindert dass viele eingescannte Bilder von früher die kein korrektes Erstellungsdatum in ihrer EXIF stehen haben (aber von mir in Ordner mit Jahreszahlen sortiert wurden) in der App für Chaos sorgen.
Während die Browserversion von Moments wiederum auf dem iPad das Scrollen nicht unterstützt und damit ebenfalls keine richtige Funktionalität gegeben ist.

Die Photo Station scheint es Namentlich nur als Browserversion zu geben, aber DS Photo ist dann doch irgendwie die App dazu, obwohl es anders heißt und ein anderes Logo hat. Auch der grafische Aufbau ist jeweils anders. Die Browserversion ist wesentlich übersichtlicher da man hier links nochmal alle Ordner aufgelistet bekommt und so schneller navigieren kann.
Warum all dieses Unterschiede? Und dann aber doch wieder soviel Ähnlichkeit bei geringem Funktionsumfang. Beispielsweise bietet keines der Anwendungen eine einfache Favoriten-Funktion wie bspw. das Herz bei Apple.

Oder etwa doch??? Ich freue mich über jeden Irrtum den ihr berichtigen könnt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Alles korrekt erkannt.
Moments ist das neuere (alte, ich komm unten darauf zurück!) Photoprogramm von Synology und es wurde nach der Photo Station veröffentlicht. Die mobile APP DS Photo ist für android oder iOS Geräte, also handy, tabletts usw. und diese mobile APP DS Photo verbindet das mobile Gerät mit deiner Photostation daheim auf der Diskstation.
DS Photo bietet eine Diashow usw, der grosse Vorteil sind die Darstellung der Bilder in der jeweils benötigten Grösse.
Zur Erklärung:
Wenn du in Photostation ein Originalbild hochlädst in eines deiner Alben, so wird von der Photostation automatisch im Hintergrund 6 Stück thumbnails in verschiedenen Grössen erzeugt und gespeichert, du siehst diese Bilder aber mit DSM, Filestation und Photostation nicht, sie liegen in versteckten Ordnern.
Loggt sich jetzt also ein handy mit DS Photo auf deine Photostation ein, so zeigt ihm das handy das kleinste thumbnail.
Loggt sich jemand mit einem grossen Tablett ein, so wird ihm das mittlere oder grössere thumbnail angezeigt.
Klickt der User jetzt auf ein Bild dann wird die nächste größe vom Thumbnail angezeigt usw usw
Du kannst in den Einstellungen der PS deinen Usern die Möglichkeit schaffen, dass sie das Originalbild von deiner Diskstation herunterladen dürfen, das musst du aber freigeben und einstellen.

Zum Schluss, es gibt derzeit also Moments und Photo Station und in DSM 7.xx welches irgendwann kommen wird (soll) werden diese beiden Programmpakete aber zusammengeführt in ein neues Photoprogramm mit dem Namen "Synology Photos".
Wie das ausschaut, welche Funktionen es bietet, wie die Originalbilder da eingebunden werden wissen wir alle noch nicht.
Da sind wir schon gespannt wie das dann ausschaut.
Wenn du eine kurze Vorstellung sehen möchtest von Synology Photos:
https://www.youtube.com/watch?v=TdMBJlbxWmI
ab Minute 4:49 im Film ansehen.
Dies als Hinweis da du im anderen Beitrag geschrieben hast, dass du über 100.000 Bilder verwalten/bereitstellen möchtest, oder Teile davon.
Also nicht, dass du jetzt wochen/monatelang an einem Konzept arbeitest und umsetzt und kurz vor Ende kommt dann "Synology Photos" und alles war umsonst, bzw. du beginnst noch mal von vorne weil vielleicht Synology Photos noch mehr bietet als die anderen beiden Programme bisher.

dagobertduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Kurt für die ausführliche Antwort.
Dass die beiden Anwendungen zusammengelegt werden sollen kann man wohl als Zugeständnis deuten, dass es zu viele Überschneidungen zwischen ihnen gibt.
Im Video wird DSM7 für das vierten Quartal diesen Jahres angekündigt. Sollte sich das bewahrheiten lohnt es sich wohl wirklich zu warten.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
4YI: DSM 7.0 wurde auf 2021-Q1 verschoben ... Dennoch lohnt sich das Warten nach wie vor mE.

Svenito64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das hat fürs Verständnis geholfen. Bin auch ganz neu dabei mit einer NAS und puzzle mir gerade alle APPs und Pakete zusammen.
Ist schon erschlagend, was man alles machen kann und was für den Anfang doch noch zu komplex für einen Newbie ist.

Gruß,
Sven

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Kann ich mir vorstellen - ist bei mir schon ziemlich lang her. Am Anfang hatten die meisten hier eine DS angeschafft als Datengrab .. aber dann kam das eine zum nächsten mit der Zeit ... u irgendwann hast du da ein vollumfangreiches System.

Befasse dich am besten mit den Grundfunktionen deiner DS, damit du im Notfall auch gut informiert bist, was da zu tun gibt (RAID? Backup? Wiederherstellung? Das sind die wichtigsten, mit denen du dich befassen solltest).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat