Moments Moments zeigt keine Fotos an

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo!

Ich habe wieder einmal ein Problem und bräuchte eure Hilfe.

Ich selber habe für mich Moments eingerichtet und es funktioniert eigentlich wie es soll. (iPhone)

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein eigenes Konto in Moments für meine Frau eingerichtet. (Samsung)
Ihr Samsung Telefon speichert die Fotos in einem DCIM Ordner, zusammen mit Screenshots.

Das Foto-Backup ging sehr schnell für 8000 Fotos...(bei mir dauerte es eine Woche). Nun sagt Moments es wäre fertig. Angezeigt werden aber nur die Screenshots. Und ich kann vorerst nichts weiter machen.

Bitte um Rat und Hilfe... verstehe nicht ganz woran das liegt...(ich befürchte, dass es am Samsung liegt).

Vielen Dank!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
8000 Bilder? Dann kannst du was machen. Warten. Bilder sind erst übermittelt worden, jetzt muss die DS wohl noch etliche Thumbs von den Bildern berechnen. Je nach dem geht es nicht um Stunden sondern Tage

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für deine Antwort.
Bei meinem IPhone hat es eine Woche gedauert 7000 Fotos zu bearbeiten. Nur in meinem Fall war halt auch nicht das Foto Backup fertig sondern hat mir ca angezeigt, wieviel noch übrig ist.
Bei meiner Frau steht nur Backup fertig und in MOments ist kein anderes Foto als nur die vielen Screenshots zu sehen. Da diese nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge angezeigt (war bei mir auch so, bis die DS völlig fertig war) werden, kann es doch noch sein, dass ich einfach nur warten muss....

Neue Frage:

Kann ich irgendwie sehen, ob die DS daran arbeitet? Wenn ich in Moments gehe scheint alles "fertig" zu sein...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
vermutlich nicht, nur wenn die Bilder dann nach und nach erscheinen. In dem Moments Ordner /home/drive/moments müsstest du sehen dass die Originale dort sind

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok, danke
Ich werde dann mal warten. Falls sich nach einigen Tagen nichts ändert, nehm ich mal das Samsung näher unter die Lupe.

Es gibt offenbar im Netz irgendwelche Probleme mit dem DCIM Ordner. Mal sehen.

Vielen Dank für deine Mühe

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe das Gleiche Problem, es wird bei mir ebenfalls nur der Unterordner Screenshots hochgeladen.
Unter Moments habe ich DCIM ausgewählt allerdings wird nur der Unterordner Screenshots hochgeladen, der Ordner "Camera" nicht. Und auch alle anderen im Ordner DCIM werden nicht hochgeladen. Sie sind auch nicht aus auswählbar wenn man unter benutzerdefiniert schaut. Es handelt sich um ein Samsung Note 10 Plus.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hey!

bei mir(Frau) hat es einfach nur gedauert.
Ca eine Woche.
am Abend ab und zu immer wieder am händy den „status“ betrachtet (welcher immer eigenartig/fertig war).
Eines Tages waren dann alle Bilder da.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
in DCIM soll es gar keinen Unterordner Screenshots geben. Unterorder im DCIM sollenmax 8 Zeichen haben

was hochgeladen wird steht dann in:
/home/drive/moments/mobile/[phone model]/dcim/[datum]

wann es dann in Moments auch angezeigt wird ist was anderes, je nach Menge sicher nicht sofort

Zuletzt bearbeitet:

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Samsung erstellt die Unterordner leider automatisch, ich verstehe nicht warum ich unter Moments nicht den Camera Ordner zuweisen kann unter Benutzerdefiniert sind sie zumindest nicht zu finden dafür aber viele andere Ordner.

Ich habe es vor einem Jahr eingerichtet, es tut sich leider einfach nichts außer den Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20210130-155017_My Files.jpg
    Screenshot_20210130-155017_My Files.jpg
    193 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Ist vielleicht vorbei an der ursprünglichen Frage, dennoch der Hinweis, Moments und die Photostation wird es eh bald nicht mehr geben, sofern man DSM7 einsetzen möchte.
Übermäßig viel Energie würde ich hier nicht mehr reinstecken.
In Photos für DSM7 kann man ohne weiteres die Unterordner von DCIM auswählen.

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah ok danke für die Info, gibt es mehr darüber zu lesen bzw. deren Vorzüge?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678

D_Espero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Damit DCIM universell DCF konform und komptibel ist, sollen die Ordner Namen aus 3 Zahlen und 5 sonstigen Zeichen bestehen

D_Espero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also ist der automatisch angelegte Ordner "Camera" auch falsch? Ich sehe da keine 3 Zahlen und 5 sonstigen Zeichen.
Das ist doch schon immer so. Vielleicht habe ich immer nur die falschen Geräte. Naja jetzt weis ich Bescheid.:rolleyes:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
grundsätzlich richtig
wenn es halt alles nicht universell kompatibel ist, kann man sich nicht wundern wenn es nicht korrekt funktioniert zwischen unterschiedlichen Systemen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat