Monatlicher Gesundheitsstatusbericht zeigt sehr viele defekte Sektoren an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Meine Schwiegermutter hat folgendes Protokoll heute Nacht erhalten:

Sehr geehrte/r Benutzer/in,

Es folgt der monatliche Bericht über den Gesundheitsstatus der Festplatten auf SynologyDS112. Der Gesundheitsstatus der einzelnen Laufwerke kann auch unter Speicher-Manager > HDD/SSD> Gesundheitsstatus überprüft werden.

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 3120
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

Was hat sie nun zu tun. Was hat es mit den fehlerhaften Sektoren auf sich?

Die Daten werden täglich auf eine externe Festplatte gesichert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Datenträger 1 (also die erste Festplatte) meldet fehlerhafte Sektoren. Die Platte sollte ausgetauscht werden.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Kann es damit zutun haben, dass ich vor einigen Wochen auf 5.1-5004 upgedatet habe und ich danach Probleme hatte, dass das NAS nicht erreichbar war? Ich habe das NAS einige Male einfach so vom Strom nehmen müssen, kann es dadurch passiert sein?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann sein, muss aber nicht. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein abruptes Herausziehen des Netzsteckers führt dazu, dass die Volumes nicht sauber unmountet werden - das bedeutet auf Linux-deutsch, dass das Dateisystem inkonsistent werden kann. Beim nächsten Start reagiert das System in der Regel damit, einen Plattencheck laufen zu lassen, der wesentliche Probleme beheben kann. Im schlimmsten Fall kannst Du aber auch Daten verlieren oder andere Probleme haben. Vielleicht kannst Du hier einmal die SMART-Parameter (zu finden im Speichermanager) posten - da erkennt man bei wirklich defekten Platten noch etwas mehr...

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Kann es auch generell am Update 5.1-5004 liegen? Hab ja schon einiges schlechtes über diese Version gelesen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Frogman!

Danke sehr für den Tipp, werde ich dann am Nachmittag gleich machen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Meldung von defekten Sektoren würde ich nicht mit DSM 5.1 in Verbindung bringen. Mach bitte unter Speicher-Manager / HDD/SSD/ Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen einen Screenshot von allen Werten und poste ihn hier, dann sollte sich das klären lassen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo dil88!

Ja, werde den Screenshot posten, sobald ich zu Hause bin.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Leider kann ich den Speicher-Manager unter DSM 5.0 nirgendswo finden. Könnt ihr vielleicht helfen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Schau im Startmenü nach, da findest Du ihn. Heißt vielleicht anders.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hab ihn schon gefunden, ist NICHT unter der Systemsteuerung, sondern im Startmenü. Danke für den Tipp.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Keine Frage. Ich habs in Beitrag 8 nicht geschrieben, weil ich den Speicher-Manager so oft aufrufe, dass ich denke, jeder weiß, dass der im Startmenü ist. Pardon. :)

BluPlay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich als absoluter NAS Neuling habe ein kleines Problem, für welches ich hier Hilfe erhoffe. Habe mir vor kurzem ein RS214 mit 2 x WD RED 6TB gekauft. Die Schnellinstallation habe ich abgeschlossen und soweit ist im Betrieb auch alles in Ordnung. Im Speichermanager erhalte ich unter HDD/SSD - Protokolle unregelmäßig die Meldung von fehlerhaften Sektoren, und zwar auf beiden Festplatten. Das erscheint mir schon ein wenig komisch.

SpeicherManagerProtokolle.jpg

Was mich jetzt allerdings erst Recht wundert sind die Werte der SMART Informationen unter HDD/SSD - HDD/SSD - Integritätsstatus - Diese sagen nämlich etwas ganz anderes.

SmartInformationen.jpg

Ich denke die im Bezug auf fehlerhaften Sektoren wichtigen Einträge sind Reallocated_Sector_Ct und Offline_Uncorrectable, und beide stehen doch auf 0 - Ich sollte also keine Probleme mit fehlerhaften Sektoren haben.
Liege ich da Richtig oder muss ich mich doch darauf einstellen die Festplatten zu tauschen? Woher oder von welchen Tests kommen die Eintragungen unter Protokolle eigentlich, die mir die fehlerhaften Sektoren anzeigen? Ist die Anzeige unter Protokolle vielleicht auch ein SW Bug im DSM (5.1)?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kontrolliere mal Deine angefügten Bilder...

BluPlay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht - Sind die Bilder nicht zu öffnen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Forum Berichte über einen Softwarefehler in dieser Richtung in DSM 5.1. Könntest Du trotzdem nochmal die SMART-Werte von Datenträger 1 posten?

BluPlay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...na klar. Das ist wirklich super, wie schnell hier geantwortet wird - Vielen Dank!!!

SmartInformationen1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat