So pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt immer darauf an. Wie wohl jeder Hausbesitzer habe ich hier im Außenbereich auch div. Verteilerdosen für alle möglichen Geräte (z.B. Außenlampen und -strahler) im Einsatz und wenn man es richtig und nicht so einen "Pfusch" macht wie im Bild in #9, dann ist das auch nicht wirklich ein Problem. Bevor ich meine 4 Außenkameras über PoE mit Strom versorgt hatte waren diese auch alle über Verteilerdosen angeschlossen, was in ca. 10 Jahren nie zu Problemen geführt hat. Wobei die Verteilerdosen allerdings alle unterhalb des Dachüberstandes montiert waren, bzw. immer noch sind.Es gibt für alle vernünftigen Kameras die entsprechenden Anschlußboxen, alle für den Aussenbereich.
Eine Verteilerdose, gehört definitiv nicht dazu. Die hat im Aussenbereich nichts verloren, auch nicht mit Silikon zugekleistert! Ausser vielleicht >ip54 zertifizierte.
war bisher bei mir noch nie notwendig. Aber ja es hängt natürlich auch vom Montageort ab und eine Verteilerdose die dem Regen direkt ausgesetzt ist ist sicherlich etwas anderes als eine die etwas geschützter montiert ist. Außerdem ist klar das das Material der Verteilerdose - incl. deren (Gummi) Dichtung und Stopfen - irgendwann einmal spröde wird und somit ggf. auch Probleme entstehen können.alle paar Monate nachzurennen, um sie zu dichten, reparieren, auszutauschen.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem (Strom-)Anschluss für eine IP-Kamera und dem für z.B. eine Außenbeleuchtung und/oder z.B. einer Außensteckdose? Gibt es für IP Kamera noch extra Normen und Vorschriften bzgl. des (Strom-)Anschlusses? Sag einem Elektriker mal das er ab sofort im Außenbereich keine Verteilerdosen mehr einsetzen darf/soll, denn Deine Aussage war ja das eine Verteilerdose im Außenbereich nichts verloren hat.Es gibt für alles Normen und Vorschriften (gerade im Elektrobereich sind diese unabdingbar)
Wie schon geschrieben ist eine Anschlußbox für eine Kamera die bessere und professionellere Variante, aber eine normale Verteilerdose würde ich deshalb nicht pauschal ausschließen wollen.
Die hat im Aussenbereich nichts verloren, auch nicht mit Silikon zugekleistert! Ausser vielleicht>ip54ip67 zertifizierte
und z.B. denen aus Deinem Link. Der liegt in dem ROFL Smiley.Also entweder nimmt man eine Billigvariante für € 1,50 wie in Deiner Firma
fragt sich nur noch, wie man die Stecker wasserdicht in einen Anschlusskasten kriegen soll.
Ja, selbstverständlich dient das erste Video nur der Veranschaulichung vom Gel. Da ist ja auch nur ein Loch in der Wiese und keine Künette für das Kabel.hoffe das dient nur als Veranschaulichung
Also wenn hier Tips weitergegeben werden, die so nicht vorschriftenkonform sind, dann bin ich sogar sehr froh, wenn man mir das sagt. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich die Elektrikerlösung verwende oder nicht. Dass es auch unter Verstoß gegen solche Vorschriften jahrzehntelang gut gehen kann, wenn richtig gemacht, steht auf einem anderen Blatt bzw. ist eine andere Diskussion.Ich rede hier doch nichts kaputt und will das auch gar nicht. Ich habe mich nur daran "gestört" das Du Verteilendosen für den Außenbereich grundsätzlich ausschließt und das dann auch noch damit begründest das es Normen und Vorschriften dafür gebe und das Du nur davon redest und Tipps dazu gibst die diese beherzigen.
Och MenschDie hat im Aussenbereich nichts verloren, auch nicht mit Silikon zugekleistert! Ausser vielleicht>ip54ip67 zertifizierte.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.