Hardware Montage der BC500 an der Hausmauer

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Ich frage mich immer noch, wie man heutzutage für ein Produkt Geld ausgeben kann, welches nur im eigenen Kosmos funktioniert? 🙄 🍏 🙈

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.143
na weil die Menschen es kaufen , klicki bunti ,
muss alles schnell und einfach gehen . Am besten per Zauberhand .

Und noch viel schlimmer. Die Menschen nutzen immer mehr Elektronik , aber verstehen sie immer weniger.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Es gibt für alle vernünftigen Kameras die entsprechenden Anschlußboxen, alle für den Aussenbereich.
Eine Verteilerdose, gehört definitiv nicht dazu. Die hat im Aussenbereich nichts verloren, auch nicht mit Silikon zugekleistert! 🙄 Ausser vielleicht >ip54 zertifizierte.
So pauschal würde ich das nicht sagen. :) Es kommt immer darauf an. ;) Wie wohl jeder Hausbesitzer habe ich hier im Außenbereich auch div. Verteilerdosen für alle möglichen Geräte (z.B. Außenlampen und -strahler) im Einsatz und wenn man es richtig und nicht so einen "Pfusch" macht wie im Bild in #9, dann ist das auch nicht wirklich ein Problem. Bevor ich meine 4 Außenkameras über PoE mit Strom versorgt hatte waren diese auch alle über Verteilerdosen angeschlossen, was in ca. 10 Jahren nie zu Problemen geführt hat. Wobei die Verteilerdosen allerdings alle unterhalb des Dachüberstandes montiert waren, bzw. immer noch sind.

Wie schon geschrieben ist eine Anschlußbox für eine Kamera die bessere und professionellere Variante, aber eine normale Verteilerdose würde ich deshalb nicht pauschal ausschließen wollen.

In jetzt 21 Jahren habe ich hier bei mir im Außenbereich am Haus noch nie eine Verteilerdose austauschen oder extra/neu abdichten müssen und es kam damit auch noch nie zu Problemen (dreimal auf Holz klopf), :LOL: sprich das hier
alle paar Monate nachzurennen, um sie zu dichten, reparieren, auszutauschen.
war bisher bei mir noch nie notwendig. Aber ja es hängt natürlich auch vom Montageort ab und eine Verteilerdose die dem Regen direkt ausgesetzt ist ist sicherlich etwas anderes als eine die etwas geschützter montiert ist. Außerdem ist klar das das Material der Verteilerdose - incl. deren (Gummi) Dichtung und Stopfen - irgendwann einmal spröde wird und somit ggf. auch Probleme entstehen können.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Es gibt für alles Normen und Vorschriften (gerade im Elektrobereich sind diese unabdingbar) und nur davon rede ich oder gebe Tipps, die diese beherzigen.
Natürlich geht's auch anders, wie man sieht. Und das geht auch Jahre gut, wie man sieht. Das ist aber nicht mein Anspruch bzw so möchte ich das hier öffentlich nicht vermitteln.
Das können wir zwei beim Grillen bequatschen, verstehst was ich mein. 😉

Du machst doch immer so schöne Autovergleiche. Nur weil man 4 Wochen lang mit 240 auf der Autobahn unfallfrei gefahren ist... Der Rest dürfte klar sein 😎✌️

• Like
Reaktionen: Monacum

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da die Ursprungsfrage des TE inzwischen ja geklärt wurde ein weiteres eher OT-Posting von mir. :)

Es gibt für alles Normen und Vorschriften (gerade im Elektrobereich sind diese unabdingbar) 😎✌️
Wo liegt der Unterschied zwischen dem (Strom-)Anschluss für eine IP-Kamera und dem für z.B. eine Außenbeleuchtung und/oder z.B. einer Außensteckdose? Gibt es für IP Kamera noch extra Normen und Vorschriften bzgl. des (Strom-)Anschlusses? :LOL: Sag einem Elektriker mal das er ab sofort im Außenbereich keine Verteilerdosen mehr einsetzen darf/soll, denn Deine Aussage war ja das eine Verteilerdose im Außenbereich nichts verloren hat. ;)

Ganz OT: Nur weil man 4 Wochen lang nur mit 80 auf der Autobahn unfallfrei gefahren ist hat man dadurch das Unfallrisiko auch nicht vollständig ausgeschlossen. :p

Daher bleibe ich dabei:
Wie schon geschrieben ist eine Anschlußbox für eine Kamera die bessere und professionellere Variante, aber eine normale Verteilerdose würde ich deshalb nicht pauschal ausschließen wollen.
:)

VG Jim

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
  • Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich rede hier doch nichts kaputt und will das auch gar nicht. :) Ich habe mich nur daran "gestört" das Du Verteilendosen für den Außenbereich grundsätzlich ausschließt und das dann auch noch damit begründest das es Normen und Vorschriften dafür gebe und das Du nur davon redest und Tipps dazu gibst die diese beherzigen.

Dein Text "suggeriert" halt das Verteilerdose für den Anschluss einer IP Kamera ganz und gar ungeeignet sind, dass diese gegen Normen und Vorschriften verstoßen würde und das eine Anschlussbox für eine Kamera ja etwas vollkommen anderes wäre. Das impliziert natürlich auch gleichzeitig automatisch das das was ich hier geschrieben habe "Quatsch" ist und so nicht stimmt. Nicht das ich damit jetzt ein Problem hätte, weil wir ja beide wissen wie es gemeint ist und hier im Forum schon die ein oder andere kontroverse Diskussion geführt haben, :LOL: aber wenn ich der Meinung bin das ich keine stichhaltigen Argumente höre die mich vom Gegenteil überzeugen, halte ich an meiner Meinung auch durchaus fest. :)

Das Dein Anspruch bzgl. des Anschlusses einer IP Kamera ein anderer ist ist ja auch vollkommen ok und ich selber habe ja auch geschrieben das eine Anschlussbox für eine IP Kamera die bessere und professionellere Variante ist. Also sollte jetzt ja eigentlich alles klar sein.

Und ja ich erkenne den Unterschied zu der von mir in #10 genannten Verteilerdose
Also entweder nimmt man eine Billigvariante für € 1,50 wie in Deiner Firma :ROFLMAO:

61Kr+PdhtTL._AC_UL232_SR232,232_.jpg
und z.B. denen aus Deinem Link. Der liegt in dem ROFL Smiley. ;)

Und nein ich will oder muss auch nicht immer das letzte Wort haben, :LOL: auch wenn ich das hier jetzt ggf. haben sollte.

VG Jim

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
fragt sich nur noch, wie man die Stecker wasserdicht in einen Anschlusskasten kriegen soll.

Vor 30 Jahren haben sie die schwarzen, klebrigen und nie wieder zum Öffnenden Gießharzmuffen verwendet, absolut wasserdicht.
Du kannst nur nie wieder an die Verbindung.
Vor 20 Jahren haben sie es dann mit Silikon vergossen, nie wieder zum Öffnen.

HEUTE wird mit GEL vergossen, einfüllen, ins Wasser schmeissen, kein Problem. Du willst wieder zur Verbindung, kein Problem.
GEL mit den Fingern entfernen, Klemmen, neu stecken, was auch immer. GEL nachfüllen und wieder ins Wasser schmeissen.
GEL gibt es in Flaschen zum Mischen oder als fertige GEL Masse in diversen Dosen.
Mach deinen keystone in so eine Dose und du wirst dein Leben lang Ruhe haben und kannst aber jederzeit wieder hinein:

https://www.youtube.com/watch?v=RGAKQEn--bQ

https://www.youtube.com/watch?v=n3Fw5Hs4ulQ

https://www.youtube.com/watch?v=hmmtJMcfTKU

https://www.youtube.com/watch?v=VKp63zbXvxw

Perfekt für Stallungen, Tischlereihallen (Holzstaub!), feuchte, nasse Umgebungen.
Es gibt derzeit nichts besseres am Markt!
Also GEL nehmen und ihr alle habt Ruhe in schweren, rauhen Umgebungen was Elektro-/Datenverbindungen betrifft.

Raytech, Cellpack, Relicon und wie sie alle heißen, such dir eins aus.

Wichtig!
NICHT die Flüssigkeiten verwenden welche Aushärten! Da kommt ihr dann nicht mehr an die Verbindung. Darauf Achten, dass das Gel immer elastisch bleibt und NICHT aushärtet! Siehe Videos oben.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Habe nur das erste Video gesehen und ich hoffe das dient nur als Veranschaulichung und nicht als Montage- bzw. Verlegetipp.
Sorry, aber ein J-Y(St)Y Kabel in der Erde verbuddeln, das kann nicht gut gehen. Habe so etwas leider am eigenen Haus entdeckt und musste mit dem Schaden dann zurechtkommen.
Das ist weder Frostsicher (mind. 80cm tief) noch geschützt vor Feuchtigkeit, Nässe und mechanischen Einwirkungen. Letzteres hat mir bei Gartenarbeiten schnell die Farbe vom Gesicht genommen.

Meine Meinung dazu, bevor ich mir das in die Verteilerdose reinkleister, kaufe ich mir eine Dose mit IP67/68 Zertifizierung. Und fürs Erdreich sollte zusätzlich noch ein Frostschutz und eine IK-Klasse vorhanden sein inkl. Erdkabel.
Mir fällt auch bei näherem Nachdenken kein Praxisbeispiel ein, wo ich das Zeug verwenden würde.
Vielleicht bei Bestandsverkabelungen, wo es wirtschaftlich oder technisch nicht möglich ist, eine Umrüstung durchzuführen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hoffe das dient nur als Veranschaulichung
Ja, selbstverständlich dient das erste Video nur der Veranschaulichung vom Gel. Da ist ja auch nur ein Loch in der Wiese und keine Künette für das Kabel.
Ansonsten bin ich bei dir für Erdverlegungen gibt es andere Materialien von Schutzschlauch, Verrohrung, Schacht, Abzweiger bis hin zum Erdkabel selber über dem sich idealerweise dann die Abdeckwarnplatten befinden und darüber dann das Kabelwarnband - andere Geschichte, nicht so wichtig :)

Wie erwähnt gibt es die Dosen auch fertig in diversen Größen, wie von dir richtig beschrieben entsprechen diese der Spezifikation IP68 (nach EN 50393)
https://www.amazon.de/Lieferant-SB-122-EasyCell-Junction-Box/dp/B00M1UXU3Q/

https://electricalproducts.cellpack...en/Drucksachen_de/EASYCELL_Flyer_DE_04_14.pdf

Sri, ich wollte nur auf die Frage Antworten was der User machen könnte wo der keystone schon am vergammeln in seiner Abzweigdose ist und wie man das Verhindern könnte. Es ist nicht zwingend zu Verwenden, die Profis nutzen sicherlich andere Abzweigdosen im sensiblen Aussenbereich oder Erkabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich rede hier doch nichts kaputt und will das auch gar nicht. :) Ich habe mich nur daran "gestört" das Du Verteilendosen für den Außenbereich grundsätzlich ausschließt und das dann auch noch damit begründest das es Normen und Vorschriften dafür gebe und das Du nur davon redest und Tipps dazu gibst die diese beherzigen.
Also wenn hier Tips weitergegeben werden, die so nicht vorschriftenkonform sind, dann bin ich sogar sehr froh, wenn man mir das sagt. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich die Elektrikerlösung verwende oder nicht. Dass es auch unter Verstoß gegen solche Vorschriften jahrzehntelang gut gehen kann, wenn richtig gemacht, steht auf einem anderen Blatt bzw. ist eine andere Diskussion.

Mehr hat @c0smo auch nicht gemacht – wenn die einschlägigen Normen und Regelwerke solche Dosen im Außenbereich ausschließen, dann hat c0smo erstmal recht. Punkt. Alles andere entscheidet jeder in seiner eigenen Verantwortung und nach eigener Abwägung aller Risiken. Von daher verstehe ich nicht, warum du hier so sehr auf deinem Punkt beharrst, dass das ja doch ginge.

• Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ganz einfach weil es keine "Normen und Vorschriften im Elektrobereich" gibt die den Einsatz von Verteilerdosen im Außeneinsatz grundsätzlich ausschließen. Schon lange keine die sich dann speziell auf den Anschluss von Kameras beziehen. Wie in #25 bereits erwähnt: Sag einem Elektriker mal das er ab sofort im Außenbereich keine Verteilerdosen mehr einsetzen darf/soll und er wird herzhaft lachen. ;)

Noch einmal: Es geht hier nicht darum was besser oder schlechter ist, sondern - wie ich ja schon erwähnt hatte - darum das Verteilerdosen im Außeneinsatz natürlich nicht grundsätzlich auszuschließen sind und man diesen Ausschluss auch nicht - wie erfolgt - mit "Normen und Vorschriften" im Elektrobereich begründem kann. That's all. :)

Damit ist das Thema für mich jetzt aber auch abgehakt. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Die hat im Aussenbereich nichts verloren, auch nicht mit Silikon zugekleistert! 🙄 Ausser vielleicht >ip54 ip67 zertifizierte.
Och Mensch 🥴
Ich zitiere mal mein Zitat mit einem fetten Vermerk.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat