mounten von webdav-freigaben mittels davfs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warry

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wer das Telekom Mediencenter für seine Zwecke nutzen möchte, sollte folgende Einstellungen in der davfs2.conf vornehmen:

use_locks 0
if_match_bug 1
cache_size 1
table_size 4096
delay_upload 1
gui_optimize 1

Diese werden von der Telekom empfohlen und funktionieren auch. Ich hatte den Effekt, dass sehr viele Dateien im Mediencenter mit 0 Byte erschienen, obwohl sie korrekt hochgeladen wurden, hat mich mehrere Tage gekostet dahinter zu kommen. Auch brach das Backup öfter mal ab. Insbesondere if_match_bug 1 ist hier extrem wichtig.

Siehe auch hier:
https://forum.telekom.de/foren/read...de-dateigroesse-nach-upload,442,11059210.html

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen

Gruß
warry
 

cookieklau

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, kann mir einer von Euch sagen ob es mit dem eingerichteten davfs noch der Standby der Festplatten funktioniert? Bei mir will da nichts mehr in den Standby gehen.

Danke.

Gruß Cookieklau
 

BKuhl

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nachträglich habe ich festgestellt, dass ich beim Upload mehrere großer Dateien (jeweils 500 MB) zum 1&1 Online-Speicher in der davfs2.conf folgende Punkte eingestellt haben muss:
use_locks 0
if_match_bug 0
precheck 0

Ansonsten habe ich das Problem, dass zwar eine Menge an Daten übertragen werden, allerdings nur die erste Datei wirklich auf dem Server angelegt wird und die anderen nicht erscheinen. Bei kleineren Dateien scheint das nicht notwendig zu sein.

@cookieklau: Ja, das Standbythema ist ein Problem, wo ich bisher auch noch keine Idee zu habe: Kein Standby mit davfs2. Über einen Cronjob kannst Du es natürlich aktivieren und deaktiveren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der unmount hart erfolgt, oder ob er damit wartet, bis ein Upload vollständig stattgefunden hat.

BKuhl
 

wona

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen, Ich habe auf meiner DS107e davfs soweit eingerichtet. Wenn ich die GMX verbinden möchte kommt nachdem ich User, Passwort eingegeben und das Zertifikat bestätigt habe:

Accept certificate for this session? [y,N] y
/opt/sbin/mount.davfs: loading kernel module fuse
modprobe: chdir(2.4.22-uc0): No such file or directory
/opt/sbin/mount.davfs: loading kernel module fuse failed
/opt/sbin/mount.davfs: waiting for /dev/fuse to be created
/opt/sbin/mount.davfs: can't open fuse device
/opt/sbin/mount.davfs: trying coda kernel file system
/opt/sbin/mount.davfs: no free coda device to mount

Leider habe ich ich nichts über modprobe: chdir(2.4.22-uc0) gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Wolfgang
 

BKuhl

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Wolfgang,
ich kann mit der Fehlermeldung zu modprobe leider auch nichts anfangen. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Boris
 

BKuhl

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
eine Sache musste ich heute leider feststellen und es hat mich einige Stunden Arbeit gekostet:
Anscheinend hat 1&1 das Zertifikat für webdav im Onlinespeicher auf sd2dav.1und1.de gewechselt.
Meine Verbindung funktionierte einfach nicht mehr, aber wenn ich die "ThawtePremiumServerCA" gegen das in der Zip-Datei im Anhang enthaltene Zertifikat ersetze. In der /usr/local/etc/davfs2/davfs2.conf muss es dann natürlich auch geändert werden.

Gruß
BKuhl
 

Anhänge

  • DeutscheTelekomRootCA2.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 12

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

BKuhl

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tommes,
besten Dank. Ne, ich hatte das noch nicht gesehen. Es ist eine gute Alternative.
Allerdings muss ich das etwas anders nutzen: Ich habe dann eine Synchronkopie auf DS und Webdav. Bei DAVFS werden die Daten gecached die auf den Server geladen werden, danach sind diese lokal nicht mehr gespeichert. Für beides gibt es gute Anwendungsfelder. Ich find das neue Paket klasse, werde aber noch etwas abwarten, bei mir alles umzustellen.

VG
BKuhl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!