Mozilla Thunderbird mit Lightning AddOn & calDav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBen2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche derzeit einen gemeinsamen Kalender auf ein Synology NAS einzurichten.

Auf den Kalender soll via Mozilla Thunderbird zugegriffen werden.

Bei der Einrichtung habe ich mich an die Anleitung auf der Webseite https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/463 gerichtet.

Leider wird beim Erstellen eines Kalenders in Thunderbird kein Benutzername und Passwort abgefragt.

Da der Anonymous derzeit nur lesenden Zugriff hat, können natürlich keine Änderungen vorgenommen werden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass bei der Anbindung des Kalenders kein Benutzername und Passwort abgefragt werden?

Vielen Dank im voraus.

fragnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möglicherweise ist das Passwort schon im Passwortmanger von Thunderbird gespeichert. Schau mal in den Einstellungen->Sicherheit->Passwörter nach, lösche das Passwort und starte Thunderbird danach neu.

BigBen2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fragnet,

vielen Dank für die Info.

Leider ist in der Liste kein passender Eintrag vorhanden. In der Liste stehen lediglich die Passwörter für die verwendeten eMail-Konten.

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Tag BigBen2013!

Ich sehe in deiner Frage eine kleine Unklarheit.
Du schreibst, dass keine Auth.-Daten verlangt werden ("Leider wird beim Erstellen eines Kalenders in Thunderbird kein Benutzername und Passwort abgefragt.")

Gleichzeitig schreibst du: "Da der Anonymous derzeit nur lesenden Zugriff hat, können natürlich keine Änderungen vorgenommen werden."
Das sehe ich so, dass der Client doch eine Verbindung mit dem Server aufbaut, und du die Kalender angezeigt bekommst. => Stimmt das, siehst du den/die Kalender?

Im Unterschied zu anderen Clients, bei denen du bereits bei den Einstellungen nicht nur den Server eintragen kannst, läuft die erste Speicherung der Auth.-Daten beim TB ein klein wenig anders ab. (Zumindest, wenn du nicht den lästigen Konten-Assi benutzt.):
- Du erreichst den in den Einstellungen eingetragenen Server (egal, ob Mail- oder *DAV),
- der Server fragt dann den Client nach Benutzername und Passwort,
- der Client liefert ihm diese Daten, indem er diese aus seinem Passwortmanager holt. (Genau so, wie es jeder andere Client bei einer authorisierten Anmeldung auch macht.)
- Hat der TB diese Daten aber nicht im PW-Manager gespeichert, dann reicht er diese Frage an den Nutzer weiter, und dieser kann selbige eintippen und bei gesetztem Haken speichern.
- Bei der nächsten Abfrage läuft es dann so, wie o.g. ab.

Das heißt also:
- Siehst du den/die Kalender von der DS nicht, und der TB fragt dich nicht nach den Auth-Daten, dann hast du noch keine Verbindung zum Server, denn sonst bekommst du die Frage durchgereicht!
- Siehst du aber die Kalender, dann ist es IMHO irgend ein Rechteproblem (=> Anonymous?)

Poste doch bitte mal den kompletten String, mit welchem Lightning den Kalender auf der Syno ansprechen soll. Wenn möglich auch noch einen Screenshot der Eigenschaften dieses Kalenders (Doppelklick auf den Kalender, deine persönl. Daten leicht anonymisieren.) Was hast du bei der Erstellung des Kalenders für Kalenderformat angegeben und welches Programm nutzt du dafür auf der DS?

MfG Peter

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin BigBen,
ich hab vielleicht ne Idee wo der Hase begraben liegt, da bei mir Thunderbird mit CalDav ohne tadel funktioniert.
Du musst, wenn du einen neuen Kalender verbindest in die Adresse den entsprechenden Benutzernamen eintragen. Bei der Syncronisation wirst du dann nach dem PW gefragt und kannst es im Passwortmanager speichern:

Adresse wie folgt:

https://user@deinedyndnsadresse:5006/Ordner/Kalender

Die Zugriffe auf die jeweiligen Kalender steuerst du über die File-Station (Verweigerung und Zulassen für bestimmte Nutzer. Den Anonymous-Dienst hab ich ausgestellt, geht ja keinen was an, was ich morgen so alles vor hab ;)

Hoffe das wars und du kommst weiter ;)

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Brathorst,

deine Antwort ist keinesfalls falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass man "schon immer" bei Links zu diversen Serverdiensten in der Form "Protokoll://user@server" arbeiten kann. Man kann sogar mit "...user:passwort@..." gleich das Passwort mit übergeben.
Ob es gut ist, gleich das PW mit zu übergeben (es gibt User, die sogar einen derartigen Link zu ftp- und anderen Zugängen per unverschlüsselter Mail versenden ...), sollte man sich genau überlegen. Aber es funktioniert, und es funktioniert auch beim Thunderbird.

Aber wenn ich nur das Ziel auf dem Server als Link eintrage (also beispielsweise in unserem Fall mit "https://deinedyndnsadresse:5006/Ordner/Kalender", dann kommt immer vom Server die Frage nach dem User und dem Passwort, und diese Frage wird vom Thunderbird, so lange nicht gespeichert, an den User weitergereicht.
Der Pfad eines meiner vielen Kalender sieht zum Beispiel so aus: https://seafile:5232/peter/Ferien_Sax_2016.ics/ . (peter steht hier nicht als der Benutzername, sondern ist der Ordner, wo meine Kalender liegen). Und, wie oben schon geschrieben, erfolgt dann bei der ersten Kontaktaufnahme die Abfrage von Benutzername und Passwort. Da diese Daten für alle meiner Kalender gelten, reicht auch eine Speicherung.

Wenn man allerdings beim Thunderbird die Kalender mehrerer unterschiedlicher Nutzer des gleichen Servers einbinden will, ist man gezwungen, den Benutzernamen und auch das PW im Link mit zu übergeben. Das hat einfach etwas damit zu tun, dass der PW-Manager Probleme hat, beim gleichen Server mehrere Nutzer zu verwalten. (Aber eigentlich dürfte dieser Fall niemals auftreten, denn Kalender kann man ja auch auf dem Server mit mehreren Usern "teilen".)

Wenn aber vom Server keine Frage nach den Auth-Daten kommt ... => habe ich in meinem ersten Beitrag alles schon erklärt.

Jetzt warten wir erst mal ab, ob und wie der TE auf meine an ihn gestellten Fragen antwortet.

Den Anonymous-Dienst hab ich ausgestellt, geht ja keinen was an, was ich morgen so alles vor hab
full ack!

MfG Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat