MP3-Streaming vom NAS auf AV-Receiver via iOS-Steuerung (Anfänger-Fragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonar87

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bevor ich größere Investitionen tätige, würde ich gerne noch einige Dinge noch abklären. Sorry, Noob-Fragen, aber manches ist für mich noch nicht zu 100% eindeutig. :)

Mein Wunsch (neben zentraler Datenspeicherung):
Musik-Sammlung (MP3s) auf NAS (geplant: Synology DiskStation DS213J)
Abspielen via WLAN auf PCs sowie AV-Receiver (geplant: Denon AVR-X1000)
Bedienen über iPhones & iPad (Android sollte als Option für die Zukunft auch gehen)
ggf. später noch ein kleines Internet-Radio als Abspielgerät

Fragen:
1) Ist das mit den gewählten Geräten möglich?
2) Wenn ja: liefe das dann über DS Audio als WLAN-Streaming vom NAS an den Denon Receiver?
3) Liefe das über Airplay oder DLNA oder ginge beides (was wäre besser)?
4) Kann man gleichzeitig mit mehreren Geräten synchron dieselbe Musik hören?
5) Kann man gleichzeitig mit mehreren Geräten unterschiedliche Musik hören?
6) Kann man auch von außen (Internet) Musik streamen, zum Beispiel über ein iPhone? Wäre das auch über DS Audio?

Zusatzfragen:
6) Lassen sich auch Filme (vor allem .mkv) an den Receiver streamen?
7) Womit würde das gesteuert?

Vielen Dank!
 

sonar87

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleine Anpassung: wird eher DS114, da mir eine Festplatte reicht. Dürfte aber an den Fragen nichts ändern.
Kann jemand ein ganz kurzes Feedback auf die Fragen (vor allem 1-6) geben?
Ich weiß, Anfänger-Fragen. Aus meiner Sicht sollte eigentlich auch alles gehen, ich würde nur gerne sicher gehen.
Danke!
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
1) Ja.
2) DS Audio App oder z.B. Remote von Apple wenn du iTunes nutzt
3) Geht beides.
4) Mit DS Audio nicht. Mit iTunes vom PC aus ja. Ob die Audio Station das kann weiß ich nicht.
5) Kann ich nicht beantworten da noch nicht probiert. Ich denke ja.
6) Keine Ahnung.

Zusatzfragen:
6) Über Receiver an TV, ja.
7) DS Audio (ohne Gewähr) oder mit dem TV internen Media Player.
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
zu 4) DS Audio kann auch Multiple Devices, hab ich gerade gesehen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Zu 6) ich bin mir da nicht sicher ob der Receiver das kann. Meiner streamt kein mkv. (Hab aber auch kein denon) und auch kein TV, lediglich Musik. Für das mkv Streaming braucht es einen medienplayer.

Zu 7) hier wird dann eher die videostation zum Einsatz kommen. Oder eben der Medienserver über dlna.


Und wenn dein Receiver AirPlay unterstützt, dann kannst du auch mit aceplayer auf dein Nas zugreifen und die Musik steuern und auf dem denon abspielen. Du musst die Ausgabe dann nur via AirPlay auf den Receiver lenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!