MPEG konvertierung aus Technisat HD S2 Format mit DS214play möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einstein_1905

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS214play und einen HD Recoder HD S2 von Technisat.

Ich würde gerne die Rohdaten des Technisat receivers auf der Diskstation ablegen und von dieser in ein MPEG Format konvertieren lassen. Geht das ? Kennt sich da jemand aus ?

Wenn ich das über das beim Technisat miteglieferte Mediaport mache, dann dauert das unendlich lange, weil die Daten zweimal übers Netz gehen, einmal die Rohdaten vom Receiver auf die Diskstation, und dann zur konvertierung über die Konv. Software das ganze nochmal.

Oli

Nur mal eine Frage, warum willst Du es in ein anderes Format konvertieren?

Bei mir ist es jetzt kein Technisat, sondern ein Dreambox-Receiver, der im Einsatz ist. Bei Bedarf nehme ich direkt auf die NAS im Rohformat auf (*.ts-Format / MPEG-2 TS-Video).
Diese Dateien kann dann auch der DS Medienserver verarbeiten und per DLNA/UPnP in meinem Heimnetz an andere Clients sauber verteilen. D.h. ich kann mir ohne Konvertierung die Filme, die von der Dreambox aufgenommen wurden, auf einem Netzwerkfähigen Fernseher ansehen.

D.h. dies könnte so bei Dir auch ohne Konvertierung ablaufen (falls Technisat kein proprietäres System für die Rohdaten verwendet)

Hmm, ich glaube nicht, dass der Technisat direkt auf die NAS schreiben kann. Die Option habe ich zumindest nicht gefunden.

Das Format in dem der Technisat die Videos ablegt sind 3 Dateien mit den Endungen .ts4, .mks und .dsc. Fängt man damit was an ? Über die Videostation kann ich sie jedenfalls nicht abspielen.

du könntest mal versuchen, die in den "video" Ordner zu legen und wenn die Indizierung durch ist, mit einem DLNA/UPnP fähigen Client testen, ob Du den Film dort angeboten bekommst. Kannst auch einfach den Windows Media Player hierzu verwenden.
Habe mal gelesen, dass ein Umbenennen von *.ts4 nach *.ts auch helfen kann

Hab schon öfters gehört, dass Technisat "eigenwillige" Dateiformate verwendet. Es gibt ein Tool, das kostet allerdings etwas, Namens "TSDoctor". Kostet 30 EUR, gibt es aber auch als 30 Tage Testversion. Mit dem sollen diese Technisat Dateien gebändigt werden können.
D.h. Du kannst erst mal testen, ob das Tool was für Dich ist und dann überlegen, ob es Dir das Geld wert ist.

ja, schon, aber dann läuft das ganze auch wieder über das Netzwerk. Es wäre doch schöner, wenn es ein Progrämmchen gäbe, was die Synology dazu überredet nebenbei die Konvertierung zu machen ohne das Netz mit Traffic zu belasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat