Hallo,
es ist schon sehr seltsam, da WebDAV wirklich so einfach zu integrieren ist, sicher ist und eben unter Windows alles mitbringt. Man benötigt kein VPN oder dergleichen. Laufwerk dem WebDAV zuweisen und los geht es.
Etwas anders schaut es kurioserweise unter MAC aus. Es lässt sich mit Boardmitteln realisieren, aber (warum auch immer und in einem anderen Post auch schon thematisiert) es schleift dort extrem, wenn man zwischen Ordnern hin- & herswitcht.
RaiDrive ist eine super Lösung, aber nur als Bezahlversion wirklich nutzbar, wenn gerade mehrere auf eine Datei zugreifen wollen (Dateisperre). Ansonsten kommt es da zu Problemen. Das Gleiche ist mit CyberDuck. Was eben unter Windows und MAC Standard noch eine Warnung des momentanen Zugriffs der zu öffnenden Datei bringt, ist ohne Dateischutz ein Risiko...allles was man geändert/bearbeitet hat ist futsch, wenn danach jemand die Datei speichert, die vorab geöffnet wurde.
Leider scheint der Beitrag auch nicht recht zu funktionieren
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/185442, deswegen nochmals zum Verständnis, weil es mir auch nicht recht klar ist...unter normalen Windowsbedingungen, als Netzlaufwerk eingebunden.
Das Problem bezieht sich nur auf Officedateien. Also, wenn ich zum Beispiel aus einem WebDAV-Laufwerk direkt eine Exceldatei öffne, wird diese "geöffnet", bleibt aber leer. Ich bekomme keine Warnung und/oder Hinweis, wie manches Mal. Öffne ich diese aber manuell, nach dem Start von Excel, ist alles kein Problem...es klappt wunderbar...die Datei wird ausgegeben. Was bei der Sache aufgefallen ist, dass es mehr eine lokale Sache ist, da dieses Phänomen nicht alle Rechner mit der gleichen Datei betrifft. Ergo ist irgendwo in einem Ordner eine Art Cachedatei, die diesen Prozess verhindert. Im Quertest hatte ich immer wieder mal erlebt, wie ich Unterordner, unter dem Benutzerkonto, geleert habe und es danach wieder funktionierte.
Was trotzdem kurios ist, da es aus einem unbekannten Grund auch Rechnerbasiert ist, also keine Rolle spielt, welcher Benutzer auf die Datei auf ein und demselben Rechner zugreifen möchte.
Für mich ist das Ganze ein Rätsel. Warum kann man es nicht einfach so, wie bei RaiDrive gangbar machen, aber eben mit Dateischutz. Bzw. was greift beim WebDAV Zugriff via Netzlaufwerk, was beim manuellen öffnen dergleichen Datei nicht an dem ist, also den Zugriff verhindert?!
Es kann ja nur temporär sein, für mein Verständnis...