MS Teams | Planner Office 365

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ich versuche mal hier mein Glück, gefühlt habe ich das Internet leer gelesen….

Gibt es hier MS-Teams User?

Folgende Aufgabe bzw. folgendes Problem habe ich:

Was ich habe:
Ich habe ein Team angelegt.
Dem Team sind 3 Personen zugeteilt.
Auf das Team habe ich ein Planner gesetzt.
Dem Planner habe ich als Kalender freigegeben und sehe alle Aufgaben in Outlook

Was ich möchte:
In dem Kalender im Outlook sollen nicht alle Aufgaben zu sehen sein, sondern nur die welche dem jeweiligen User zugeteilt sind.
Im Teams Kalender sehe ich den Planner Kalender nicht (Der sollte ja auch eigentlich auf die Person sein, oder?)

Frage:
Wer kann mir sagen, wie ich in Planner Kalender auf die Person anlegen und freigeben kann, sodass die Person im Outlook und im Teams Kalender nur Aufgaben sehen kann, welche Ihr auch zugewiesen wurden.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
  • Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
in dem Forum habe ich gestöbert...... auch ohne Ergebnis, vielleicht stelle ich da auch nochmal einen Beitrag

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wer kann mir sagen, wie ich in Planner Kalender auf die Person anlegen und freigeben kann, sodass die Person im Outlook und im Teams Kalender nur Aufgaben sehen kann, welche Ihr auch zugewiesen wurden.
Ich denk mal, dass Du https://support.microsoft.com/de-de...ft-teams-62798a9f-e8f7-4722-a700-27dd28a06ee0 schon durch haben wirst? Im Zweifel halt immer "rechtsklick, Eigenschaften"! ? Ja ne, hatte mir Teams nur mal in der Anfangsphase angeschaut für 2 Stunden, danach die Schn**** gestrichen voll gehabt und hab seitdem immer großzügig Abstand genommen ??

• Like

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ja, das bringt aber nur die Freigabe vom gesamten Kalender und nicht von dem der Person

Support ist ätzend, da drehe ich mich im Kreis bis ich bei der Telekom lande und die kann nicht helfen.

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Echt jetzt o_O
ich dachte ich wäre zu doof aber das scheint ja dann bei MS der Fall zu sein, danke für den Link

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
War das nicht schon immer das Motto der großen Buden? "Friss oder stirb"? ? Auf der anderen Seite: die Gegebenheiten sind klar und dann kam das "ich will aber..." und das geht dann meistens auch nur völlig in die Hose. Auf der anderen Seite: Welche Software (mit Teams-Umfang) könntest Du jetzt so spontan nennen, die den von Dir gewünschten Funktionsumfang bietet? (...da geht es dann ja auch schon wieder los...).

Btw... wenn ich die Headline so lese, muss ich irgendwie direkt spontan an die Powershell denken: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-powershell-overview - könnte an ja ggf. sich einfach "alles" ausgeben lassen und dann nach dem entsprechenden User filtern (oder so), k.A. ich benutz Teams ja nicht und Powershell für Teams hab ich natürlich auch keine Verträge mit. Ob das dann aber so die "gewünschte" Funktionalität ist, fragwürdig.

So wie ich es verstanden habe, ging es aber doch eh eher darum, dass bei der Person im Kalender nur die Dinge angezeigt werden, die dieser Person auch zugeordnet sind und nicht um eine Übersicht der Tätigkeiten, welche einer bestimmten Person zugeordnet sind?
Frage:
Hätte ich jetzt jedenfalls so interpretiert... ??

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
geht konkret um folgendes Szenario:

Eine Dame im Büro an der Support Hotline und 2 Personen im Außendienst.

Alle 3 können Anfragen annehmen und Termine koordinieren.
Da die Termine immer Bestellungen Abstimmungen (also Aufgabe) haben und wir auch am Ende sehen wollen wer was wievie0 was ist noch zu tun ist es erledigt usw= Planner

Dazu kommt das de Außendienst Handy Tab und Laptop hat und flexibel reagieren will. (also easy sync auf 3 Endgeräte)

Jetzt will die Dame im Büro eine Aufgabe anlegen und diese dem Außendienst 1 zuweisen usw.

Natürlich will der Außendienst Mitarbeiter aber nur seine Termine im Kalender haben. (Was ja auch Sinn macht)
und weder die Termine des Kollegen privat und dienstlich sehen.

Der Planner Kalender als "Team" ist an der Stelle viel zu unübersichtlich da sich das Büro auch Aufgaben rein ballert.
Das könnte man über unterschiedliche Teams lösen, aber dann muss jeder wieder ins Team usw.

Lösung wäre also: Planner Kalender für jede Person, gefiltert auf die Person.

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
dann grabe doch mal im Outlook. Du importierst bei Dir den ganzen Scheiss und gibst frei/exportierst nur das Gemüse, was die einzelnen Personen brauchen. Dann ist es kein Teams sondern ein Outlook Thema. Outlook könnte da flexibler sein.

• Like

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Jetzt wo die "Teams Option" gestorben ist, werde ich mal graben gehen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Äääääh.... Was hat das eigentlich konkret mit dem Produkt "Teams" zu tun (wir reden nicht zufällig einfach nur vom Exchange + Outlook)? Raff ich nicht... Jeder User einen zweiten Kalender (nebst dem persönlichen - ist bei der Personenanzahl ja echt easy), die Bürodame kriegt die entsprechenden Rechte auf diesen "zweiten" Kalender jeden Users und das Recht dort Einträge vorzunehmen? Sonstige Geräte sind dann via ActiveSync auch kein Ding... oder steh ich hier grade irgendwie massiv auf dem Schlauch? Irgendwie irritiert mich grade diese Bindung an "Teams" extrem... :unsure: (Hätt ich doch mal besser aufgepasst... ? )

• Like

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ist kein Schlauch wo du drauf stehst eher das Ding das es dann doch Komplexer ist als nur kalendereinträge...;-)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Was ich möchte:
In dem Kalender im Outlook sollen nicht alle Aufgaben zu sehen sein, sondern nur die welche dem jeweiligen User zugeteilt sind.
Im Teams Kalender sehe ich den Planner Kalender nicht (Der sollte ja auch eigentlich auf die Person sein, oder?)

Frage:
Dann solltest Du vielleicht auch weniger von "Kalender" sprechen ??

EDIT: Ich bin mal raus hier, bei M$ krieg ich eh immer so einen Juckreiz... wünsche aber pro forma schon mal alles gute und viel Erfolg, damit Du überhaupt zu einer sinnvollen Lösung kommst! ??

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat