Multimedia Server - Photo - JPG - "Datei nicht lesbar"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

nachdem ich jetzt lange erfolglos im Forum nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe, möchte ich als "DS Neuling" mal mein Problem schildern, in der Hoffnung das hier jemand die Lösung kennt.

Ich habe einen neuen DS211j mit 2x 2TB Festplatten als RAID1 konfiguriert und den Media Server aktiviert. Durch die Aktivierung wurden auch automatisch die entsprechenden Multimedia Ordner auf dem DS eingerichtet. Im Anschluß daran habe ich meine kompletten Bilddateien (inkl. Ordnerstruktur) von meinem W7/64 PC in das "Photo" Verzeichniss auf der DS kopiert.
Wenn ich jetzt via WLAN über den Media Server meines Panasonic Plasma (TX-P50VT20) auf den DS zugreife kann ich unter "Photos" zwar die Ordnerstruktur und die Dateinamen der JPGs sehen (ohne Vorschaubild!), aber wenn ich eine Datei auswähle bekomme ich die Meldung "Datei nicht lesbar".
Greife ich vom Plasma auf meinen W7 PC (mit gleicher Ordnerstruktur) zu, kann ich mir die Bilder ohne Probleme anschauen. Somit kann es aus meiner Sicht eigentlich nicht am Dateiformat oder der der Dateibezeichnung liegen.

Hat jemand einen Vorschlag woran es liegen kann? :confused:

Hinweis:
- Das streamen von DVD Inhalten aus dem Video-Verzeichnis ist möglich.
- Unter "Eigenschaften" des Photo Verzeichnis auf dem DS fehlt der Reiter "Sicherheit", der in den Verzeichnissen Musik und Video vorhanden ist. (warum auch immer?)

Danke und Gruß

Hook2000

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

über welches protokoll greifst du mit dem tv auf die ds zu? nfs, cifs, samba, upnp oder dlna?

wenn du das zutreffende in die forensuche eingibst, dann solltest du schon ein paar treffer verzeichnen können.

so ist es -- trotz deiner ausführlichen beschreibung -- leider eher ein ratespiel.;)

ich tippe auf dlna....

du hast im dsm unter dlna/upnp ein paar möglichkeinten zur einstellung. hast du dort schon etwas versucht? zwischenduch ein neustart ist auch nicht verkehrt.

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steffi,

Danke für Deine Antwort. :)

Der Fernseher nutzt DLNA über WLAN (Fritz!Box) und wie geschrieben kann er die gleichen Bilder auch über DLNA von meinem W7 PC ohne Probleme lesen und darstellen.

Der DS wir automatisch via Energiesteuerung am Abend runtergefahren, somit ist der Neustart des DS eigentlich schon erfolgt. Ich werde aber den Fernseher noch mal vom Netz trennen um einen möglichen Cache zu löschen (falls er so was hat).

Vielleicht liegt es auch daran, das ich die Ordner vom W7 PC aus über den Explorer in das Photo Verzeichnis kopiert habe und hier irgendwelche "Rechte" mit kopiert wurden und jetzt die Darstellung verhindern?
Deshalb werde ich die Ordner im Verzeichnis heute noch einmal löschen und das ganze noch einmal mit dem Dateimanager vom DSM versuchen.

Kann ich die Ordner Musik/Video/Photo eigentlich durch deaktivieren des Multimedia Server löschen und vom DS neu anlegen lassen?

Gruß

FrankT.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du die Dateien gerade erst auf die DS kopiert hast, ist evtl. die Indizierung noch nicht fertig. In dem Fall wäre Warten angesagt (das kann je nach Menge durchaus ne Woche dauern). Schau mal auf die CPU-Auslastung, ob da noch was läuft.

Eine erneute Indizierung kannst Du über Systemsteuerung - Medienserver - "Neu ordnen" anstoßen.

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,

Danke für den Hinweis mit der Indizierung, ich wusste garnicht das dieses auf dem DS so lange dauern kann. Dann werde ich heute Abend mal schauen ob evtl. weitere Bilder sichtbar sind und das ganze nur an der Indizierung liegt.
Wenn nicht, kann ich die Lösch- und Kopierorgie immer noch starten.

Gruß

FrankT.

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In dem Fall wäre Warten angesagt (das kann je nach Menge durchaus ne Woche dauern).

Hallo,

es sieht so aus als wenn ich nur zu ungeduldig war! :eek:
Habe gerade mal den Fernseher eingeschaltet und via Media Server auf die DS zugegriffen, und siehe da, es sind schon sehr viel mehr Bilder vorhanden als gestern (u.a ein paar aus meinem Testordner).
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass hinter vielen Dateinamen jetzt auch das Aufnahmedatum angezeigt wird. Bei den Bildern die noch nicht angezeigt werden nicht. Dann warte ich noch mal ein bis zwei drei Tage ob der Rest dann auch funkt. :) (und bis dahin deaktiviere ich die "Nachtabschaltung")

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe (bzw. die Tipps!)

Gruß

FrankT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat