Hi,
ich suche ein Multitalent und denke, dass die ds713+ meine Anforderungen am Besten erfüllt, wollte aber mal eure Meinung dazu hören ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und ob ihr mir im einzelnen eventuell Alternativen/ bessere Lösungen vorschlagen könnt.
Anforderungen:
- Media Streamer (squeezebox und xbmc client)
- Kontakte und Termine verwalten (seamless sync zwischen linux pc und android telefonen/tablets)
- Dateien sichern (Firmendaten (bin selbständig, Personengesellschaft) und Privatdaten von PC und Android)
- Automatisches Backup (auf lokal angeschlossene usb platte und extern)
- Verschlüsselung (wenn jemand die hardware stiehlt sollte er nicht an die Daten kommen)
- Projektverwaltung (git server, evtl. gitlab, das braucht ruby)
- Briefpost digitalisieren (via samsung clx 3185fw)
Angedacht habe ich jetzt folgendes:
hardware:
- ds713+ mit 2x 3TB WD red series intern,
- 1x 3TB usb 3.0 platte extern (auch red series nötig/sinnvoll?, evtl. größer als internes Volumen wählen?)
- 1x usv APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550G-GR)
setup:
- raid1 für die internen platten
- automatisches vollbackup der internen platten auf usb platte
- backup der wichtigen Daten (mails, kontakte, termine) auf verschlüsselten cloud-service
- usv via usb mit ds verbunden
- ds mit lan an asus rt-n66u router
- Endgeräte verbinden sich mit dem Router um die DS zu erreichen (VPN Server auf Router für Zugriff von extern)
software:
- owncloud für die Termine und Kontakte (Multiple accounts mit geteilten Kalendern)
- gitlab als Projektverwaltung
- squeezebox server für audio streaming
Fragen:
- Mute ich der kleinen Kiste zu viel zu oder kann das klappen?
- Was könnte eventuell DSM anstelle von zusätzlicher Software übernehmen?
Bonusfrage:
Kann man via usb ein dvd oder bluray Laufwerk anschließen um automatisch Medien einzulesen (CD Sammlung zu flac konvertieren) oder sollte man das besser mit einer potenteren CPU erledigen?
Bonusfrage 2:
Kann man die DS so mit dem Drucker verbinden, dass als pdf gescannte Dokumente direkt in einem Verzeichnis auf dem NAS gespeichert werden?
(Workaround: Der Drucker kann scan-2-email, MailStation einrichten und für den Drucker einen Account eintichten, aber dass muss doch sauberer gehen...)
ich suche ein Multitalent und denke, dass die ds713+ meine Anforderungen am Besten erfüllt, wollte aber mal eure Meinung dazu hören ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und ob ihr mir im einzelnen eventuell Alternativen/ bessere Lösungen vorschlagen könnt.
Anforderungen:
- Media Streamer (squeezebox und xbmc client)
- Kontakte und Termine verwalten (seamless sync zwischen linux pc und android telefonen/tablets)
- Dateien sichern (Firmendaten (bin selbständig, Personengesellschaft) und Privatdaten von PC und Android)
- Automatisches Backup (auf lokal angeschlossene usb platte und extern)
- Verschlüsselung (wenn jemand die hardware stiehlt sollte er nicht an die Daten kommen)
- Projektverwaltung (git server, evtl. gitlab, das braucht ruby)
- Briefpost digitalisieren (via samsung clx 3185fw)
Angedacht habe ich jetzt folgendes:
hardware:
- ds713+ mit 2x 3TB WD red series intern,
- 1x 3TB usb 3.0 platte extern (auch red series nötig/sinnvoll?, evtl. größer als internes Volumen wählen?)
- 1x usv APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550G-GR)
setup:
- raid1 für die internen platten
- automatisches vollbackup der internen platten auf usb platte
- backup der wichtigen Daten (mails, kontakte, termine) auf verschlüsselten cloud-service
- usv via usb mit ds verbunden
- ds mit lan an asus rt-n66u router
- Endgeräte verbinden sich mit dem Router um die DS zu erreichen (VPN Server auf Router für Zugriff von extern)
software:
- owncloud für die Termine und Kontakte (Multiple accounts mit geteilten Kalendern)
- gitlab als Projektverwaltung
- squeezebox server für audio streaming
Fragen:
- Mute ich der kleinen Kiste zu viel zu oder kann das klappen?
- Was könnte eventuell DSM anstelle von zusätzlicher Software übernehmen?
Bonusfrage:
Kann man via usb ein dvd oder bluray Laufwerk anschließen um automatisch Medien einzulesen (CD Sammlung zu flac konvertieren) oder sollte man das besser mit einer potenteren CPU erledigen?
Bonusfrage 2:
Kann man die DS so mit dem Drucker verbinden, dass als pdf gescannte Dokumente direkt in einem Verzeichnis auf dem NAS gespeichert werden?
(Workaround: Der Drucker kann scan-2-email, MailStation einrichten und für den Drucker einen Account eintichten, aber dass muss doch sauberer gehen...)
Zuletzt bearbeitet: