Multitalent gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gazpel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich suche ein Multitalent und denke, dass die ds713+ meine Anforderungen am Besten erfüllt, wollte aber mal eure Meinung dazu hören ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und ob ihr mir im einzelnen eventuell Alternativen/ bessere Lösungen vorschlagen könnt.

Anforderungen:

- Media Streamer (squeezebox und xbmc client)
- Kontakte und Termine verwalten (seamless sync zwischen linux pc und android telefonen/tablets)
- Dateien sichern (Firmendaten (bin selbständig, Personengesellschaft) und Privatdaten von PC und Android)
- Automatisches Backup (auf lokal angeschlossene usb platte und extern)
- Verschlüsselung (wenn jemand die hardware stiehlt sollte er nicht an die Daten kommen)
- Projektverwaltung (git server, evtl. gitlab, das braucht ruby)
- Briefpost digitalisieren (via samsung clx 3185fw)

Angedacht habe ich jetzt folgendes:

hardware:
- ds713+ mit 2x 3TB WD red series intern,
- 1x 3TB usb 3.0 platte extern (auch red series nötig/sinnvoll?, evtl. größer als internes Volumen wählen?)
- 1x usv APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550G-GR)

setup:
- raid1 für die internen platten
- automatisches vollbackup der internen platten auf usb platte
- backup der wichtigen Daten (mails, kontakte, termine) auf verschlüsselten cloud-service
- usv via usb mit ds verbunden
- ds mit lan an asus rt-n66u router
- Endgeräte verbinden sich mit dem Router um die DS zu erreichen (VPN Server auf Router für Zugriff von extern)

software:
- owncloud für die Termine und Kontakte (Multiple accounts mit geteilten Kalendern)
- gitlab als Projektverwaltung
- squeezebox server für audio streaming

Fragen:

- Mute ich der kleinen Kiste zu viel zu oder kann das klappen?
- Was könnte eventuell DSM anstelle von zusätzlicher Software übernehmen?

Bonusfrage:
Kann man via usb ein dvd oder bluray Laufwerk anschließen um automatisch Medien einzulesen (CD Sammlung zu flac konvertieren) oder sollte man das besser mit einer potenteren CPU erledigen?

Bonusfrage 2:
Kann man die DS so mit dem Drucker verbinden, dass als pdf gescannte Dokumente direkt in einem Verzeichnis auf dem NAS gespeichert werden?

(Workaround: Der Drucker kann scan-2-email, MailStation einrichten und für den Drucker einen Account eintichten, aber dass muss doch sauberer gehen...)

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das klappt so wie du es dir vorstellst. Die Frage wäre ob es evtl. Sinn macht. Statt einer dicken DS zwei kleinere zu nehmen. Eine beispielsweise für alles was mit Internet zu tun hat und geschäftlich ist. Eine zweite kleinere für Streaming, Backup, Privat und Daten die nicht von extern erreichbar sein müssen. Wobei du per VPN und Remote-Ordner und ähnlichem trotzdem noch auf die zweite DS kommen würdest. Allerdings wäre kein Port direkt zu dieser DS offen.
Als kleine DS würde auch eine DS212j oder DS213 locker ausreichen. Als starke dann eine DS213+ die schneller beim Verschlüsseln ist als die DS713+ wegen der Gleitkommaeinheit. Achtung PPC-CPU. Da kann es aktuell sein das Drittentwickler-Software noch nicht läuft. Bspw. fallen mir aktuell Zarafa und Plex ein die nicht laufen.

DVD/etc Laufwerke werden aktuell nicht unterstützt. Denke auch nichts das dies irgendwann kommen wird.

Der DSM bietet ziemlich viele Erweiterungsmöglichkeiten. Dir da jetzt passende aufzuzählen wäre unmöglich. In unserem Wiki findest du Links zu weiteren Paketzentrumsquellen (einfach einfügen). Dort gibt es viele weitere Pakete zum Download und es kommen ständig neue dazu. Dort gibt es besagtes Owncloud-Paket und was wegen Cloud-Backup noch interessant sein dürfte Java in Verbindung mit Crashplan. Crashplan macht verschlüsselte Cloudbackups und ist preislich einer der besten, wenn es um große Datenmengen geht.

Wenn der Drucker Scan to FTP oder ähnliches bietet, dann geht das.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde mich dem Vorschlag von amarthius anschließen und überlegen, ob eine Trennung von privaten und beruflichen Daten nicht wünschenswert auf zwei Systeme wäre - auch fürs Backup wäre das recht praktisch

da Thema 'Verschlüsselung' der Daten ist leidvoll, weil konzeptionell einschränkend und sollte mit Bedacht verwendet werden: nicht alle Dienste können etwas mit verschlüsselten Daten anfangen

ein Vorschlag wäre auch, sich ein wenig mit der DS zu beschäftigen und dann erst die Lösungen entscheiden (z.B. welchen Mediaserver man nimmt) - manches kann man sehen bzw. erahnen wie eine DS so tickt, wenn man sich mal auf der Synology-Webseite in den Testbetreib einwählt

Itari

gazpel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten, das Thema Trennung zwischen privat und geschäftlich habe ich bisher tatsächlich zu weit ausser Acht gelassen.

Direkt 2 DS hinstellen führt zwar vermutlich zu Erklärungsbedarf bei meiner Holden, aber solange ich den smonsens bezahle... :p
Und die Aufteilung hätte aber auch den Vorteil, dass das Geschäfts-NAS nicht so große Platten braucht.

Vor dem Erscheinen der 713+ hatte ich auch mit der 213+ geliebäugelt, allerdings schreckt mich da die durch die PPC cpu eingeschränkte Kompatibilität zu 3rd-party Software ab. Da hab ich schon ein bischen Spieltrieb (Ich bin Softwareentwickler und habe mittelmäßig gute Erfahrung im Umgang mit Linux, ein bischen ssh und manuell Handanlegen schreckt mich nicht, Pakete extra für PPC bauen müssen dagegen schon).

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
PPC cpu eingeschränkte Kompatibilität zu 3rd-party Software ab. Da hab ich schon ein bischen Spieltrieb (Ich bin Softwareentwickler und habe mittelmäßig gute Erfahrung im Umgang mit Linux, ein bischen ssh und manuell Handanlegen schreckt mich nicht, Pakete extra für PPC bauen müssen dagegen schon).
Das ist immer etwas schwer zu vermitteln. IPKG steht für PPC NAS zur Verfügung da findest du genug Anwendungen.

Aktuelle Beispiele die nicht laufen fallen mir nur Zarafa und Plex ein. Der Rest läuft meines Wissens oder der/die Entwickler haben neue Pakete vorgestellt. Da auch die DS413 mit PPC ausgestattet ist, denke ich das PPC nicht vernachlässigt werden sollte von Entwicklern. Bei zwei DS hättest du ja immernoch den Vorteil ein PPC und ein ARM-NAS zu haben ;-)

Willst du wirklich keine Probleme bei Kompatibilität haben dann hol ein X86 NAS.

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Crashplan macht verschlüsselte Cloudbackups und ist preislich einer der besten, wenn es um große Datenmengen geht.

Ich hätte mal eine Frage zu der Verschlüsselung. Wo stelle ich das denn ein, das die Daten verschlüsselt in dem CrashPlan liegen?!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Crashplan verschlüsselt standardmäßig. Du kannst bei der Erstellung eines Backupjobs auswählen ob du zusätzlich noch einen eigenen Key verwenden möchtest.
Hilfe/Infos bietet die FAQ von Crashplan. Willst du CP per GUi konfigurieren, dann installier dir den CP-Client lokal und editiere die Config-Datei mit der IP des NAS und dann kannst du CP auf dem NAs per GUi konfigurieren. Tutorial gibts auch auf der HP von Crashplan oder im Netz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat