Mumble Server unter DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiF82

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Bei mir läuft umurmur mittlerweile auf der DS212+. Wenn ich umurmur über ssh starte läuft umurmur ja dann mit root-Rechten. Kann ich umurmur denn auch als "normaler" user irgendwie starten oder ist das unproblematisch?

Gruß Kai
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meins läuft unter nobody, habs allerdings als spk von synocommunity. (war am einfachsten ;) )

gruß maDDin
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat jemand schon den "normalen" mumble server zum laufen gebracht ?

also nicht den umurmur ohne admin rechte...

hab jetzt ja ne x86 und wollte den mal installieren, aber irgendwie komm ich da nicht so recht weiter :(
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn n linux crack mal zeit und lust hätte könnte er das mal probieren?

bin leider nicht so linux bewandert :(
 

Smeat

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Also du könntest es zum Beispiel mit der chroot-Methode machen. Ist einfach und du kannst es leicht aktualisieren.
Da du ja eine DS mit x86 CPU hast, könntest du auch die Binaries von Mumble benutzen. Im Wiki ist das auch alles recht einfach beschrieben: http://mumble.sourceforge.net/Running_Murmur
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich plans leider aber mal gar nich.. find nichmal was wo ich murmur runterladen könnt :/
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, habs jetzt doch mal gefunden..

wenn ichs starten will bekomm ich nun

You are running murmurd as root, without setting a uname in the ini file. This might be a security risk.
<F>2012-08-08 14:36:50.726 ServerDB: Database driver QSQLITE not available

1. heist wohl dass ichs unter nem anderen user laufen lassen soll.
und 2. ..?

------
habs jetzt unter "nobody" laufen.
allerdings bekomm ich noch immer den QSQLITE fehler..
hab sqlite und sqlite2 mal installiert, aber immer noch derselbe fehler..?

hat jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat denn niemand ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
laut http://www.linuxgaming.de/sonstige-software-f13/mumble-client-starten-problem-t2449.html#p21834

fehlen libqt4-sql libqt4-sql-sqlite

allerdings gibts die im ipkg nicht...

es würd auch die möglichkeit geben über die MySQL DB zu gehn, allerdings findet er dann keinen MySQL Treiber.. ("Database driver QMYSQL not available").

Linux Cracks, wo seid ihr ? :(

Edit:-------------

"The server component, Murmur, should run on anything you can compile Qt 4 on. "

=> schaut schlecht aus ?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weiß denn zu dem thema niemand was ? :(

Syno Support meint:
After consulting with our PM team, unfortunately, this feature hasn't been supported yet. However, there is one thing for certain, this suggestion of yours has certainly caught our attention. We have put this suggestion in our enhancement database. If you need to suggest more features, you could also submit the following form to let the PM team know you ideas:

bliebe nur noch source code ändern und nich die DB Connection aus QT verwenden, was?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wäre TeamSpeak keine Alternative? Viele haben Version 3 drauf. Ich selbst Version 2 und keine Probleme.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne alternative schon, aber ich hätt hald gerne mumble ;)

hat einfach den vorteil dass jeder client selbst seine bandbreite einstellen kann, ohne dass sich die leute mit ner guten inet verbindung beschweren wenn man's codec runtersetzen muss ;)
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hab mir über die Paketquelle von SynoCommunity uMurmur installiert und würde gern die umurmur.conf editieren. Kann mir jemand damit weiterhelfen?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
musst ja nur über die console editieren...?
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einloggen mit einem ssh fähigen client.
*Das Admin Passwort eingeben und bestätigen

Ins uMurmur @appstore Verzeichnis wechseln
cd /volume1/@appstore/umurmur/var

Backup der vorhanden umurmur.conf erstellen
cp umurmur.conf umurmur.conf-backup

Die Aktuelle umurmur.conf in ein Verzeichnis kopieren worauf man im Finder/Explorer zugriff hat.
scp /volume1/@appstore/umurmur/var/umurmur.conf /volume1/Upload/umurmur.conf

Die umurmur.conf individuell mit Notepad/TextEdit konfigurieren und abspeichern bzw. überschreiben.

Die bearbeitete umurmur.conf wieder zurück ins @appstore Verzeichnis kopieren und somit die vorhandene umurmur.conf. überschreiben.
scp /volume1/Upload/umurmur.conf /volume1/@appstore/umurmur/var/umurmur.conf

Im Paket-Zentrum uMurmur Stoppen und wieder Ausführen.
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Habs jetzt seit einiger Zeit wie im Bild eingerichtet und es läuft recht gut soweit.
Als normaler User kann man in gesperrte Räume nicht rein aber der Admin kann da rein und den User per Drag&Drop mit ziehen.
Allerdings ist auch hier das erstellen von Rämen weiterhin nur temporär möglich. Feste Räume muß man in der Config vorher eintragen.
Dafür das es eine DS211j ist kann ich aber damit leben.

15-09-2012 15-06-03.jpg

Gruß - inkaman
 

sema96

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte sich wie ich noch wer dafür interessieren habe ich bei Youtube ein gutes (leider englischsprachiges) Video dazu gefunden.

http://youtu.be/sS1PJHe3KYU
 

GmahdeWiesn

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja sema, das ganze wäre wirklich ein super tutorial wenn der config file editor funktionieren würde. Leider ist bei mir nur die Meldung: Please login as admin first, before using this webpage.

Ich hätte liebend gerne einen Mumble server auf meiner DS213j (weil TS ja nicht darauf funktioniert). Soweit ich das verstanden habe müsste man eig nur uMurmur installieren und der server sollte schon laufen. An sich läuft er bei mir auch nur wenn ich versuche mit einem clienten darauf zu kommen bekomme ich nur die Meldung: Dieser Server verwendet einen älteren Standard zur Verschlüsselung und wird von modernen Versionen von Mumble nicht unterstützt.

Diese Meldung finde ich ehrlich gesagt relativ seltsam da erst vor ein paar Tagen uMurmur geupdated wurde.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

sema96

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja GmahdeWiesn,
bei mir hat alles ohne Probleme genau so funktioniert wie in dem Tutorial beschrieben. Und zwar sowohl der configfileeditor als auch eMurmur, das ich mit der Hilfe des Editors perfekt an meine Wünsche anpassen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!