Musik, Filme und co. streamen (Raspberry Pi!?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pengxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Erstmal eine Ausgangsfrage die mich brennend interessiert:
Welche Methoden/Geräte nutzt ihr, um Musik/Filme auf eure Stereoanlage/Fernseher zu streamen? (Also welche Multimedia-Streaming-Geräte zum Empfang?)

Folgenden Grundgedanken habe ich:
Die Synology soll Musik ins Haus streamen. So soll man z.B. an der Stereoanlage oder am Fernseher die gestreamte Musik empfangen. Außerdem wäre es auch noch cool, wenn man z.B. Filme an den TV übergeben könnte.
Nun gut. Das ganze könnte man mit Squeezebox lösen, klar. Die Endgeräte sind doch sehr teuer!
Jetzt habe ich von dem Raspberry Pi gehört - Ein günstiger Mini-PC der auf Linux läuft.

Nun zur Frage:
Kann man solches empfangen der Musik mit dem Raspberry Pi machen? Also das sogesehen der Raspberry Pi die Squeezebox Touch (z.B.) ersetzt?
Hat einer sowas (oder sowas in der Art) schonmal ausprobiert?

Freue mich über Meinungen, Tipps, Tricks und Antworten!

Danke und Gruß,
Pengxer

P.S.: Da die DS und die Stereoanlage etwas entfernt stehen, wäre eine WLAN Lösung von Vorteil.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielleicht solltest Du Dir das und das mal durchlesen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab längere Zeit mit RaspberryPi und AirPlay rumexperimentiert, insbesondere weil seit einiger Zeit ja auch eine Mehrgeräte-Fähigkeit in die AudioStation eingebaut wurde. Aber bisher hatte ich noch nichts was mit der Synology-Implementierung von Airplay funktioniert (liegt wohl auch dran weil Apple immer mal nach belieben was ändert ... *grr*). Den Support hab ich deswegen aber auch noch nicht bemüht. So wichtig war es mir nicht :)

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat