Musik im ganzen Haus - Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_thewes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

auf der Suche nach einer Lösung habe ich das Forum und die Möglichkeit ein Produkt von Synology zu nutzen gefunden und es spricht mich immer mehr an.
Allerdings sind da noch viele offene Fragen.

Ich habe ein wenig Ahnung von Computern und lese mich auch in Dinge ein. Muss also nicht alles Plug and Play sein.

Ich suche eine Lösung für folgendes Projekt.

Es gibt ein Haus mit drei Etagen welches ich bewohne. Die Elektrik wird gerade neu gemacht und auch Datendosen in allen Wohnräumen sind verfügbar.

Ich möchte gerne eine zentrale Stelle haben auf der ich Musik und Filme ablege.
Auf diese Stelle will ich von jedem Raum über das Heimnetzwerk (LAN oder WLAN) Zugriff haben. Und zwar nicht nur über den Rechner sondern auch über Fernseher (Samsung) und iPhones und iPad.
Ebenso soll die Musikwiedergabe über separate Boxen geschehen.
Eventuell Raumfeld von Teufel oder Sonos.
Die Steuerung der Whaale-Appp finde ich da ganz nett.

So nun die Frage. Was brauche ich als Basis damit das klappt.
Aktuell läuft an meinem Fernseher eine USB-Festplatte und der Fernseher kann alle Formate lesen. Auch hat der Fernseher LAN-Anschluss.
Ich würde die Station gern nur mit ner SSD betreiben, wegen Zugriffszeiten. Ich will nicht ewig warten wenn ich musik in nem Raum hören will.
Ausserdem muss jeder Raum unabhängig Musik abspielen können und es aber auch die Möglichkeit geben, synchron Musik zu hören.

Danke im Vorraus und Gruß

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und willkommen hier im Forum! :)

1) Ich denke hier im Forum gibt es schon sehr viele Threads zu Empfehlungen (die evtl. auch auf dich passen). Vielleicht solltest du da nochmal etwas stöbern.

2) Aus meiner eigenen Erfahrung
Mein Bruder hat eine DS 114 mit einer WD Red 3TB, eine SONOS Box (Playbar) und einen Samsung Fernseher.

Er kann ihne Probleme die Filme die auf der DS Station sind an den Fernseher streamen. Für Samsung SmartTVs gibt es sogar eine eigene VideoAPP für die Synology-Systeme. Die ist glaube ich aber noch im Beta-Status. Bitte nicht drauf festnageln, das weiß ich nun nicht genau.
Ansonsten sollte es aber auch ohne Probleme über DLNA funktionieren - vorrausgesetzt dein Fernseher kann das, wovon ich mal ausgehe wenn er einen LAN-Anschluss besitzt.

Zu deiner Idee mit der SSD kann ich nur sagen; ich glaube das brauchst du nicht. Wie gesagt mein Bruder hat ein 1-Bay mit einer ganz normalen Festplatte und hat sich bei mir noch nicht beklagt das er ewig warten musste bis er Musik auf der Sonos abspielen konnte o.ä.
Aber dazu können dir einige User sicherlich mehr Auskunft geben, ob für deine Anforderung wirklich eine SSD von Nöten ist. Ich würde eher zu 'Nein' tendieren.

Zur Musikwiedergabe:
Die Synology stellt ja nur im Prinzip die Musik bereit. Ob dein eingesetztes System nun mehrere Räume verwalten kann, mit allen Annehmlichkeiten (synchron etc.), kommt eben auf das System an.
Mein Bruder ist mit der SONOS Box total zufrieden und wird sich demnächst auch für eine weitere entscheiden. Und mit dem Sonos-System ist es möglich die Räume zu steuern.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie tomtom schon sagte: Generell ist eine Synology genau das, was du brauchst - SSDs allerdings sind Quatsch.
Der Flaschenhals wird in deinem Setup eher dein LAN sein. Die größeren DS/RS haben LAG (mehrere LAN-Anschlüsse) und über RAID kriegst du dann auch genug Performance.

Für mehr Tipps: Wie viele Geräte werden denn im mittel und maximal gleichzeitig auf die Musik/Filmdatenbank auf der Synology zugreifen und von wie viel Daten sprechen wir hier (in TB)?
Davon hängt maßgeblich ab, welche wir dir jetzt empfehlen :)

Sonos kann ich dir aus eigener Erfahrung übrigens sehr empfehlen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ich meine, mich zu erinnern, dass jemand wegen der Nutzung von Sonos-Hardware eine SSD genutzt hat, weil die Sonos-Hardware nicht mit der Aufwachzeit der Platte aus dem HD-Ruhezustand klar gekommen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, dann macht eine SSD in diesem Kontext also durchaus sehr viel Sinn.

t_thewes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen und erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Also zur Datengrösse reden wir aktuell und in absehbarer Zeit "nur" von 0,5 - 1 TB ,
Daher sich der Gedanke nach SSD weil vermutlich die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Dauerbetrieb gen Null geht.
Es Werden nur zwei auf die Datenbank zugreifen und aktuell auch eher nur auf Musik als auf Film.

Von Teufel hält hier wohl nicht jeder soviel. Wie sind die sonos im Klang? Gerade fürs Wohnzimmer?
und die Whaale App sagt die jemanden etwas? Ich finde die sehr genial von dem was sie verspricht .

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich hatte mit meiner 1511+ trotz aktiviertem Ruhezustand nie Probleme mit Sonos - allerdings nutze ich die Medienbibliothek da drauf auch nur als Fallback, wenn Spotify mal etwas nicht hat. Du kannst dich zu dem Thema ja mal beim meatlove in den thread einklinken: http://www.synology-forum.de/showthread.html?64370-Samsung-Multiroom-Teufel-Raumfeld-oder-Sonos

bei <1tb kannst du einerseits zwar locker eine SSD nehmen, ich würde es aber trotzdem nicht tun - die gehen dir auch kaputt und sind IMHO einfach zu teuer.
Bei deinem Setup reicht eigentlich sogar eine DS115 mit einer 2TB RED und da die für Dauerbetrieb geeignet, sind kannst du den Ruhemodus einfach deaktivieren.
Wenn du richtig Geld ausgeben willst, wäre das dann eine 214+ mit 2*3TB RED im RAID1.
Dazwischen gibts dann noch die DS215j, DS214, DS214play und bei den Platten kannst du natürlich auch andere (auch bspw. die 1TB WD RED in 2.5") verwenden, wenn es leise sein soll.

Und immer dran denken: Ein RAID ist kein Backup und das Backup ist deutlich wichtiger.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Aktuell läuft an meinem Fernseher eine USB-Festplatte und der Fernseher kann alle Formate lesen.
Das ist sehr schön, wenn Du weiterhin USB verwendest

Auch hat der Fernseher LAN-Anschluss.
welche Formate er via DLNA abspielen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du künftig über Netzwerk Video ansehen möchtest, dann sollte Dein TV entweder SMB/CIFS Zugriff beherrschen (glaube ich aber nicht) oder Du greifst zu einem dedizierten MediaPlayer

t_thewes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss ja gestehen das einiges echt böhmische Dörfer für mich sind.
Wie kriege ich denn die Videos auf den Fernseher über die synology?
Geliebäugelt habe ich tatsächlich mit der 214 er ;-).

Allerdings habe ich so keine Ahnung von den Thema sicherung.
Wenn ich euch richtig verstehe macht einfach die 214er erstmal mit nur einer ssd keinen Sinn.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS->TV: DLNA (Medienserver), VideoStation, auf einigen DS geht auch Plex (2bay nur 713+ afaik), ein paar TVs können auch auf Samba-Shares zugreifen, uvm… Da gibts mehrere Möglichkeiten :)

Die 214er ist IMHO kaum sinnvoll, kaum stärker als die 215j und keinen eSATA Port (wie die 214+) - hier kannst du die DS vergleichen: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS713+/DS214+/DS214/DS215j

Zum Backup zitiere ich mich mal selbst, bei dir ist das Setup ja ähnlich - Ich würde bei dir aber glaube ich kein RAID nutzen.
Zum Backup: Wirklich sicher ist man erst dann, wenn auch bei einem Wohnungsbrand die Daten noch irgendwo gesichert sind. Dazu braucht es aber natürlich ein externes Backup - was ich bei 20 Jahren Fotos sogar empfehlen würde. Zusätzlich sollte es immer ein Backup geben, was "im Schrank" liegt (also nicht am Strom hängt - Blitzschlag/Überspannung) und eines, was gegen eure Blödheit (versehentliches löschen) und Softwarefehler absichert.

Zusätzlich kann man sich dann noch gegen Festplattenausfälle (und nur dagegen!) mit einem RAID absichern - da geht es dann aber nur um die Verfügbarkeit/Bequemlichkeit, nicht um ein Backup. Bei euch würde ich da glaube ich sogar schon zu einem RAID1 raten.

Konkret wäre ein mögliches Setup:
- eine Haupt-DS, auf der die Daten liegen (die angesprochene 2bay 215j, 214, 214play, 214+ oder 215+) mit RAID1 (bis zu 6TB nutzbarer Platz mit 2 entsprechend großen WD RED Festplatten)
- eine Backup-DS "irgendwo extern" (bei eltern/großeltern im keller ist immer gut ) - da tuts eine DS115 mit gleichgroßer WD Green oder Red. hier ist kein RAID nötig.
- eine Externe HDD oder weitere DS, auf der ein versioniertes Backup angelegt wird. (Extern = Time Backup, weitere DS = DSM Backup)
- zusätzlich dann noch das "Schrankbackup" auf einer externen Festplatte, dazu bietet sich das Paket "autorun" von www.cphub.net an.

wir können das alles gerne noch detaillierter erklären - frag einfach nach

Dann is sicher Aber auch teuer… Jede Abstufung davon ist aber auch okay, so lange es mindestens ein Backup gibt. Da muss jeder selber entscheiden, wie wichtig ihm seine Daten sind.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?64343-Hilfe-vor-dem-Kauf&p=518803&viewfull=1#post518803

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
auf einigen DS geht auch Plex (2bay nur 713+ afaik)

Plex läuft mittlerweile auf so gut wie allen DS (Ausnahme 414j, wenn ich es richtig sehe), aber mit Transcoding gehts bei der 214play los.

t_thewes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, das Haus hält auf :D

Also ich verstehe ja leider immer nur Teile. Allein schon PLEX ist für mich nen böhmisches Dorf.

Wenn ich mich für die 214play entscheide, damit ich für den Fall der Fälle direkt transcodieren kann bevor es auf dem Fernseher landet.
Welche Festplatte sollte ich nehmen? 1-2TB vollkommen ausreichend für mich.
Und wie löse ich das mit dem Backup?

Ich bin was das angeht wirklicher Neuling. Sorry.

Gruß und Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat