Musik stottert beim Streamen und Alben Cover werden nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holunder26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Auralic Aries ist nur über eine App vom Ipad aus steuerbar.Die auf der Festplatte vorhandenen Alben werden in dieser App angezeigt und wenn man die Alben öffnet,werden alle Lieder sichtbar und man kann sie durch anklicken abspielen.

Ich werde die App deinstallieren und nochmals installieren,mal sehen,was passiert.Ich hätte nicht geglaubt,daß soviel schiefgehen kann mit dem DS.

Gruß
Wolfgang

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotzdem denke ich sollte es auch über Lan gehen. Das wird nur nicht erkannt. Anschließen und dann neu Starten schon probiert. Ich würde trotzdem mal Probieren das Gerät mit der IP Adresse im Browser aufzurufen. Leider gibt es kein Manual auf der Homepage von dem Gerät.

Ok, trotzdem sind noch ein paar Fragen offen. Kannst du die vielleicht beantworten.

- Welche Entfernung zwischen Player und Fritzbox. Meter, Wände etc. sind wichtig.
- Steht in der Fritzbox zufällig mit welcher Verbindung du im Wlan bist, wird dir da vielleicht die Qualität in DB angezeigt.
- Ist der Aufbau so wie in der Anleitung. Wan->FB-(LAN)->DS und FB-(WLAN)-> Player
- Folgendes mal Probieren. Player mti Kabel an FB. Player neu Starten, wenn es nicht geht. Mal zum Test Wlan in der FB Abschaltern und dann Player
neu Starten.

Zuletzt bearbeitet:

holunder26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe,fbl1!

Der Abstand zwischen Fritzbox und dem Aries beträgt 7 Meter.Die Fritzbox steht im Flur und der Aries in der Wohnstube.Dazwischen befindet sich nur eine Tür,die aber offen steht.
Hier ein Foto des Wlan in der Fritzbox:Screenshot (1).jpg

Gruß
Wolfgang

holunder26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann man schlecht erkennen oder?

auch die Neuinstallation der App brachte nichts.

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur weil eine Tür offen ist wird der Empfang deshalb nicht besser. Kommt drauf an wie die Antennen der Geräte ausgerichtet sind und denke nicht das der Aries mitten in der Tür steht.
Das Bild ist wirklich schwer zu erkennen. Ich gehe mal davon aus das der Aries das letzte Gerät ist. Normal sollte die Leistung die da angezeigt wird reichen, nur bei Hochauflösenden Files sieht das ganz schon anders aus. Wie ist den die Datenrate wenn du den Aries spielen lässt. Geht es da sehr nach unten. Welche Kanäle verwendest du hier. Auf Auto oder manuell vergeben. Kann ja sein das in der Nähe noch andere AP's sind die mit den gleichen Kanälen Arbeiten. Das beeinträchtigt das ganze auch.
Hast du jetzt das Kabel mal probiert? Muss ja gehen, sonst wäre da keine Buchse zum Einstecken.

holunder26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

probeweise habe ich der DS mal eine feste IP Adresse zugewiesen.Und siehe da,die Kabelverbindung zwischen der DS und dem Aries wurde hergestellt.Nach halbstündigem Probehören,konnte ich kein Stottern bei der Wiedergabe mehr feststellen.Leider aber werden die Cover der Alben noch immer nicht angezeigt und es fehlen auch weiterhin etwa die Hälfte aller Cover.Vielleicht sollte ich die Festplatte in der DS nochmal formatieren lassen und einige bisher nicht sichtbare Alben aufspielen.Wenn die dann immer noch nicht sichtbar sind,wäre die DS nutzlos für mich.

Gruß
Wolfgang

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhh, solche Information sind immer wichtig. Darum auch meine Fragerei die leider immer nie richtig beantwortet wurden. Aber egal.
Nur wenn man behauptet das wegen den Cover die DS nutzlos ist. Dann war es im ganzen ein Fehlkauf. Die kann mehr als nur Cover Anzeigen. Du solltest vielleicht raus finden warum manche angezeigt werden und manche nicht. Sind die Bilder im MP3 Tag mit drin oder liegen die als Datei im Verzeichnis. Ist die Benennung richtig etc.
Wenn man sich so ein Gerät kauft muss man auch damit rechnen etwas Zeit zu investieren bis alles so klappt wie man möchte.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

probeweise habe ich der DS mal eine feste IP Adresse zugewiesen.Und siehe da,die Kabelverbindung zwischen der DS und dem Aries wurde hergestellt.Nach halbstündigem Probehören,konnte ich kein Stottern bei der Wiedergabe mehr feststellen.Leider aber werden die Cover der Alben noch immer nicht angezeigt und es fehlen auch weiterhin etwa die Hälfte aller Cover.Vielleicht sollte ich die Festplatte in der DS nochmal formatieren lassen und einige bisher nicht sichtbare Alben aufspielen.Wenn die dann immer noch nicht sichtbar sind,wäre die DS nutzlos für mich.

Gruß
Wolfgang

Na also, das WLAN war's! :)

Jetzt zum nächsten Problem, die Cover-Anzeige. Das kann leider viele Gründe haben. Festplatte formatieren kannst du dir sparen. daran wird's nicht liegen.
1. Frage: Gibt es ein Muster, nach dem die Cover angezeigt werden, bzw. nicht angezeigt werden (z.B. nur bei flac, nur bei mp3, nur wenn das cover als datei im Album-ordner liegt etc)?
2. Frage: Hast du einmal einen anderen Streamer ausprobiert (z.B. den von mir heiß geliebten minimserver)?

Gruß Hafer

holunder26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbl1,

es liegt mir völlig fern,Dich zu verärgern!Ich bin Dir überaus dankbar für Deine Mühe mir zu helfen.Es ist nur so,ich habe die DS gekauft,weil meine Fritzbox nicht in der Lage war,die Cover anzuzeigen.Es hat mir dann jemand gesagt,daß die DS114 dazu fähig ist.Da sie es nun aber nicht tut,enttäuscht mich natürlich.
Deine Fragen habe ich nicht beantwortet,weil mein Wissen sie zu beantworten,nicht ausreicht.Nicht aus Nichtachtung Deiner Person!

Zu Deinen heutigen Fragen:
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden.
Also,das Problem ist,es werden keine Cover angezeigt,weder über Wlan noch über Lan.Ich meine jetzt die Alben,die sich auf der Festplatte im DS befinden.
Schließe ich jedoch eine andere externe Festplatte mit genau den gleichen Alben an den USB Anschluß des Aries an,werden die Cover erkannt,nicht alle aber 95 %.
Die Bilder der Cover liegen im jeweiligen Verzeichnis der Alben.
Warum werden also die Cover auf der externen Festplatte am Aries erkannt und die Cover in der DS nicht?
Man könnte jetzt sagen,na da laß doch die externe Festplatte am Aries und gut ist`s.
Könnte ich tun,wenn da nicht ein kleines Problem wäre: Die Qualität der Musikwiedergabe ist beim Streamen eindeutig höher,als die Musik über den USB Anschluß dem Aries zuzuführen.Das ist leider eine Tatsache und wurde in einigen Tests bewiesen.Und wer möchte nunmal nicht die best mögliche Qulität seiner Musik genießen.

Gruß
Wolfgang

holunder26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hafer,

ja es scheint wahrlich das Wlan gewesen zu sein,was für die Aussetzer des Streams verantwortlich ist.
Zu Deiner 1. Frage: es werden überhaupt keine Cover angezeigt,weder MP3 noch Flac.
Frage 2: vom minimserver habe ich noch nichts gehört,muß ich erst googeln.

Gruß
Wolfgang

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und alle cover liegen als externe Dateien im Album (a) oder sind als Metainformationen in den flac's oder mp3's "integriert" (b)?

Falls (a), versuche mal bei den Sucheinstellungen des Medienservers ein Häkchen bei "Stellen Sie Bilder mit den nachfolgenden Dateinamen als Musik/Video Cover ein":

Medienserver Sucheinstellungen.JPG

Bilddateien, die dann "cover.jpg", "Cover.jpg" etc heißen, werden als Albumcover angezeigt.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbl1,

es liegt mir völlig fern,Dich zu verärgern!Ich bin Dir überaus dankbar für Deine Mühe mir zu helfen.Es ist nur so,ich habe die DS gekauft,weil meine Fritzbox nicht in der Lage war,die Cover anzuzeigen.Es hat mir dann jemand gesagt,daß die DS114 dazu fähig ist.Da sie es nun aber nicht tut,enttäuscht mich natürlich.
Deine Fragen habe ich nicht beantwortet,weil mein Wissen sie zu beantworten,nicht ausreicht.Nicht aus Nichtachtung Deiner Person!

Du hast mich nicht verärgert, mich wundert es nur immer wieder das man sich so ein Gerät kauft und meint Anstecken und alles geht. Leider ist hier doch etwas mehr Initiative gefragt.
Und einfach aufgeben ist doch keine Option.

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte ein Teil wird angezeigt. Wenn du im Medienserver unter Sucheinstellungen schaust, da kann man Angaben machen wie die Cover Dateien heissen. Sind deine dabei? Wenn nicht dann trag sie einfach mit ein und dann sollte es funktionieren.

holunder26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hafer,

genau das war's!
Alle Cover sind da!Man,bin ich jetzt froh.Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.Mein Dank daher an alle,die Geduld mit mir hatten und mir halfen!!!

Danke!

Gruß
Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat