Musik über die DS Station hören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Synology DS 212j. Bisher wurde diese nur Heimnetzintern genutz. Nun würde meine Frau gerne vom Joggen oder Fitnessstudio aus auf die Musikdatenbank zugreifen mit dem Handy.

Kann mir da jemand eine Punkt für Punkt anleitung geben wie das alles einzurichten ist? Habe einen No-IP Host angelegt nun ist aber das Problem dass ich bereits eine IP Cam eingerichtet habe so kann ich die DS Station weder über Port 80 einrichten und in der Fritzbox kann man nur 1 DDNS einrichten und das ist momentan die Kamera.

Bin nicht auf den Kopf gefallen aber ohne Anleitung bin ich oft etwas ungeschickt

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Du brauchst auch nur 1 DDNS. Sobald die Fritz von außen erreichbar ist ist der Part erledigt. Dich interessiert ja nur, das der DDNS auf die richtige IP zeigt.

Für DS Audio kannst du via Systemeinstellungen Anwendungsportal/Anwendungseinstellungen eigene Ports und Aliase definieren.

Du brauchst also:
- Porteinstellungen DS Audio auf der DS (Anwendungsportal)
- Portweiterleitung in der Fritz für diesen Port (wenn du mit Alias arbeitest mußt du glaube ich den DSM Port 5000 oder 5001 freigeben, andernfalls eben den von dir gewählten)
- DS Audio App auf die externen Zugangsdaten einstellen. Also http(s)://DDNS:port oder http(s)://DDNS/Alias

In den DS Audio Einstellungen kontrollieren, dass auch MP3 anstatt WAV geliefert wird, sonst generierst du ziemlich vie Mobildatenverkehr.

Hoffe das war knapp, aber ausreichend.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke ja das hilft schonmal ein wenig weiter

nun weis ich immerhin wo ich was tun muß nur was und wie leider noch nicht wo stelle ich was an der ds ein und was muß ich an der fritzbox freigeben? tcp usw

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Brauchst du Screenshots auf dem Silbertablett? (Entschuldige falls das rüde klingt)

Hab dir eigentlich alles geschrieben, was du wo einstellen mußt.

- Porteinstellungen DS Audio auf der DS (Anwendungsportal)
- Portweiterleitung in der Fritz für diesen Port (wenn du mit Alias arbeitest mußt du glaube ich den DSM Port 5000 oder 5001 freigeben, andernfalls eben den von dir gewählten)
- DS Audio App auf die externen Zugangsdaten einstellen. Also http(s)://DDNS:port oder http(s)://DDNS/Alias

0) DSM, Systemsteuerung, DSM-Einstellungen, Router-Port, Hostname -> DDNS (ddns.no-ip.com, den Namen den du gewählt hast)
0.1) Einen externen Port mußt du dort nur angeben, falls du von extern einen anderen Port als 5000/5001 für den DSM verwenden willst. (was ich empfehlen würde, weil die Ports 5000/5001 im Internet von vielen Schädlingen gescannt werden werden und gleich wissen, dass sie hier eine DS finden)
1) DSM, Systemsteuerung, Applikationsportal, Audio Station -> Alias oder Benutzerdefinierten Port, DSM zeigt dir die URL an die du für die DS Audio App brauchst. Und damit auch den Port für 2)
2) Fritzbox, Portweiterleitung -> Den Port aus Schritt 1) auf die interne IP der DS weiterleiten. Wenn nicht anders angegeben sind es normal TCP Verbindungen.

Falls du konkrete Fragen hast, jederzeit gerne.
Nur bei Formulierungen wie z.B. "nur was und wie leider noch nicht wo stelle ich was", ohne Punkt und Komma, ohne Groß- und Kleinschreibung und sehr schwammig formuliert, weiß man einfach nicht mit welchen Tips und Hinweisen man dir am ehesten weiterhelfen kann.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten! Ja meine Formulierung lässt oft zu wünschen übrig.

Ich habe nun alles wie beschrieben eingegeben aber funktionieren tut es nur bedingt!

Wenn ich AudioStation auf dem Handy mit Wlan verbinde geht es wunderbar nur übers mobile Internet (hatte H-Netz) geht es nicht mehr und das wäre eigentlich der Sinn der Sache.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Stichwort Mobile Internet

Was genau geht nicht mehr?
Bekommst du gar nicht erst eine Verbindung zur DS von außen?
Bekommst du eine Verbindung aber er puffert ständig, stotternde Wiedergabe?

...

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das es da aber auch immer viele verschiedene Möglichkeiten geben muß:)

Also ich habe die Verbindung über Wlan hergestellt, hatte sofort Verbindung dann Wlan deaktiviert, Mobiles Internet aktiviert und aktualisiert aber dann stand da 25min ca wird geladen ebenso bei der Neuverbindung über mobiles Internet es stand ewig wird geladen bis ich abgebrochen habe

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Kannst du mal sämtliche Funkverbindungen deaktivieren, dann die App komplett beenden, App neu starten, hier posten welche Einstellungen du in der DS Audio App verwendest.
Es gilt auszuschließen, dass du versuchst eine Verbindung herzustellen mit den falschen Einstellungen.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun mal für den Dummen so wie mich.

Das Handy sozusagen in den Flugzeugmodus versetzen ? Und was für Daten brauchst du dann?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Flugzeugmodus wäre eine Möglichkeit. Vermutlich ist dies aber gar nicht nötig und die App muß nur mal komplett beendet werden.

Was wichtig ist wären die Daten welche du in die DS Audio App eingibts um dich zu verbinden. Insbesondere die Adresse.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
http://192.168.178.30:50010

Wenn ich diese Url in meinem Browser eingebe komm ich auch in die Audiostation also muß es am Zugriff von außen liegen vielleicht am Host von No-IP?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ok, jetzt kommen wir weiter.

Ich nehme an du hast den Port 50010 im Router auf die DS-IP:port weitergeleitet?

Diese Adresse (192.168.x.x) ist die lokale IP deiner DS in deinem Netz. Diese ist so nicht von außen erreichbar.
Für den Fall, dass du Port 50010 sowohl auf der DS wie auch im Router für extern benutzt hast solltest du für den Zugriff via Mobil-Netz
http://ddns-name:port bzw. http://extRouterIP:Port (wobei diese ja immer wieder wechselt, also nur zu Testzwecken zu gebrauchen)
verwenden.

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ich habe bei no-ip port 80 redirect ausgewählt. in der Fritzbox kann ich port 80 nicht mehr nutzen da ich da bereits die Ip Kamera eingegeben habe. In derFritzbox habe ich nun port 21 ausgewählt

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Das ist völlig egal. no-ip stellt einen Verweise von DDNS zur öffentlichen IP deiner Fritzbox her.
Du kannst also beliebige Ports auf deiner DDNS erreichen.

Port 21 ist normal ftp. Das solltest du nicht für DS-Audio verwenden.

Also einfach einen beliebigen externen Port auf den Port den du bei DS Audio eingestellt hast weiterleiten.

Edit: Du solltest einfach bei no-ip zusätzlich deinen Host von port80 redirect auf DNS Host (A) umstellen.
Oder brauchst du zwingend einen port80-redirect weil dein Provider hier blockiert?

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also habe es nun alles eingegeben nun kommt die meldung am handy "DiskStation nicht angeschlossen Bitte tragen sie sich ein und versuchen es erneut"

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Also stimmt irgendwo in der Kette noch etwas nicht.

- DDNS, DNS Host (A) zeigt auf die Public IP der Fritzbox
- Adresse in DS Audio App entspricht DDNS und Port der in der Fritzbox auf die DS weitergeleitet ist
- Der Port in der DS für die Audiostation ist auf den weitergeleiteten Port eingestellt
- DS Firewall falls aktiv ist entsprechend angepaßt
- ...

Ich bin leider ab morgen früh in Urlaub und mir jetzt nicht sicher wie wir das vielleicht noch geregelt bekommen vorher.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ok, mal zurück zu den Basics.
Beim Fernzugriff spielen zwei Dinge eine Rolle die nur sehr begrenzt miteinander zu tun haben: IPs und Ports. Eine IP identifiziert einen PC bzw. einen Internetanschluss. Von deinem Internetanbieter bekommst du dazu eine öffentliche IP die von überall zu erreichen ist. Aus verschiedenen Gründen verwendet man dann in Normalfall noch DDNS, so wie du auch. Die weiter oben verlinkte Adresse die mit "192.168" beginnt ist hingegen eine Adresse, die über das Internet nicht erreichbar ist. Das ist wichtig zu wissen. Solange du in der App also diese Adresse verwendest, wirst du über Mobilfunk keine Verbindung bekommen. Du bist dann schließlich mit dem Internet verbunden und nicht mehr mit deinem lokalen Netzwerk.
Der zweite Punkt sind die Ports. Diese identifizieren einen bestimmten Dienst auf einem PC. Würde jeder Dienst (Webserver, AudioStation, usw.) eine eigene IP benötigen, wären uns die IP-Adressen wohl schon vor 20 Jahren ausgegangen. Stattdessen adressiert man Dienste aber über eben jene Ports. Das bedeutet rein rechnerisch lassen sich mehrere Zehntausend Dienste von einem Gerät - und einer IP und damit auch einer DDNS-Adresse aus anbieten. Aus Sicherheitsgründen blockiert die Fritzbox wie jeder andere Router aber ungefragte Zugriffe von außen. Um gezielt Löcher in diese Maßnahme zu reißen gibt es die Portfreigaben, wo wieder eben jene Ports auftauchen - also die adressierten Dienste.

Wichtig wäre jetzt zu wissen:
- Welche Portfreigabe hast du in der Fritzbox definiert.
- Welchen Port hast du der AudioStation zugewiesen. Weiterhin die oben genannte 50010? Wenn dem so ist, muss auch die Portfreigabe auf diesen Port laufen und nicht auf irgend einen anderen (wie die 21 oben), weil du ja die AudioStation adressieren willst und nicht einen der zehntausend anderen Dienste (übertrieben gesprochen, so viele sind auf keiner DS aktiv).
- Was gibst du in der App als Adresse ein wenn du über Mobilfunk auf die AudioStation zugreifen möchtest?

MfG Matthieu

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja ich bin nun in der nachtschicht und kann nicht mehr viel eingreifen. Problem ist ich kann derzeit in der Fritz Box kein dyndns einstellen da die ipcam da drin ist und es nicht mehrfach geht darum bin ich auch nicht weiter gekommen. Firewall von ds werd ich mir mal anschauen morgen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Les dir meinen Beitrag bitte noch mal durch. Da ging es nie um die Firewall der DS. Ich wollte dir aber verdeutlichen, dass DynDNS sich für mehrere Dienste verwenden lässt. Nur weil die Cam in der Fritzbox freigegeben ist, kannst du diese Adresse auch für andere Dienste verwenden. Das sind zwei Paar Schuhe.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat