MX Record Twodns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir einen kostenlosen ddns acount bei https://twodns.de/de erstellt!
Dieser soll auch das empfangen von Mails dank MX-Record ermöglichen, allerdings klappt das nicht!
Weis jemand, ob man da noch was bestimmtes konfiguriren kann?

Gruß
Simon
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie sieht denn dein Plan genau aus? MX-Records braucht man i.d.R. dann, wenn der FQDN des Mailservers nicht mit der Domain übereinstimmt. Möchtest du zum Beispiel eine Mail an info@wikipedia.org schicken, dann würde der Mailer versuchen den Host wikipedia.org aufzulösen - er bekommt die IP 208.80.154.225 (A-Record) und würde die Mail dorthin senden. Klappt aber nicht, weil auf dem unter dieser IP erreichbaren Server kein Mailserver läuft.
Es wird also der MX-Record von wikipedia.org abgefragt und zurück kommt eine Antwort mit zwei Mailservern. Der bevorzugte ist mchenry.wikimedia.org. Bei Abfrage dessen IP kommt die 208.80.154.225. Es wird eine Verbindung mit dieser IP auf Port 25 aufgebaut und versucht die Mail zuzustellen.

Das ist schon allein deswegen praktisch, weil so Webserver und Mailserver unabhängig sind. Selbst falls die IP anfangs noch die gleiche ist werden die Records angelegt, weil das ja nicht immer so bleiben muss.

Im Heimbereich ist das aber m.E. etwas einfacher: man hat sowieso nur eine einzige IP, die man vom Provider zugewiesen bekommt. Mit einem dynamischen Hostnamen à la mydiskstation.dyndns.org gibt es die Möglichkeit seinen Router von außen unter einem festen Namen zu erreichen. Durch die Portfreigaben im Router kann dann entschieden werden welches Gerät unter welchem Port erreichbar ist - zum Mailempfang müsste also erstmal der Port 25 für die Diskstation freigegeben werden.

Dann müssten - wenn die Konfiguration passt - Mails an admin@mydiskstation.dyndns.org schon mal ankommen oder zumindest auf mydiskstation.dyndns.org:25 der Mailserver antworten (Telnet ist zum Testen nicht schlecht). Da braucht man keinen MX-Record dafür. Wenn man jetzt zum Beispiel eine eigene Domain hat, z.B. meinedomain.de und Mails an ...@meinedomain.de auf der Diskstation empfangen möchte, so müsste man als MX-Record für meinedomain.de "mydiskstation.dyndns.org" setzen.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Entschuldigung für die späte Antwort aber wenn du die richtigen ports einen zum empfangen einen zum senden freigibst müsste alles problemlos mit twodns funktionieren habe es selber so am laufen. Aber eine kleine frage so am rande muss es unbedingt port 25 sein kann es nicht der ssl port sein den man freigibt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aber eine kleine frage so am rande muss es unbedingt port 25 sein kann es nicht der ssl port sein den man freigibt?
wenn du Mails von extern empfangen willst via SMTP dann führt kein Weg an Port 25 vorbei. Kein Mailserver auf dieser WElt wird versuchen via Port 465 oder 587 dir eine Mail zuzustellen.
Du kannst einzig auf Port 25 die STARTTLS-Verschlüsselung anbieten, ob die allerdings von den Gegenstellen auch benutzt wird kannst du nicht wirklich erzwingen
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist richtig - wobei interessant wäre, wie man STARTTLS anbietet und prüfen kann, ob das dann auch funktioniert.

Die Tage wurde ja auch Apple erst dafür kritisiert, dass Apple kein STARTTLS anbietet - eine kurze Info wie man beim eigenen Postfix prüfen kann, ob STARTTLS aktiviert ist und auch funktioniert wäre mal interessant, falls das schon jemand gemacht hat.
http://www.heise.de/security/meldun...t-und-empfaengt-Mail-im-Klartext-2112766.html

vg, Johannes
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ob STARTTLS angeboten und auch verwendet wird, kannst du recht einfach testen z.B. mit dem openssl Kommando
Code:
openssl s_client -connect SERVER_IP:PORT -starttls smtp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!