Mybb & DS211+ virituellen Host einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum

vorab ein Lob an die Wiki, und denen die die Daten zusammentragen ;-)

Ich versuche nun seit Stunden ein vorhandenes Forum auf die DS zu bekommen. Mittlerweile habe ich es drann gegeben und installiere neu. Folgenden Stand habe ich nun

Die Installationsdateien sind unter web/www/xyz/install.php abgelegt und ich habe nun über den Browser auch die Startroutine ans laufen bekommen :eek:

Nun soll ich Datenbank Host, Datenbank Benutzername, Datenbank Passwort, Datenbank Name und die SQL Engine angeben ........ Hab schon verschiedene virituelle Host angelegt aber nix funktioniert.

Einrichten kann ich das nur über admin-anmeldung ???

Ist bestimmt ganz einfach, nur mir erscheint jetzt nichts mehr logisch.:(


Guido
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

für die Datenbankanbindung benötigst du keinen virtuellen Host. Hast du dir auch schon das Paket "phpMyAdmin" aus dem Paket-Zentrum der DS installiert?
Dies hilft bei der Verwaltung deiner MySQL-Datenbank, außerdem siehst du, ob der Datenbank aktiviert ist (dies lässt sich glaub im Web-Bereich der Systemsteuerung aktivieren).

Der Hostname deiner DS dürfte "localhost" sein. Engine sollte meines Wissen "mysql" sein. Datenbank-Namen dürftest du einen beliebigen eingeben, da diese wenn nicht vorhanden, neu erstellt wird.
Benutzername und Kennwort kannst nur du wissen. Du könntest den "root" Benutzer, sowie das zugehörige Kennwort nehmen. Ich empfehle dir aber, hier einen neuen Benutzer über die phpMyAdmin GUI anzulegen, mit dem du deine WebProjekte betreibst.

Wenn das nicht weiter hilft, sag wo es genau hakt ;-)
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch guten Morgen :)

Já das PHPADMIN habe ich, nur weis ich damit nix anzufangen. Letztendlich habe ich es in das installverzeichniss auf der DS vom mybb kopiert ??? Eine exe Datei schein es nicht dafür zu geben ?
Was muss ich unter dem PHPADMIN GUI verstehen? gelesen habe ich das schon paar mal hier. In der Systemsteuerung finde ich aber nichts dazu. Was mir noch auffällt ich kann nur unter admin auf der DS Webkonfigurationen machen unter user bekomme ich kein webicon und kann daher auch nichts einrichten ist das richtig ??

Ich glaube ich habe keinen Plan von php

Gruss Guido
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
•Die Verbindung zum Datenbankserver unter 'localhost' konnte mit dem angegebenen Benutzernamen und Passwort nicht hergestellt werden. Sind Host und Benutzerdaten korrekt?

Woher weis ich denn wer der Host ist wenn ich keinen virituellen anlege habe ich doch keinen ??
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das phpMyAdmin dient zur Verwaltung deiner MySQL-Datenbank. Damit kannst du Benutzer oder auch Datenbanken bearbeiten. Ebenso kannst du, sofern das Wissen vorhanden, bestimmte Daten abfragen. Theoretisch ein sehr mächtiges Werkzeug.

So wie es schreibst, hast du das phpMyAdmin in das mybb-Verzeichnis kopiert? Nein, das nicht notwendig. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung, die im Paket-Zentrum der DS enthalten ist und so auch installiert werden kann. Da ist nichts mit kopieren notwendig.
Und nein, eine Exe-Datei gibt es leider nicht, auch für das mybb. Es handelt sich hierbei um eine Webanwendung, die mittels des mitgelieferten Installationsscriptes über den Webserver/Browser ausgeführt und installiert werden muss.

Die Web-Station dürfte schon aktiviert sein -> Systemsteuerung -> Webdienste
Gleiches gilt hoffentlich für die MySQL-Datenbank -> Systemsteuerung -> MySQL aktivieren

Das alles solltest du mit dem Benutzer "admin" durchführen/durchgeführt haben. Für phpMyAdmin gehst du auf die "Startschaltfläche" und dann auf Paket-Zentrum. Dort findest du unter dem Punkt "Verfügbar" das Paket "phpMyAdmin". Installieren und anschließend aktivieren. Nachdem diese aktiviert/gestartet wurde, ist im Start-Bereich ein neues Icon vorhanden, dort klickst du drauf, dann wirst du direkt zur Verwaltungs-GUI von phpMyAdmin weitergeleitet.
Die Login-Daten sollten "root" als Benutzer sowie dein Kennwort für den "admin"-Benutzer sein. Ansonsten schau einmal bitte im Wiki oder in der Anleitung, sofern es sich nicht um ein leeres oder abweichendes Kennwort handelt.

All diese Dinge solltest du mit dem Benutzer "admin" der DSM-Oberfläche durchführen.

---- zu deinem zweiten Post ----

Ggf. läuft der MySQL-Dienst nicht, oder die Daten sind falsch. Einen virtuellen Host brauchst du hier nicht, das hat in diesem Fall auch nichts mit der Datenbankverbindung zu tun. Sobald der Datenbankdienst auf dem selben Server wie die php-Applikation (hier mybb) läuft, ist der Hostname i.d.R. "localhost" oder die IP-Adresse des Gerätes (in diesem Fall der Diskstation).
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jippyyyy

es funktioniert :D vielen Dank für Deine Hilfe. Als Ersttäter ist das hier aber auch ein Eiertanz, ich glaube 6 Std. habe ich nun hier rumprobiert. Mein Fehler war das ich auf der Homepage von Sysnology war und mir dort díe Datei myphp runtergeladen habe in mein WEB Verzeichniss, das ist dann aber nur eine Datei und damit kann man garnix anfangen :-(. Über das Paketzentrum ist es eigentlich easy wenn man es weis.

Ob ich nun meine online Forumsdateien per FTP vom web ( internet ) downloaden kann und diese dann
in das web Verzeichniss der DS kopiere. Funktioniert das ??? das ich dann die adresse umleiten muss ist mir klar.

Danke nochmal !
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob ich nun meine online Forumsdateien per FTP vom web ( internet ) downloaden kann und diese dann
in das web Verzeichniss der DS kopiere. Funktioniert das ??? das ich dann die adresse umleiten muss ist mir klar.

Danke nochmal !

Jetzt muss ich passen. Was möchtest du machen? Versteh nicht genau, was du vorhast.

Bedenke: Mit viel Konfiguration und Aufwand ist eigentlich fast alles möglich ;-)
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein bestehendes Forum im Netz bei Kilu in Funktion.
Dieses Forum würde ich gerne auf der DS 211+ laufen lassen, ist nix wildes wir haben ca. 20 User.
Uns geht die Werbung auf den Wecker bei Kilu,deshalb.

Ich habe es grade versucht.... habe sämtliche Forumsdaten mal auf die DS in das Web verzeichniss geschoben.

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
SQL Error: 1045 - Access denied for user 'ghtforum@1'@'localhost' (using password: YES) Query: [READ] Unable to connect to MySQL server


Das war die Antwort, wäre auch zu schön gewesen ... . . . .
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, das meinst du, okay!

Dein Problem ist nun, du hast deine vorhin gemachte Installation wieder überschrieben.

Beachte bitte zwei Dinge:
1. in dem Verzeichniss muss es eine Datei namens "config.php" oder meist auch "config.inc.php" geben, wo die Verbindungsdaten zur Datenbank hinterlegt sind, diese sind wie oben beschrieben, Hostname, Benutzer, Kennwort und Datenbank. Diese änderst du ab, so dass wieder auf deine DS zugegriffen wird.
2. Du hast jetzt zwar die Webscripte auf deiner DS, aber noch nicht die Datenbankdaten. Dafür muss du eine Datensicherung der Datenbank machen. Meist kann man dies via dem Adminpanel der Forensoftware. Ob dies hier auch möglich ist, kann ich leider nicht sagen, ich kenne das System nicht.
Oder du hast die Möglichkeit, auch hier via phpMyAdmin bei Kilu, die Datenbank einzusehen und dort ein Backup der Datenbank zu machen.
Danach spielst du das Backup entweder über das Adminpanel oder über phpMyAdmin (der DS) ein.
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit hat mir Deine Info geholfen, ist der Hammer was da an Zeit drauf geht.

Danke Dir.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du es zwischenzeitlich hinbekommen? Nun alles okay bei dir?
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hm habe mit myphp eine neue Datenbank mit einem Backup des Forum´s angelegt. Stehe aber jetzt vor dem problem das ich diese Datenbank unter dem web Ordner nicht finde ?????
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Datenbanken wirst du auch nicht unter dem Web-Ordner finden. Oder meinst du das Backup-File der Foren-Datenbank? Den Speicherort dafür solltest du selbst definiert haben ... apropro, meinst du mit myphp -> phpMyAdmin?!

Was mir gerade einfällt, wenn du das Backup schon lokal (auf deiner DS) eingespielt hast, müsstest du nur die eingestellte Datenbank in der php-Datei abändern, um an die richtigen Daten für das Forum zu gelangen.
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja phpmyadmin war´s, da habe ich ein Backup vom Forum in eine neue Datenbank aufgelöst. Dabei habe ich dann bemerkt das ich durch die testerei noch 5 andere Datenbanken geschaffen habe. Wenn ich nun unter der Karte PROZESSE in phpmyadmin schaue ist eine andere Datenbank als die die ich brauche in Funktion, den Prozess kann ich aber auch nicht beenden. Als Fehlermeldung bekomme ich dann immer phpMyAdmin konnte den Prozess 2686 nicht abbrechen. Er wurde wahrscheinlich bereits geschlossen.

Den Gedanken mal eben am Wochenende das Forum auf die DS zu switchen habe ich drangegeben.
Vielleicht klapp´s ja die nächsten 14Tage.. . . . . . .


Danke für Deine Unterstützung
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist leider nicht bewusst, wieso du die Prozesse beendet möchtest?! So wie ich dich verstehe, hast du nun deine Datenbank lokal auf der Diskstation eingebunden, so dass die Daten verfügbar wären, oder?
Wenn dem so ist, brauchst du nur noch die php-Datei anpassen, in der die Datenbankkonfiguration liegt. Benutzername, Host sowie Kennwort sollten dabei ggf. auch angepasst werden, falls dies noch nicht vom letzten überspielen der php-Dateien des FTP-Servers geschehen ist.
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
phpmyadmin zeigt mir 5 Datenbanken an wovon eine wohl läuft laut dem was ich unter dem Reiter Prozesse angezeigt bekomme. Ich denke ich müsste die Datenbank an´s laufen bringen die auch die Forumsdaten enthält. Wie soll denn der Pfad zum Aufruf des Forums lauten wenn ich 5 Datenbanken habe ?? Vorallem wenn die Daten nicht unter Web liegen ?? Ich glaube ich bin auf nem ganz falschen Weg ??
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du verwechselt immer dein Dateisystem mit der Datenbank. Das sind zwei verschiedene Elemente. Die php-Dateien liegen direkt im web-Verzeichnis deiner DS, sprich Dateisystem. Die Datenbanken sind zwar im Endeffekt auch Dateien, diese sind für dich aber nicht direkt sichtbar (außer du weist wo sie liegen ;-)).

Zudem entscheidet nicht der Pfad darüber, welche Datenbank genutzt wird, sondern die Konfigurationsdatei des Forums. Meist wird dies in Dateien namens "config.php" oder "config.inc.php" eingestellt. Diese Datei solltest du editieren, wie wir oben schon einmal besprochen haben, anschließend kannst du das Forum aufrufen. Pfad sollte ungefähr so aussehen: http://ipadresse/mybb/ <- Sowohl IP als auch Ordner muss du anpassen.

Sobald du die Datenbank in phpMyAdmin siehst und auch von den Tabellen her einsehen kannst, laufen diese auch. Ergo gehe ich davon aus, dass alle 5 Datenbanken bei dir laufen. Das hat nichts mit den Prozessen zu tun, die du dort aufrufen kannst. Lass dich davon nicht berirren.

Ich empfehle dir, wie beschrieben, die Konfigurationsdatei anzupassen und dann zu schauen, ob du das Forum auf der DS aufrufen kannst.

Viel Erfolg!
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nu denn wenn ich in der Datenbank mit phpmyadmin nach config suche da kommt.

Suchergebnisse für "config.inc.php" mindestens eines der Wörter:



0 Treffer in der Tabelle ajax_chat_bans
0 Treffer in der Tabelle ajax_chat_invitations
0 Treffer in der Tabelle ajax_chat_messages
0 Treffer in der Tabelle ajax_chat_online
0 Treffer in der Tabelle mybb_adminlog
0 Treffer in der Tabelle mybb_adminoptions
0 Treffer in der Tabelle mybb_adminsessions
0 Treffer in der Tabelle mybb_adminviews
0 Treffer in der Tabelle mybb_announcements
0 Treffer in der Tabelle mybb_attachments
0 Treffer in der Tabelle mybb_attachtypes


usw usw.

so sieht bei mir die Auswahl der Datenbanken aus:


Datenbank

GHT2012
information_schema
mysql

Insgesamt: 3
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, ich nehme an, deine Datenbank ist die GHT2012, oder? Darin sind auch die o.g. Tabellen enthalten, stimmts?

Vielleicht hatte ich mich zuvor falsch ausgedrückt, du sollst nicht in der Datenbank nach der Konfigurationsdatei suchen, sondern in deinem Web-Verzeichnis, im besagten Unterordner deines Forums. Diese ist dafür zuständig, dass eine Verbindung zu deinem Datenbankserver und somit zu deiner Datenbank aufgebaut wird. ;-)
 

Touareg35

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...... im Pfad web/phpmyadmin gibt es eine config datei muss ich diese ändern oder ist das die Configuration für das phpmyadmin Programm??? Ich kann diese Datei über den DSM Browser sehen aber nicht bearbeiten und über phpmyadmin komme ich nicht an die configdatei weil das Programm mir nur die Datenbanken anzeigt.

Ich denke es ist total einfach, seh nur den Wald vor Bäumen nicht ??


Gruss Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!