MyphpAdmin Fehler #2002 nach Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giftman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das sieht im Telnet aber aus wie ein Doppelpunkt

nach der Eingabe kommt das:

telnet 3.JPG

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ist auch richtig so. Völlig korrekt eingegeben. Fakt ist auf jeden Fall das dein MySQL-Server nicht läuft und auch nicht wieder gestartet werden konnte. Somit hat auch phpMyAdmin keine Chance. Bevor Du uns eventuell durch die Logs hetzt, gibt es vieleicht irgendeine Änderung die Du vorgenommen hast die vieleicht zu diesem Verhalten geführt haben könnte?

Gruß Frank

Giftman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab ganz normal über den Paketmanager der Syno phpMyAdmin geladen und installiert. Soll ich ihn nochmal löschen und von alles von vorne versuchen?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das Problem liegt nicht beim phpMyAdmin (das ist ja nur die Verwaltungsoberfläche auf Basis von php für MySQL) sondern bei dem eigentlichen Datenbankserver MySQL. Der wird normalerweise völlig schmerzfrei über die GUI der Synology aktiviert. Im Augenblick bin ich auch mit der entprechenden Müdigkeit ausgerüstet. Vieleicht haben die schlauen Köpfe JoKu oder Goetz noch ne flotte Idee.

Ansonsten bis dann
Frank

Giftman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, trotzdem danke für Deine Hilfe, werd mich jetzt auch in die horizontale begeben...

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Neuer Tag - Neues Glück. Dann wollen wir mal sehen, dass wir dein Problem heute gelöst bekommen. Vorab erst mal, die DS hast Du auch wenigstens einmal in der Zwischenzeit mal neu gestartet. Du weißt ja - Reboot tut gut :)

Ansonsten gilt immer für alle weiteren Versuche prüfen ob der MySQL-Server läuft kannst Du immer auf der Kommandozeile mit der Zeile die Götz schon vorgegeben hat. Wenn der MySQL-Server läuft werden hier auf jeden Fall mehr als eine Zeile angezeigt. Falls nur eine Zeile wie oben angezeigt wird, läuft er nicht. Hier noch mal als Erinnerung:

Rich (BBCode):
ps | grep mysql

Der MySQL-Server schreibt normalerweise ein Log. Um Dir dieses Log (bzw. die letzten 20 Zeilen anzeigen zu lassen) müßtest Du auf der Kommandozeile folgende Zeile eingeben.

Rich (BBCode):
cat /var/services/mysql/<NameDerDS>.err | tail -20

Wobei natürlich der Platzhalter <NameDerDS> durch den Namen deiner DS ersetzt werden müsste.

Du kannst Dir auch das Verzeichnis (und somit auch den Namen) ansehen in dem dieses Log liegt. Beim Namen auf GROß/kleinSchreibung achten. Anzeige des Verzeichnisses:

Rich (BBCode):
ls /var/services/mysql

Der Dateiname mit .err ist unser Logfile.
Poste dann doch bitte mal diese oben angezeigten 20 Zeilen, damit wir uns den Fehler mal anschauen können.

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf jeden Fall hast Du schon mal Probleme mit der Systemdatenbank von MySQL. Ich glaube der einfachste Weg wäre wohl erstmal MySQL zurückzusetzen. Vorher vieleicht Backup durchführen falls Du hier noch andere Datenbanken hattest. Ansonsten gibt es unter der Oberfläche der DS einen Menüpunkt "MySQL Datenbankpassword zurücksetzen" und direkt darunter einen Haken für "MySQL-Datenbanken löschen". Diesen aktivieren und die Aktion durchführen. Zu finden Unter Systemsteuerung / System / Standard wiederherstellen.

Normalerweise wird der Ordner /var/services/mysql bei aktivieren von MySQL über die GUI der Synology angelegt. Auch die Systemdatenbank mysql wird in diesem Ordner dann angelegt. Wie Du es geschafft hast hier Chaos anzurichten ist mir noch nicht klar. Sollte der obrige Weg nicht funktionieren, dann wäre auch eine rabiate Methode den MySQL-Server über die GUI zu deaktiveren und dann manuell den Ordner /var/services/mysql zu löschen. Nach dem dann folgenden Aktivieren von MySQL sollte dieses dann wieder mit den Default-Werten angelegt werden.

Danach wieder prüfen ob MySQL-Server läuft.

Gruß Frank

Giftman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok hab sie gelöscht und anschliessend getestet ob er läuft
telnet 5.JPG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
jetzt läuft der Datenbankserver und du kannst nun MyPhpAdmin probieren

Itari

Giftman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super Danke danke danke für eure hilfe!!!
Jetzt konnte ich mich anmelden :)

Jetzt kann ich mich langsam mit der Einrichtung für XBMC beschäftigen
Kennt Sich damit vieleicht auch jemand aus?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schwere Geburt aber gratuliere es sind Zwillinge. Ein MySQL-Server und seine Schwester die Administrationsoberfläche phpMyAdmin.
Viel Spaß mit den Kleinen :)
Frank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke mal das wäre sinnvoller einen neuen Thread zu öffnen eben zu diesem Thema. Den ich denke mal "MyphpAdmin Fehler 2002 nach Anmeldung" ist abgehakt. Ansonsten
XBMC mit Synology NAS
Gruß Frank

Giftman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ok du hast recht, nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat