MYSQL als Slave Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann man diesen MYSQl Server auch als slave Server einrichten?

Ja, aber um ein wenig Handarbeit kommst Du nicht rum, da die /etc/my.cnf angepaßt werden muß. Sollte ja aber bekannt sein. Ansonsten auf entsprechende Kompatibilität achten. Der MySQL-Server auf der DS hat die Version 5.1.49

Gruß Frank

wofgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
beim Thema Handarbeit ist für mich die Frage kann man das Betriebssystem der NAS denn bearbeiten wie z.B. die MYSQL ini Dateien?
Welches Betreibssystem hat denn die DS denn?
Gibt es eine Möglichkeit die MySQL Version abzudaten?

mfg
Wolfgang

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
beim Thema Handarbeit ist für mich die Frage kann man das Betriebssystem der NAS denn bearbeiten wie z.B. die MYSQL ini Dateien?
Welches Betreibssystem hat denn die DS denn?
Gibt es eine Möglichkeit die MySQL Version abzudaten?

Es ist ein Linux und die wichtigsten Fragen z.Bsp. zur Konsole beantwortet das Wiki.

Evt. gibt es vieleicht eine neuere Version per ipkg. Kann das jetzt aber nicht prüfen.

Gruß Frank

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Master-Slave Replikationen sind aber nicht Transaktionssicher d.h. wenn der Slave einen Commit noch nicht abgeschlossen hat (z.B. weil er unter sehr hoher Last steht) und dann der Master abstürzt, dann werden Inkonsistenzen auftreten. Eine Master-Slave Replizierung ist immer asynchron. Zudem kann der Slave nie Richtung Master schreiben.
Ich selber nutze daher einen mysql-ndb Cluster (zwar nicht auf der DS). ndb Cluster arbeiten synchron und garantieren damit zu jeder Zeit synchone Datenbestände

wofgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wird die MYSQL Version mit dem DSM Update jeweils auf den neuesten Stand gebracht oder muß man da ein etra Update wählen?

mfg
Wolfgang

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
mySQL ist Bestandteil des DSM und wird per DSM Upgrade auf einen Stand gebracht den Synology bestimmt, dieser Stand muß nicht der neueste sein.

Gruß Götz

wofgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal die Beta Version 4.3 eingespielt. Leider hat man die MYSQL und PHPmyAdmin Versionen beibehalten.
Im Windows Systemen kann ich einfach die Dateien von PHPMyAdmin austauschen und habe dann die neueste Version zur Verfügung. Geht das auf der DS Station auch?
Falls ja, wie kann ich die Daten auf die DS kopieren?

mfg
Wolfgang

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,
ich habe mal die Beta Version 4.3 eingespielt. Leider hat man die MYSQL und PHPmyAdmin Versionen beibehalten.
Im Windows Systemen kann ich einfach die Dateien von PHPMyAdmin austauschen und habe dann die neueste Version zur Verfügung. Geht das auf der DS Station auch?
Falls ja, wie kann ich die Daten auf die DS kopieren?

mfg
Wolfgang

Vorschlagen die Version upzudaten (habe ich auch schon getan, umso mehr das machen umso eher passiert da was): http://www.synology.com/support/beta_form.php?lang=deu
Die Slave Server/Replikation Funktionalität auch vorschlagen, was Synology daraus macht, wird sich zeigen. Am besten auch mit Link, wie man das aufsetzt, damit die Synology Leute wissen was gemeint ist: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/replication-howto.html

Man kann sicherlich auch die neuste Version manuell installieren. Wenn du jedoch stets die neuste Versionen brauchst, wird das jedoch irgendwann stressig um umständlich. Das Paket Zentrum hat ja den Vorteil, dass man benachrichtigt wird und auch es leicht installieren kann. Wenn das wirklich top Priorität bei dir ist, ist die Synology vermutlich nix für dich und reguläre Server sollten dafür verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat