Mysql Datenbank von SAGE-GS-Auftrag auf DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe eine kleine Firma in der wir GS-Auftrag 2012 von SAGE nutzen (Hoffe, das kennt überhaupt jemand). Dies läuft mit einer MYSQL-Datenbank.
Diese Datenbank würde ich jetzt gern auf der 212 laufen lassen. Ich habe in einem QNap Forum gelesen, dass es damit funktioniert mit einigen kleinen Tricks.
Eigentlich müsste doch was auf einer QNap funktioniert auch auf einer 212+ funktionieren.
Leider habe ich mich noch nicht so wirklich in die Materie vertiefen können, habe bisher nur einmal versuchsweise eine Datenbank mit PHPMyAdmin angelegt
und dort die notwendigen Zeichensatzeinstellungen gemacht.
Jetzt habe ich aber leider so gar keine Ahnung wie ich die Datenbank von GS-Auftrag dorthin bekomme. Laut SAGE funktioniert das generell nicht,
in sofern kann ich mich leider nicht an den dortigen Support wenden.
Hat hier vielleicht irgenjemand eine Idee, einen Tipp oder so?
Wäre für jeden Ansatz dankbar.
Gruß
Werner

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi amarthius
vielen Dank für die prompte Reaktion.
Ob es csv-Dateien erzeugen kann muss ich probieren, bisher sehe ich spontan nur die Exportformate:
- Paradox
- dBASE
- ASCII-Delmited
- ASCII-SDF
- XML
- HTML
und ob mit diesen Exportmöglichkeiten auch wirklich die komplette Datenbank, so wie sie gehört umgewandelt wird gilt es auszuprobieren.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine der ascii-Versionen wirds am ehesten sein.
und rumfummeln und etwas Ahnung haben sollte man dazu aber.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine der ascii-Versionen wirds am ehesten sein.
und rumfummeln und etwas Ahnung haben sollte man dazu aber.
Ich würde auch XML eine Chance geben, das kann sehr mächtig sein wenn die Systeme sich halbwegs verstehen.

MfG Matthieu

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi an Alle
erstmal Dankeschön für die rege "Anteilnahme".
Ich werde mal ein wenig testen und dann sehen, was passiert.
Melde mich, wenn etwas dabei herauskommt.
Gruß
Werner

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle an alle
so, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter:
Ich habe es zumindest geschafft, im Programm den Server anzulegen und die Datenbank auf das 212 zu übertragen. Soweit so gut.
Leider gibt es beim Zugriff eine Fehlermeldung, die offenbar mit dem verwendeten Zeichensatz zusammenhängt.
In einem Forum habe ich gefunden,
dass in der my.cnf die Zeilen

default-character-set=latin1
collation-server=latin1_german1_ci
lower_case_table_names=1

eingefügt werden soll.
Die Kollation habe ich richtig eingestellt bekommen.
Auf der 'Home-Seite' des myphpadmin steht: MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Weiß jemand, wie ich erreichen könnte, dass dort 'MySQL-Zeichensatz: latin1' hinkommt?
bzw. weiß jemand wo sich die my.cnf verbirgt? Habe sie nicht gefunden.
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
find / -name my.cnf sollte helfen die Datei zu finden. Ich vermute mal sie liegt irgendwo unterhalb von /usr/syno

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
ja, da sagst Du was....
Da ich mich bisher leider nur oberflächlich mit dem System der 212 befasst habe, habei ich den Betriebssystembereich noch gar nicht gefunden.
Bin im Moment immer nur im Dateibrowser von DSM am wirken und da ist nix.
Auch wenn die Frage vermutlich gruselig blöd ist.... Wo ist denn überhaupt das Betriebssystem beheimatet, denn mit der Suchfunktion im Browser kommt nichts.
Sorry!!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das geht ned via DSM :)
Dazu musst du auf die Konsole der DS (telnet oder ssh). Mehr Infos zur Konsole findest du in unserem Wiki. Dort kannst du dann das Kommando absetzen. du wirst dich an der Konsole als root anmelden müssen. root ist Gott auf deiner DS. Sei dir dessen bewusst bevor du ein Kommando als root absetzt. Linux fragt nicht nach, sondern macht ;-)

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo schon wieder
ich fürchte ich komme so nicht weiter, zumal die Zeit meiner intensiveren Beschäftigung mit linux chon etwas her ist.
Mit find ist die my.cnf nicht zu finden, es gibt nur my-large.cnf und ähnliches.
Da möchte ich eigentlich nicht so 'blind herumdoktorn.
Der Zeichensatz müsste doch eigentlich auch über den myphpadmin umstellbar sein.
Jemand noch weitere Ideen?

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bis auf das Hosting der MySQL DB ist es auch nicht spezifisch für die DS.
Die Schwierigkeit liegt darin, die Daten so in die DB einzupflegen wie es SAGE-GS-Auftrag im laufenden Betrieb erwartet. Dabei wird dir vermutlich nur jemand helfen können der SAGE-GS-Auftrag genauer kennt, so eine Migration am besten sogar schon gemacht hat.

Sechs Tasks (ungeordnet / überlappend):
1) Analyse vorhandener Lösungen (Machbarkeit, Stabilität, Auswirkungen auf Vendor Support,...)
2) Es muss irgendwie aus der eigenen, möglicherweise proprietären, DB raus
3) Gegebenenfalls Umwandlung des Formats
4) Es muss irgendwie in MySQL rein
5) Konfiguration von SAGE-GS-Auftrag
6) Connectivity und Betriebliches (Backups, Verhalten nach Stromausfall, Monitoring, Dokumentation)

Auf MySQL wird sowieso remote zugegriffen, auf der DS brauchst du nur dafür zu sorgen dass:
* MySQL im LAN verfügbar ist
* Es User, die DB und die passenden Rechte gibt
Dafür ist der Weg in die (Telnet/SSH) Konsole nicht zwingend.

Vorgehensweise:
Zuerst einmal ein Backup.

Laut Google ist die SAGE-GS-Auftrag Datenbank eine "normale" MySQL 5.x.x Datenbank auf einem non-standard Port, du migrierst also von MySQL nach MySQL. Das macht die Sache einfacher und Task 3 entfällt :)
Task #2 ist somit ein MySQL DB Dump der SAGE-GS-Auftrag Datenbank (auf den non-standard Port achten). Das kannst du vom PC aus auch, wenn du vorher Task #6 erledigt hast (Connectivity, also vom Host der Applikation aus - und dem PC für die Installation - hinkommen). Wie das am einfachsten geht richtet sich nach deinem Betriebssystem und den vorhandenen Tools, eine Google Suche dazu wird's schon bringen ;)
Task #4 wird dort sicher auch beschrieben, wer exportiert will fast immer importieren.
#5 weißt du entweder schon, oder du brauchst einen SAGE-GS-Auskenner. Ich kenne das Produkt und die Einstellungsmöglichkeiten leider nicht.

hth

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi enkidu
viiielen Dank für die ausführlichen Ausführungen (geiles Wortkonstrukt, oder?).
Ich glaube eigentlich, ich bin schon eine Etage weiter:
Wie Eingangs geschrieben hat jemand so eine Aktion mit einer (einem?..) QNap NAS schon einmal gemacht und ich habe mich daran orientiert.
Also ich habe ja in der Software den Server schon angemeldet (die DS) dort einen neuen Mandanten (also eine neue Datenbank) eingerichtet und die Daten
per Rücksicherung dort hineingeschrieben. Das hat alles ohne murren der Software funktioniert.
Ich kann mich in der Software anmelden und die neue Datenbank (in der Software den Mandanten) öffnen, also mich dort anmelden.
Wenn ich allerdings auf Daten zugreifen möchte erhalte ich:
Fehlermeldung : Recordset Fehler: [MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.1.49]Table 'Mand9.SG_AUF_FSCHRIFT' doesn't exist. Operation: SELECT * from SG_AUF_FSCHRIFT where 1=0
Diese Meldung liegt, laut dem QNap Forum:
Specified key was too long; max key length is 1000 bytes

GS-Auftrag benötigt zwingend den Characterset latin1 und die koallition latin1_german1_ci
Also in der my.cnf einfach die beiden Zeilen:
Code: Alles auswählen
default-character-set=latin1
collation-server=latin1_german1_ci
innerhalb der
Code: Alles auswählen
[mysqld]
Senektion hinzufügen.
Default ist halt UTF8 (Unicode).

Die collation ist schon auf latin1_german1_ci geändert.
Mir fehlt also, wenn ich es richtig begriffen habe, lediglich die Änderung des "default_character_set von utf8 auf latin1.
Möglicherweise stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber für mich klingt es so, als wenn ich einfach Mysql der DS einen anderen Default Character Set verpassen müsste.
Oder nicht?

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hast du die "hard nuts" eh schon hinter dir, gratuliere :)

my.cnf gibt es auf der DS keine, MySQL wird direkt im Startscript konfiguriert.
Du kannst entweder eine eigene my.cnf erstellen (Vorlagen liegen in /usr/syno/mysql/share/mysql/) und den Pfad zu deiner Config im Startscript eintragen, oder du gibst deine geänderten Parameter auch direkt mit.

Jedenfalls: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S21mysql.sh ist die Datei für den Editor.

Zum Thema Editor: In der Konsole gäb's vi, der hat nicht nur Freunde ;)
Du kannst auch das Config File Editor .spk nutzen. Nach der Installation damit in der eigenen Config (unterster Eintrag) diese Zeile anfügen:
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S21mysql.sh,mysql.rc

Der Editor legt auch automatisch eine Kopie des Originals an damit nix sein kann falls was is' ;)

Fenster zu, Fenster auf, jetzt gibt es mysql.rc in der Liste. Damit die Änderungen Effekt haben ist ein MySQLd Restart notwendig, in der Konsole wäre das /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S21mysql.sh restart

Hab' MySQL vor ein paar Minuten selbst zum ersten Mal auf einer Syno aktiviert, also naja... viel Glück! :)

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und schon wieder:
Vielen dank.
Werde das morgen oder so mal in Angriff nehmen. Für heute reicht es erstmal.
Werde dann ein Feedback meiner neuesten Ergebnisse hier abliefern.
Gut`s Nächtle...

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal
so, ich habe jetzt eine der my-***.cnf mit dem Config File Editor um die o.g. Zeilen ergänzt (Ich hoffe, an der richtigen Stelle) und gespeichert.
In der Beispieldatei ist ein remark in dem steht:
You can copy this file to
# /etc/my.cnf to set global options,
# mysql-data-dir/my.cnf to set server-specific options (in this
# installation this directory is /var/services/mysql) or
# ~/.my.cnf to set user-specific options.
Da sich leider meine Kenntnisse, wie erwähnt, in engen Grenzen halten weiß ich jetzt nicht, wie ich
A) Diese Beispiel-Datei in das richtige Verzeichnis verschiebe (da ich nicht einmal weiß, welches das richtige Verzeichnis ist.../etc/...?.
oder das oben erwähnte usr/syno/mysql/share/mysql...?)
B) Die Datei in 'my.cnf' umbenennen kann.
Befehle wie rename (Linux, 'rn' wenn ich mich recht erinnere?) oder gar copy finde ich nicht und der ConfigFileEditor hat leider kein
"Speichern unter" hihihi
Mag mir nochmals jemand unter die Arme greifen oder mich warnen, falls ich dabei bin mein System zu sprengen?
Gruß
Werner

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Praktischerweise ist A und B unter Unix/Linux dasselbe, "rename" Kommando gibt es dort keines weil es der Syscall darunter eh nicht unterscheidet. Beides ist "mv /alter/pfad/zur/datei /neuer/pfad/zur/datei".

Ich empfehle dir "mv -i /alter/pfad/zur/datei /neuer/pfad/zur/datei", das führt dazu dass dich mv warnt bevor etwas überschrieben wird.

"rn" klingt nach "ren" bzw "rename" in DOS, in irgendeiner Linux Distro ist mir `alias rn=mv` auch schon untergekommen.

Wenn du sie nicht verschieben willst, es gibt auch einen Parameter für mysqld woher er seine my.cnf laden soll (--defaults-extra-file=..). Den kannst du auch per CFE im Startscript eintragen. Ob's funktioniert habe ich nicht ausprobiert.

Diese Änderungen sind mit dem nächsten DSM Update ziemlich sicher weg, am Ende eine lokale Kopie der my.cnf und irgendeine Art von Protokoll was zu ändern war könnte dir später einmal auch behilflich sein ;)

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi enkidu
Super, dass Du offenbar ohne Unterbrechung nach Problemen anderer Leute Ausschau hältst.
Leider, ganz ehrlich, reichen meine Grundkenntnisse hier nicht um Deinen Post komplett zu verstehen, denn:
- mv ist soweit klar (move, wenn ich nicht irre) auch alter Pfad (=/usr/syno/mysql/share/mysql) aber wohin denn bloß (neuer Pfad????)
- defaults-extra-file= ist mir leider auch nicht klar wo ich das hinschreiben kann
-
Wenn du sie nicht verschieben willst, es gibt auch einen Parameter für mysqld woher er seine my.cnf laden soll (--defaults-extra-file=..). Den kannst du auch per CFE im Startscript eintragen.
???
-
am Ende eine lokale Kopie der my.cnf und irgendeine Art von Protokoll was zu ändern war könnte dir später einmal auch behilflich sein
???
Sorry, wenn ich an irgendeiner Stelle den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich genau weiß was ich hier tue (denkbar schlechte Voraussetzung, ich weiß)
aber Tatsache ist, ich versuche, lediglich mit etwas logischem Denken bewaffnet, dieses Problem zu lösen.
Ich fürchte dabei brauche ich aber detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen für Dummies.
Also, solltest Du Dir dafür die Zeit nehmen wollen/können wäre ich dankbar, könnte aber auch verstehen, wenn Du sagst: Lern erstmal laufen bevor Du anfängst zu rennen.
Gruß
Werner

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry ist nicht böse gemeint, aber irgendwie finde ich es nicht so wirklich sinnvoll was du hier machst. Hört sich für mich so nach dem Try & Error-Prinzip an.
Bei einem Testsystem zum Lernen ist es ok, aber bei einem Produktivsystem, dass beim Geld verdienen helfen soll, mit wenig Kenntnissen so eine Umstellung zu machen finde ich nicht wirklich ideal.
Was machst du, wenn plötzlich weitere Fehler auftauchen und das Programm dann erstmal nicht mehr erreichbar ist?

Aus welchem Grund willst du überhaupt auf eine neue MySQL-Datenbank gehen?

Mal davon abgesehen, dass das Rumgefrickel dich ja auch Zeit und somit Geld kostet. Wie oben schon geschrieben, es ist nicht böse gemeint, ich versteh es nur nicht so ganz. :)

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Santorial
Das empfinde ich nicht als böse, sondern grundsätzlich hast Du sicher recht. Es gibt viele Dinge von denen ich mehr verstehe als diese.
Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit Computern und habe das allermeiste durch Try and Error "erlernt". Es reizt mich einfach
immer wieder neue Felder zu erschließen.
Ich habe eine winzig kleine Firme (2 Personen) in der ich alles selbst mache (machen muss). Jetzt habe ich eben die PC-Umgebung so
umgestellt, dass alle relevanten Daten auf dem NAS liegen, einfach deshalb, weil es bisher leider so ist, dass alle Daten auf einem der
drei PC's liegen, was für mich einige Nachteile hat (PC muss immer an bleiben, Zugriff wird unterbrochen, wenn der Daten PC mal neu
gestartet werden muss... etc.) Daher gibt's jetzt das NAS und fast alles ist gut, nur GS-Auftrag zickt, weil die Datenbank, laut Hersteller,
nicht auf ein NAS ausgelagert werden kann. Da ich von diesem Hersteller ohnehin nicht so angetan bin hat das meine Widerspruchsgeist
geweckt, als ich dann noch gesehen habe, dass es wohl grundsätzlich doch möglich ist. So habe ich mich daran gemacht zu versuchen
die Vorgänge zu verstehen.
Ich werde natürlich den Teufel tun und das Ganze zum Produktivsystem ernennen bevor ich nicht absolut sicher bin, außerdem bin
ich einer der, lieber nach der fünften auch noch die sechste Datensicherunbg einrichtet (Jahrelange, leidvolle Erfahrung).
So, genug Lebensgeschichte......
Ich möchte nicht auf eine MySQL Datenbank gehen, sondern das Programm arbeitet mit einer solchen, so dass es sich anbietet diese
auf das NAS zu bringen, es muss eben "nur" die richtige Einstellung für den korrekten Zugriff erfolgen und das ist es wonach ich hier suche.
Ich denke eigentlich, dass ich ganz kurz davor bin, denn es geht ja "nur noch" um das umstellen des Standardzeichensatzes.
Dieses 'Rumgefrickel' ist eben nebenbei mein Hobby und macht mir, man glaubt es kaum, Spaß.
Zunächst aber wünsche ich mal allen Mitlesern tolle Weihnachten und alles, was zu dieser Jahreszeit sonst noch so benötigt wird.
Mein PC steht sowieso neben dem Weihnachtsbaum und da kann ich ja nebenbei mal kurz.....:rolleyes:
Gruß
Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat