Mysql Datenbank von SAGE-GS-Auftrag auf DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi WernerHo,

ich finde dein Abenteuer einfach nur amüsant genug um mich damit zu beschäftigen, das isses eigentlich.
... und nachdem ich das Gefühl habe dass die an der lehrreichen Erfahrung am - aus guten Gründen ungewöhnlichen - Unterfangen etwas liegt ist Hilfe zur Selbsthilfe immer gut.
Auf eine "Hilfe es geht nicht, schreibt mir die Antwort an hansi[at]hotmail, was eine Konsole hat muss *scheuklappen zu* Linux sein" hätte sicher ich nicht geantwortet ;)

Zu den Fragen über Fragen:

Mit "lokalem Backup" meine ich dass ein DSM Update all deine Änderungen verschwinden lassen könnte. Selbst wenn Updates nicht immer alles überschreiben, niemand garantiert es. Damit es dann lockerer von der Hand geht ist es hilfreich jetzt nebenher mit zu schreiben was du genau machst (irgendeine Textdatei...) und dir die geänderten Versionen aller Dateien die du änderst (noch besser mit deren Original, dann siehst du immer was genau die Änderung und deren Intention war) auch dort ablegst. Sinnvollerweise ist das nicht auf der DS selbst, falls der GAU eintritt willst du dein Backup vielleicht ja auf dem Nachfolger einspielen ;)

Zu "mv": naja, eben einfach "mv -i alt neu", wie bei ren/rename von DOS auch. Bei mv dürfen die beiden Dateinamen auch in unterschiedlichen Verzeichnissen sein, du kannst eine Datei also gleichzeitig verschieben und umbenennen.

Zu den beiden Varianten:
"--defaults-extra-file" und "--defaults-file" habe ich inzwischen ausprobiert, das bringt eh nichts.
Also mit cp (wozu eigentlich verschieben/umbenennen):
Code:
cp -i /usr/syno/mysql/share/mysql/my-small.cnf /etc/my.cnf

Danach MySQL stoppen+starten, das MySQL Log siehst du damit:
Code:
cat /volume1/@database/mysql/`hostname`.err
(lieber scrollen als "more" oder "vi" erklären :D )

Unverändert funktioniert es mit einer nach /etc/my.cnf kopierten my-small.cnf.

Viel Spaß beim basteln :D

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi enkidu
vielen Dank für Deine Geduld mit mir!!!
Ich hatte mich heute am Tage nochmal intensiver mit Deinem Post befasst und hatte dabei !!!ich bin Stolz auf mich!!! den durchaus richtigen mv-Befehle formuliert (mv /usr/syno/mysql/share/mysql/my-large.cnf /etc/my.cnf.
Werde das allerdings nochmal mit cp auf dem Rückweg wiederholen, um eine "Sicherung" meiner my.cnf zu erhalten.
Anschließend habe ich nach Deiner Anleitung MySQL einem 'restart' unterzogen. Soweit hat das funktioniert, aber die Folgen sind mir noch nicht ganz klar geworden:
Beim Start von phpmyadmin zeigt mir Mysql nach wie vor:
MySQL
Server: Localhost via UNIX socket
Server Version: 5.1.49
Protokoll-Version: 10
Benutzer: root@localhost
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) (wenn ich es ganz richtig gemacht hätte müsste doch dort Latin1 stehen, oder)

ich hatte den Part mit dem Character Set in die .cnf eingefügt unter:

# The MySQL server
[mysqld]
port = 3306
socket = /tmp/mysql.sock
skip-locking
key_buffer_size = 16K
max_allowed_packet = 1M
table_open_cache = 4
sort_buffer_size = 64K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 256K
net_buffer_length = 2K
thread_stack = 128K
default-character-set=latin1
collation-server=latin1_german1_ci
lower_case_table_names=1

weil sie doch zum Server gehört, oder?

Danach war dann allerdings meine Testdatenbank leer.... uhhpsss :eek: und leider kann ich sie trotzdem nicht löschen, so dass ich dort jetzt irgendwie eine Karteileiche erzeugt habe....najaaa
Als nächstes werde ich trotzdem nochmals die Datenbank aus GS-Auftrag ganz neu anlegen und mal sehen, ob es damit eventuell funzt.
Ich werde also mein 'amüsantes Abenteuer' fortsetzen und dabei mit gefährlichem Halbwissen versuchen zu glänzen.:)
Ganz vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.
Sollte ich es irgendwie hingefrickelt bekommen melde ich mich natürlich.
Und den Tipp mit der Textdatei werde ich beherzigen und alles notieren, wenn DSM so bösartig sein sollte bei einem Update alles zunichte zu machen.
Solltet Ihr übrigens irgendwann die Geduld mit mir verlieren macht Euch keinen Kopf, das wäre in Ordnung, wie gesagt, ich weiß wie anstrengend der Umgang mit Newies auf einem Gebiet werden kann.
Ihr habt mir hier wirklich schon sehr viel weitergeholfen und wo wäre denn der Reiz, wenn alles auf Anhieb funktionieren würde?
Also dann bis....
Gruß
Werner

kannschonsein99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo WernerHo,

habe das gleiche Problem mit GS Auftrag... ich habe mal ein "bissle gegoogelt"

hier der Auszug, vielleicht läßt sich das ja auch für unseren DS 212 übernehmen ;-)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Um GS-Auftrag auf einem NAS mit der mysql laufen zu lassen sind 2 änderungen nötig.

Als erstes passen wir die Konfiguration des mySQL Server mittels vi an:

Code: Alles auswählen
vi /etc/my.cnf

und fügen diese 3 Zeilen innerhalb des Tags: [mysqld] ein.

default-character-set=latin1
collation-server=latin1_german1_ci
lower_case_table_names=1

und starten den mysql Server neu.

/etc/init.d/mysqld.sh restart

Als nächstes sollte ein neues Share auf dem NAS angelegt werden (via AdminCP). Dieses Share nenne ich einfach mal GSN.
Nun editieren wir die Samba Konfiguration mittels vi:

vi /etc/smb.conf

Dort suchen wir den Tag des Sharenamens auf (Beispiel ist GSN)

[GSN]

innerhalb dieses Tags steht einmal

oplocks =

hier ist es wichtig, dass die oplocks auf no stehen.
Also:

oplocks = no

Nun würde man das Share als "Netzlaufwerk verbinden" und könnte eine Verbindung zum NAS herstellen und diesen Mandanten auf das NAS migrieren. (Diese optionen gibt es nur 1x unter dem Mandanten).
Eventuell müsste man sich das Lokale Datenverzeichnis auf das Netzlaufwerk kopieren, falls der migrationsassistent dies nicht automatisch macht. Dies dann natürlich auch beim Starten von GS-Auftrag auswählen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ursprung: Beitrag von Terz » Mi 7. Sep 2011, 20:52 http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=17302
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe das hilft.

Gruß Herbert

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Herbert
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Deine Fundstücke von Google hatte ich ja bereits ausprobiert (siehe vorige Beiträge) aber das hat leider zu nichts geführt außer zu Fehlermeldungen.
Für mich hat sich dieses Problem inzwischen eigentlich auch weitgehend erledigt, da ich inzwischen mit einem älteren PC einen WindowsHomeServer aufgesetzt habe und damit läuft's jetzt Problemlos.
Mein DS ist jetzt zum Backup-Server umgewandelt.
Also viele Dank nochmal, vielleicht hilft es ja anderen noch weiter.
Gruß
Werner

mr-shirty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen... bin durch google auf dieses Thema gestossen und hoffe, das ich jemanden hier finde, der mir einen denkanstoss geben kann oder hilft.

Kurz zu meinem "Problem"
Vorgeschichte: Wir haben einen Sonderposten Bekleidung bei Fruit of the loom gekauft, ca 100000 artikel. Die wollen wir in unseem SHop Gambio GX2 reinsetzten und ca. eine Woche später auf verschiedene Plattformen.

Bisher haben wir, wenn ein Kunde im Shop 'Gambio GX2' oder bei Ebay bestellt hat, die Adressdaten 'händisch' in GS Auftrag, lä#uft local auf dem Rechner, wieder eingegeben und dort die Rechnung gedruckt. Das macht bei im Schnitt 10 verschickungen am Tag ja auch noch nicht das Problem.

Gambio GX2 hat sehr viele Exportfunktionen, wie auch csv... Wer Gambio nicht kennt... es ist ein OS Shopsystem, allerdings haben wir es gekauft mit Template und zusatzfeatures etc... sprich, man kann auch in den PHP's rumfummeln, wenn ich das mal so sagen kann. Natürlich kann ich jetzt auch hingehen und alle als "Offen" gekennzeichneten Bestellungen im Shop zu Exportieren als CSV, vorausgesetzt, die export CSV wird noch angepasst, so das GS Auftrag die auch verstehen kann, und in GS Auftrag wie einlesen.

Da sehe ich nur folgendes Problem. Wenn ein Kunde ein 2tes mal bestellt, wird er, exportiert man als CSV, ein 2tes mal in GSAUFTRAg als Kunde angelegt. Oder ich sehe das falsch.

Meine Gedanken, bin jetzt nicht der Profi in Mysql etc.:
Kann man nicht auch die SAGE Datenbank auf unserem Server laden und GS Auftrag übers Internet mit den Daten arbeiten????
Und das Sahnehäubchen wäre natürlich...
Kunde kauft im Shop... Gambio schreibt gleich in die SAGE Datenbank rein, Sage übergibt die SAGE KUndennummer an GAMBIO zurück... Und wir rufen nur noch GSAUFTRAG auf und "drücken: Druck mir die REchnung" ... gut ist...
Wir müssen das so lösen, da wir auch im Geschäftsbetrieb über die Kasse an Sage gekoppelt sind...

Oder hat jemand eine andere Idee?? und ich hoffe, ich hab das so richtig ausgedrückt...!

Schönen Tag
Thomas

fugZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Gibt es da mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse. Stehe vor dem selben Problem und bin beim Sage Support auch direkt abgeblitzt.

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi fugZ
das mit dem """"""Support"""""" bei Sage wundert mich überhaupt nicht, denn ohne eine Menge Geld vorher einzuwerfen erhält man i.d.R. überhaupt
nichts und wenn man bezahlt hat, dann ist es, nach meiner Erfahrung, eine unheimliche Glücksache an jemanden zu geraten, der "sich mit sowas auskennt".....

Mein Stand der Dinge: Nichts neues, ich bin inzwischen auf eine Windows Home Server umgestiegen und nutze das DS als Media- und Backup-Server.
Mit der Installation auf dem WHS ging es problemlos und läuft. Mit dem DS hatte ich lange herum gedoktort bin aber zu keiner Lösung gelangt.
Ich habe meine Sage-Produkte nicht bei Sage gekauft sondern (einiges preiswerter!!!) bei einem anderen Anbieter, der auch in besonderen
Fällen sehr freundlich weiterhilft!
Der dortige Fachmann sagte mir auch, dass er der Meinung ist, dass man es auf einem NAS-Server lieber lassen sollte die GS-Datenbank zu installieren
bzw., dass es, seiner Meinung nach, auch gar nicht funktionieren kann.
Gruß
Werner

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thema wieder gefunden :)
Braucht SAGE-GS tatsächlich das Default Charset aller Datenbanken oder nur seiner eigenen?
Für die eigene (oder eine überschaubare Anzahl) lässt sich das Charset auch so setzen...
ALTER DATABASE .. CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci; ... so in der Art, zu frühem Zeitpunkt.

peppione

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@enkidu
ich bin gerade am verzweifeln bei der Einrichtung von Sage. Wäre es möglich, dass du dich mal bei mir melden könntest? Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat