MySQL nicht wie gewohnt nach update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, da konnte jemand meine Gedanken während des schreiben lesen.
:)

super

DANKE DANKE, endlich hat es geklappt.

Dann kann ich endlich weiter im Buch zu MySQL.
Werde mir parallel dazu ein Linux Buch nehmen.

Viele Grüsse

Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnt Ihr mit nochmal helfen?

Ich würde doch gerne unter PHPmyAdmin im Reiter SQL den Code schreiben anstatt mit dem TextEditor.
Ich habe in der Demo gesehen, das dort Zeilennummern automatisch erzeugt werden und das die Befehle
Farblich hervorgehoben werden.

Im Terminal verschreibt man sich mal schnell und ich will zwar etwas lernen, aber nicht ständig von vorne
immer alles neu eingeben. Eine IDE möchte ich nicht zusätzlich noch installieren wollen.

Vielen Dank
michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Im Terminal verschreibt man sich mal schnell und ich will zwar etwas lernen, aber nicht ständig von vorne
immer alles neu eingeben. Eine IDE möchte ich nicht zusätzlich noch installieren wollen.
in der Konsole gibt es mit Pfeiltaste hoch und Pfeiltaste runter die Möglichkeit durch die Befehlshistory zu gehen. Das kann grössere Tipporgien ersparen ;-)

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habe ich auch schon heraus gefunden, aber Zugriff auf alle Zeilen zu haben ist doch schon hilfreicher als nur eine Zeile.
Man übersieht etwas und ist schon zwei Zeilen weiter und zurückspringen geht nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du hast doch mit den Pfeiltasten auf ALLE Zeilen Zugriff. zumindest bei mir klappt das ganz gut

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir geht immer nur eine Zeile.
Bin auch auf dem Mac mit dem Terminal unterwegs.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
sollte eigentlich nicht clientabhängig sein. Wenn ich einen Fehler in einem mehrzeiligen SQL-Statement habe, dann gehe ich mit Pfeil nach oben bis zur ersten Zeile des Kommandos. Dann mit Pfeil runter die folgenden Zeilen wieder anfügen bis zur Zeile mit dem Fehler. Dort den Fehler korrigieren und dann nochmals mit Pfeil runter die restlichen Zeilen anfügen. Nach der letzten Zeile enter und das Kommando sollte ausgeführt werden.
Probier mal folgendes: Verbinde dich auf die Konsole
Code:
SELECT * FROM `deineTabelle`
WHERE `id` = 1
LIMIT 1
;
nach jeder Zeile enter drücken. Erst nach dem ; (und natürlich enter) wird das Kommando als komplett betrachtet und wird ausgeführt. Danach kannst du doch mit der Pfeiltaste nach oben. Dann bekommst du erstmal das komplette Kommando. Jedes weiter drücken nach oben sollte aber dann Zeile für Zeile durch die History gehen. Ist das bei dir nicht so?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
Zeilennummern und Synatx Highlighting gibts erst ab 3.5.X.

Gruß Götz

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mit Pfeil rauf und runter bekomme ich schon die Befehle die ich vorher eingegeben habe zur Anzeige.
Gehe aber nicht wirklich mit dem Cursor nach oben um die entsprechende Zeile ändern zu können.
Mit Pfeil liks, rechts bewege ich die position des cursors links und recht, Pfeil oben unten, bewege ich den
Cursor nicht, sondern hole nur die vergangenen Befehle zurück.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
auf der Konsole musst du immer links und rechts Pfeil nutzen um in einer Zeile von links nach rechts zu kommen. Wenn du eine Zeile aus der History holst dann wird der cursor normalerweise am Ende der Zeile platziert. Also brauchst du links/rechts um an die Stelle der Zeile zu kommen wo dein Fehler ist.
Wenn du so auf die Zeilennummern erpicht bist, dann kannst du PHPMyAdmin auch in der von goetz genannten Version aus dem Internet laden und wie eine normale PHP Webanwendung installieren. Musst einfach ggf die Konfig so anpassen, dass es auf die Umgebung deiner DS passt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat