mysql ohne phpmyadmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grissu112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr da draussen!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer ds-109 und habe auch gleich 'ne Frage.

Kann man den Mysql-server auch mit "Fremdsoftware" wie z.Bsp DBDesigner4 oder mysql-workstation administrieren oder geht das ausschließlich mit phpmyadmin? Ich würde nämlich gern beide tools mal ein wenig ausprobieren und mit sql im Netzwerk arbeiten.

MfG Tobias Demmer

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja klar geht das. Ich würde dir troztdem empfehlen, den phpMyAdmin zu installieren, damit du es einfacher hast, den Erstkontakt für die anderen Tools vorzubereiten. Normalerweise lässt der MySQL-Server ja keine Netzwerkzugriffe durch.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau. Man braucht erstmal ein lokales Administrationstool, um einen MySQL-Benutzer zu erstellen, der dann auch von außen zugreifen darf.

Grissu112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
phpmyadmin ist drauf und ein neuer Benutzer ist auch erstellt, aber irgendwie will er nicht so recht. Naja muß ich eben noch ein wenig probieren.
Danke für den Tip - wäre ich nie drauf gekommen ;-))

MfG Tobias Demmer

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wichtig ist noch, dass der MySQL-Port (3306) dabei nicht von der internen Firewall der DS geblockt wird.

Grissu112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke fürden Hinweis - jetzt läuft's. Zumindest klappt schon mal die Verbindung, alles andere ist wohl Übungssache und Lerninhalt ;-))

Danke Tobias Demmer

blueangel1610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin durch die Forensuche auf diesen Beitrag gestoßen und habe selbiges Problem. Derzeit scheitere ich daran eine Verbindung zur MySQL-DB über DBDesigner 4 aufzubauen.

Was ich bisher schon versucht habe:

-Diese User habe ich angelegt: 03-04-2012 22-48-06.jpg
-Diese Verbindungen in DBDesigner 4 angelegt
-Port 3306 (TCP, UDP) in der Firewall der DS freigeschaltet
-Personal Firewall deaktiviert
-DBDesigner 4 mit Administrationsrechten gestartet

Habt ihr noch eine Idee was ich nicht unversucht lassen sollte?

Lieben Gruß,
Chris

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie hast Du diese Benutzer angelegt? Über phpmyAdmin auf der DS? Kannst Du dich dort nach wie vor anmelden?
Wenn Du root@% eingetragen hast, brauchst Du die beiden anderen eigentlich nicht mehr - vorausgesetzt dieser Benutzer verfügt über alle Rechte.

blueangel1610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Nutzer habe ich einzig über die Weboberfläche der DS, genauer von phpMyAdmin angelegt.
Hilft dir die Auskunft weiter?

Mal so am Rande: Was würde eigentlich passieren, wenn ich alle root-Konten löschen würde?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...im Zweifelsfall kannst Du wahrscheinlich die root MySQL-Benutzer über die Funktion "Standard wiederherstellen" restaurieren.
Ausprobiert habe ich das mit dem Löschen allerdings noch nicht.

blueangel1610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches Problem könnte also weiterhin bei mir bestehen, das ich keine Verbindung aufbauen kann?

blueangel1610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich doch aber den root-User und das dazugehörige Passwort in der Verbindung für DBDesigner 4 eingebe, wieso sollte es dann an dieser Stelle Unterschiede geben?

So sieht meine derzeitige Verbindungseinstellung in DBDesigner 4 aus:
Unbenannt.PNG

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich doch aber den root-User und das dazugehörige Passwort in der Verbindung für DBDesigner 4 eingebe, wieso sollte es dann an dieser Stelle Unterschiede geben?
Ist die Datenbank schule vorhanden ? Du versuchst Dich in Deinem Netzt oder von außen zu verbinden ?

blueangel1610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datenbank mit dem Namen 'schule' ist vorhanden.
Ich versuche mich innerhalb meines lokalen Netzwerkes zu verbinden.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Datenbank mit dem Namen 'schule' ist vorhanden.
Ich versuche mich innerhalb meines lokalen Netzwerkes zu verbinden.
Ok, da richte bitte einen Benutzer ein , mit den benötigten Berechtigungen und bei Hosts Beliebig auswählen.
Diesen Benutzer dann in dem DBDesigner verwenden.

blueangel1610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mir meinen bereits geschriebenen Beitrag #11 anschaue, dann hatte ich das bereits versucht, leider erfolgslos.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich mir meinen bereits geschriebenen Beitrag #11 anschaue, dann hatte ich das bereits versucht, leider erfolgslos.
Ich hab es gelesen, 3x root, es reicht ein root localhost und der ist für die Programme und wenn Du nun von Deinem Netz auf die Datenbank willst, solltest Du einen Benutzer und bei Hosts Beliebig auswählen, weil Du bestimmt nicht auf den localhost bist.

blueangel1610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Fehler nach weiteren Recherchen gefunden. Die Version DBDesigner 4 wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb werden die aktuellen Versionen von MySQL auch nicht mehr unterstützt. Ich bin nun auf MySQL Workbench 5.2 umgestiegen.

Funktioniert einwandfrei. Danke für eure Hilfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat