MySql ohne Webstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donkristo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte eine SQL datenbank verwenden um mein EntertainmentCenter (XBMC) auf allen Clients synchron verwenden zu können. Dazu brauche ich MySQL. Nun weiß ich zwar, dass ich phpmyadmin brauche, aber ich möchte auf die WebStation aus Performance Gründen verzichten. Ich nehme einfach mal an, je weniger Services laufen desto besser. Um phpmyadmin zu nutzen ist die WebStation aber notwendig. Daher meine Frage: Kann ich die WebStation nach der Konfig wieder deaktivieren. Möchte mir den Versuch sparen, falls hier jemand auf die Schnelle eine Antwort hat.
Danke euch.

DSM 3.2
DS211

lg, Kristof

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ja - allerdings musste genau schauen, dass der MySQL-Datenbank-Server nicht ausgeschaltet wird, sonst hast ja nichts davon. Mir fällt da im Moment nur ein Eingriff per Linux-Kommandozeile ein, um das Startskript des MySQL-Servers zu modden, per DSM geht da - glaube ich - nicht viel. Alternativ kannst dir auch einen MySQL-Server per IPKG installarieren, dann bist unabhängig vom DSM.

Aber ich versteh nicht, was der Beweggrund ist. Solange niemand die Webstation nutzt (also Webseiten aufruft), wird weder RAM noch Performance verbraucht ... ich hab auf meiner DS207+ fünf verschiedene Web-Server laufen ohne dass sich da etwas ausbremst.

Itari

donkristo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi itari,

hatte schon erwartet, dass Du der erste mit einer Antwort sein wirst :) Danke!!!
Im WebServices-ControlPanel kann ich MySql und WebSTation separat aktivieren. Also da erwarte ich keine Abhängigkeit. Ad Performance: Ich kenne das nur aus Windows mit dem IIS (MS WebServer), der braucht auch ohne aktiven Nutzer fleißig CPU und RAM.
Werde es jetzt einfach probieren: WebStation an, mit phpadmin alles einstellen, WebStation aus --> Dann bin ich schlauer. Und werde auch meine Erfahrung hier posten, für die kommende Generation an DSM Nutzer ;)

PS: Mir kommt die DS vor wie die Gerhinkapazitäten des Menschen. Nur ein Bruchteil des Potentials wird genutzt. :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ad Performance: Ich kenne das nur aus Windows mit dem IIS (MS WebServer), der braucht auch ohne aktiven Nutzer fleißig CPU und RAM.

hast das mal gemessen? da ich fast nur den Apachen auf PCs laufen hab und dieser sich unter Windows nicht viel anders verhält als unter Linux, ist mir das noch nie aufgefallen

Itari

donkristo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Setup nun fertig, und man kann die WebStation ohne Probleme deaktivieren. MySQL bleibt verfügbar.

Börek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weitere Frage

hi, habe mich die tage mit genau dem gleichen thema befasst.

Was mich an der Web station stört ist, das unter der eingabe der ip dann eine webseite erscheint und nicht mehr direkt der loginscreen der nas.
daher würde ich auch gerne mysql mit myphpadmin verwalten und dann mysql nutzen.
die web station nach konfiguration abzuschalten ist eine möglichkeit aber wirkt auf mich bissel unsauber.
das ganze über telnet oder ssh dienste geht, ist aber unkonfortabel.
da ein workaround wäre schön. zb beim starten von myphpadmin wirdwebstation automatisch gestartet und am ende beendet.

jetzt zu meinem problem.
ich würde gerne im GUI der nas alle pfade sehen (systempfade usw), da ich sehen möchte wo die mysql db abgelegt wird. ich möchte sie auch,
von zeit zu zeit, backupen.
myphpadmin geht das zwar aber eben nur manuel.

wie/wo kann man alle pfade der nas einsehen? gibts dafür extra tools?

über einen kleinen tip wäre ich dankbar.

DS214+
mit DSM 4.3-3827

MFG Börek

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
wie/wo kann man alle pfade der nas einsehen? gibts dafür extra tools?

Direkt im DSM ist mir kein direkter Weg bekannt. Allerdings könntest Du Dich per SSH einloggen. Wenn Du Dir den Midnight Commander installierst, kannst Du auch mit einem ordentlichen Dateimanager durch die Verzeichnisse navigieren, inkl. dem Betrachten und Bearbeiten von Dateien.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Was mich an der Web station stört ist, das unter der eingabe der ip dann eine webseite erscheint und nicht mehr direkt der loginscreen der nas.
daher würde ich auch gerne mysql mit myphpadmin verwalten und dann mysql nutzen.

die Webstation geht über Port 80, während der Admin-Port (=loginscreen) über den Port 5000 geht. Du musst die Webstation also nicht abschalten, sondern nur den richtigen Port nutzen, um beides nutzen zu können...

Mit der Datensicherung & Replikation, kannst du die mysql/mariadb automatisiert sichern. Zugriff auf die "Systempfade" werden also gar nicht benötigt.
Wenn du unbedingt auf die Konsole willst, empfehle ich dir wie cp389 den Midnight Commander...

Stefan

Börek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Webstation geht über Port 80, während der Admin-Port (=loginscreen) über den Port 5000 geht. Du musst die Webstation also nicht abschalten, sondern nur den richtigen Port nutzen, um beides nutzen zu können...

Mit der Datensicherung & Replikation, kannst du die mysql/mariadb automatisiert sichern. Zugriff auf die "Systempfade" werden also gar nicht benötigt.
Wenn du unbedingt auf die Konsole willst, empfehle ich dir wie cp389 den Midnight Commander...

Stefan

Danke für den hinweis mit dem midnight commander. werd ich mal testen. mit putty war ich schon drauf, aber das is ja fast wie ne cmd.
das mit den ports ist mir bekannt, nur wenn die webstation aus ist und man keinen port 5000 angibt, kommt man automatisch dahin.
es ist halt blöd, zur ip, noch den port angeben zu müssen.
Das mit dem backup werde ich gleich mal testen.

habs aber jetzt anders gelöst.
meine startwebseite ist voll mit links zu all meinen lokalen diensten. natürlich ist der zugriff auf diese seite auch mit ".htaccess" geschützt.

habe soeben mal das backup neu erstellt. darin konnte man wunederbar die daten für mysql auswählen. oh man, wenn man monate nichtin dem menu war, sieht/vergisst man sehr schnell.
danke für den tip.

Zuletzt bearbeitet:

Börek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Direkt im DSM ist mir kein direkter Weg bekannt. Allerdings könntest Du Dich per SSH einloggen. Wenn Du Dir den Midnight Commander installierst, kannst Du auch mit einem ordentlichen Dateimanager durch die Verzeichnisse navigieren, inkl. dem Betrachten und Bearbeiten von Dateien.

danke für deinen hinweis. werde es testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat