MySQL / phpMyAdmin - Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SyLuS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dieses Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen den MySQL Server mit phpMyAdmin aufzusetzen.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich von meinen Computern nicht darauf zugreifen kann.

Eine kurze Suche hat ergeben, dass MySQL die "Bind Address" auf localhost setzt, womit Verbindungen natürlich nicht möglich sind.
Stundenlange habe ich erfolglos das phpMyAdmin nach der Einstellung durchsucht.
Schön, dass man von Synology den offiziellen Rat bekommt alles NUR über phpMyAdmin zu machen und es dann nicht findet.

Im Web habe ich nur gefunden, dass man die my.cnf anpassen soll.
Also habe ich mich über SSH connected und nach der Datei gesucht. Leider war die nicht da zu finden wo es beschrieben wurde.
Ich habe eine gefunden und die Einstellungen angepasst.
Danach die Module neu gestartet aber die Änderungen hatten keine Auswirkungen.

Natürlich habe ich auch die MySQL Ports auf der DS freigeschalten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Einstellungen auf der phpMyAdmin Oberfläche finde bzw wo die cnf jetzt zu finden ist (Ich nehme mal an, dass die mit der neuen Version irgendwo anderst ist).

LG

SyLuS

Nachtrag: Achso ja, fast vergessen. Ich versuche mit dem Benutzer root (Testweise) zu connecten und habe die Berechtigungen des users auf '%' gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Moin,

du hast viel geschrieben, aber nicht wie du auf mysql zugreifst.

Eigentlich brauchst du nach der Installation von mysql und phpmyadmin
nur auf das Icon von phpmyadmin drücken und dich mit root ohne Passwort anmelden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die Datei findest Du unter
/volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf
beachte die letzten 2 Zeilen in der Datei
# Please add your custom configuration to here:
!include /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf

Gruß Götz

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Schreib doch mal genauer was du vorhast, denn normaler weiße kann man auch über phpMyAdmin einen zugriff von "außen" einrichten, so dass man mit externen Programmen auf die Datenbank zugreifen kann.

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du einen Zugang von aussen hast, so geht phpMyAdmin auch.

http://xyz.dyndns.org/phpMyAdmin/

Musst einfach darauf achten das du dem root Account ein Passwort vergibst, sonst kann jeder darauf zugreifen !
Kann verhindert werden durch eine .htaccess datei durch setzen einer IP für den Zugriff, alle anderen kommen nicht drauf.

Mehr darüber siehe:
http://www.synology-forum.de/showth...yAdmin-MariaDB&p=545334&viewfull=1#post545334
http://www.synology-forum.de/showth...eichbar!/page2&p=465519&viewfull=1#post465519

Gruss Mike

SyLuS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort aber ich bin die Tage einfach nicht dazu gekommen.
Ich bin gerade dabei eine eigene Anwendung zu schreiben, welche die MSQL Datenbank auf meinem NAS verwendet.
Im ersten Schritt ist die Anwendung mal nur in meinem LAN und nicht über WAN zugreifbar.

Wenn ich es aus meiner eigenen Anwendung heraus versuche, bekomme ich keine Verbindung zur Datenbank.
Versuche ich es über MySQL Workbench, dann kann ich mich zwar verbinden aber beim absetzen von SQL Statements kommt dann "Error Code: 1142, SELECT command denied to user 'root'@'xxx.xxx.xxx.xxx' for table 'xxx'.

Wenn ich mich natürlich in mein NAS einlogge und von dort aus dann das phpMyAdmin starte geht alles wunderbar (Klar, ist ja localhost).

Nachtrag:
@goetz: Was sollen mir die Zeilen denn sagen? Ignoriert er die andere dann? Überschreibt er nur die Parameter, die dann in der Datei sind oder muss sie vollständig sein? Also kann ich eine Datei erstellen die nur die eine Zeile mit Bind-Address enthält oder muss die vollständig sein?

Nachtrag II:
Ich habe jetzt mal in die my.cnf geschaut. Da ist die bind-address bereits auf folgenden Wert gesetzt:
#bind-address = 0.0.0.0

da die Zeile auskommentiert ist sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

SyLuS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal ein Update:

Ich habe nun festgestellt, dass in den privilegien meiner Tabelle nur folgende user eingetragen sind:
root | 127.0.0.1 | global | ALL PRIVILEGES | Yes | Edit Privileges
root | NASName | global | ALL PRIVILEGES | Yes | Edit Privileges
root | localhost | global | ALL PRIVILEGES | Yes | Edit Privileges

Leider kann ich keine privilegien hinzufügen oder ändern. Dann bekomme ich den Error #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES).

Gehe ich in die Berechtigungen von 'root'@'localhost' sind alle Berechtigungen gesetzt und er sagt mir:
Note: You are attempting to edit privileges of the user with which you are currently logged in.

Wieso kann ich also keine Rechte setzen?
Ich scheine ja korrekt eingeloggt zu sein.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

soviel ich das im Kopf habe ist ein anpassen der my.cnf gar nicht nötig, da von Hause aus bind_adress auf 0.0.0.0 steht.

Jedenfalls hast Du ja eine Verbindung zur Datenbank, sonst dürfte in der Workbench auch eine andere Meldung kommen. Dein Problem dürfte sein das kein Benutzer mit entsprechenden Rechten vorhanden ist. Also entsprechend Benutzer "root" mit entsprechendem Passwort anlegen (z.Bsp. über phpMyAdmin) und unter host entweder die IP deines Clienten angeben oder aber ein "%" für alle.

Gruß Frank

SyLuS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde ich gerne machen ... aber wie?

Wie bereits beschrieben bekomme ich den Fehler:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES).

Achso, ja und wenn ich versuche den User 'root'@'%' der Tabelle hinzuzufügen bekomme ich:
The user 'root'@'%' already exists!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du versuchst einen bestehenden Benutzer mit dem Du gerade angemeldet bist zu editieren. Neuen Benutzer anlegen "root" (Hier kannst Du auch bestehende Rechte übernehmen) und unter hosts "%".

Gruß Frank

SyLuS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe das Problem jetzt vorerst mal gelöst.

Wenn ich versuche einem Benutzer "Alle Rechte" zu geben scheint das nicht zu gehen.
Habe jetzt einem richtigen Benutzer (Wie ich ihn dann auch produktiv einsetze) nur die Rechte gegeben, die er braucht. Dann ging alles Reibundslos, wie es sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat