MySQL und Webspace Backup automatisiert via NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webgau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe mir einen Synology DS212+ bestellt und frage mich gerade, ob es auch möglich ist, seinen Webspace inklusive der SQL-Datenbank von dem NAS automatisiert sichern zu lassen. Habe selber einen kleinen Managed Server von Medialocation und möchte (wenn möglich) mir die Backuparbeit ersparen. Kann man beispielsweise ein Script direkt auf dem NAS erstellen, die diese Aufgabe regelmäßig übernimmt? FTP und SQL Zugangsdaten sind vorhanden.

Grüße Mirko

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.884
Hi!
Hab es selbst noch nicht probiert, aber vielleicht hilft dieses Wiki weiter. http://www.synology-wiki.de/index.php/Duplicity

Jedoch kannst du damit erstmal keine Datenbanken sichern.

Aber ich werde mir die Tage das ganze mal näher anschauen, denn ehrlich gesagt, interessiert mich das auch sehr

Gruß, Tommes

webgau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Tommes, vielen Dank für deine Hilfe, könntest du mir evtl. bescheid geben wenn du eine Lösung hast? Natürlich nicht umsonst! Grüße Mirko

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.884
.....bescheid geben wenn du eine Lösung hast? Natürlich nicht umsonst!
Wusste garnicht, das man hier Geld für Informationen bekommt :)

OK, Spaß beiseite! Momentan ist zwar Zeit nicht mein größter Freund, aber ich werde das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Hab aber keine Ahnung, ob bzw. wann ich erste Ergebnisse liefern kann. Vielleicht bist du ja auch schneller!

Gruß Tommes!

el-zurdo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die mySQL-Daten deiner Webseite kannst du zum Beispiel mit mysqldumper (mysqldumper.de) sichern und auf jeden beliebigen FTP kopieren lassen.
Dieses php-Script kannst du direkt in deinem Webspace kopieren, konfig starten und es läuft ohne weitere installation. das script hat mir schon prima zur sicherung und auch schon bei nem serverumzug geholfen!
Das Script automatisch starten zu lassen kannst du über einen cronjob, für den es im Inet auch kostenlose anbieter (cronjob.de) gibt.

Hilft dir das weiter oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß, el-zurdo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.884
Es gibt Neuigkeiten. Lies dafür bitte hier weiter

Es gibt zwar bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, die man verbessern könnte, aber die Sicherung per FTP läuft schon mal. Und mit dem "mysqldumper" hat "el-zurdo" schon den richtigen Weg vorgegeben. Ich hab es selber nur noch nicht ausprobiert. Wollte das aber auf jeden Fall noch mal antesten, da mich das auch stark interressiert. Vielleicht komm ich ja die Woche dazu.

Gruß Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat