- Punkte für Reaktionen
- 1.797
Die Frage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.Gibt es schon ein workaround das man Nutzer sehen lassen kann in den persönlichen Bereich?
Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe, so möchtest du andere User in deinen persönlichen Bereich sehen lassen?
Falls ja, das ist kein Problem, funktioniert bereits einwandfrei.
Du meldest dich als User in Synology Photos an und wechselst in deinen persönlichen Speicherplatz zu Fotos (die nennen die Persönliche PS jetzt so).
Du hast dort deine Ordner und Bilder liegen welche (vorerst) nur du sehen kannst.
Der Speicherpfad für die Bilder im persönlichen Speicherplatz befindet sich auf der Diskstation dann hier:
DS > home (s) > Username > Photos > dein ( e ) angelegten ( r ) Ordner > deine Bilder
Im persönlichen Speicherplatz steht dem User auch die Zeit-Achsenansicht zur Verfügung.
Du bestimmst jetzt welche deiner eigenen, persönlichen Bilder du mit anderen Teilen möchtest, dafür hast du mehrere Möglichkeiten.
Bild ( e r ) links oben mit Haken markieren, können mit Shift oder Strg Tastenkombination auch mehrere auf einmal ausgewählt werden.
Rechts unten erschein ein rotes Feld, HIER kannst du jetzt dein ( e ) ausgewählten Bild ( e r ) entweder in ein Album freigeben (das Bild wird nicht doppelt gespeichert, es wird nur ein Link erzeugt, oder du gibst nur dieses eine Bild mit einem Freigabelink frei.
Wenn du ein Album verwendest kannst du es dann auch nach belieben Freigeben.
Dabei stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
*) Bild (Album) freigeben für alle mit öffentlichen Link = jeder der den Link kennt, kann das Bild (Album) aufrufen.
*) Bild (Album) freigeben für alle mit öffentlichen Link UND Berechtigung zum Herunterladen für das Bild (Album) = jeder mit Link kann Herunterladen
*) Bild (Album) freigeben für Privat, du definierst in einer Liste eine Gruppe oder einzelne User (aus DSM Benutzerkonto!) welche das Bild (Album) sehen dürfen und du stellst deren Rechte dafür ein mit "nur Anzeigen", "Herunterladen gestattet", Bilder hinzufügen/entfernen
Bei allen Varianten kannst du zusätzlich einen Kennwortschutz anlagen und/oder die Gültigkeit von der Freigabe mit "Gültig bis" definieren.
Also Beispielsweise die ausgewählten Bilder können 1 Woche angesehen werden, einfach ein Datum eintragen.
oder allen Usern ihre Ordner in den privaten Bereich zu schieben. @Kurt-oe1kyw was meinst du?
Siehe Erklärung oben, es ist eine Grundsatzentscheidung und ich denke hier wird jeder für sich für seine Einsatzzwecke die passende Lösung auswählen.
Es kommt halt stark darauf an WIE jemand Synology Photos einsetzen möchte.
Nur als Beispiele:
1 DS daheim wo die Bilder der ganzen Familie drauf sein sollen, ABER jedes Familienmitglied soll seinen eigenen Bereich haben und diesen auch Verwalten können und selber Bestimmen dürfen was anderen sehen sollen/dürfen.
Das ist die klassische Variante wie oben beschrieben mit der Funktion Bilder in Persönlicher Speicherplatz.
Andere Variante:
1 DS in einem Verein welcher der Öffentlichkeit und seinen Mitgliedern das Vereinsleben zeigen/archivieren möchte.
Die Bilder sollen alle sehen können, bestimme Bilder aber nur die Vereinsmitglieder.
Das ist die klassische Variante Freigegebener Speicherplatz mit Öffentlichen Link für alle.
Eventuell Bereiche eingeschränkt auf Vereinsmitglieder, Beispielsweise Bilder der Vorstandssitzung die könnten dann mit Kennwort gesichert werden und so haben nur Vereinsmitglieder Zugriff darauf.
Ich persönlich bin der Meinung dass hier jeder die für seinen Einsatzzweck günstigere Variante wählen wird.
Mit Sicherheit wird es bei den meisten eine "Mischung" aus Persönlichen Speicherplatz und freigegebenen Speicherplatz werden.
Vor allem bei Familien wo die Kids auf "ihren geschützten" Bereich bestehen und sie Bestimmen wollen welche Bilder sie mit Familie und welche mit Freunden teilen möchten.
Bei allen Varianten Admins und User der Admingruppe sowieso ausgenommen, weil die sehen zwangsweise alle Bereiche.
Ich bin ziemlich sicher dass aus dieser Überlegung heraus Synology daher auch die Zeit-Ansicht Achse im Augenblick nur auf den persönlichen Speicherplatz angewendet hat und (noch) nicht auf den freigegebenen Bereich.
Ich kann daher auch nur für mein Einsatzgebiet sprechen und ich werde (später wenn ich irgendwann auf DSM 7 mit Synology Photos mit der Haupt-NAS umsteige) wohl den freigegebenen Bereich wie bisher anwenden da sich über 55.000 Bilder bei mir hier im freigegebenen Ordner /photo befinden.
Auch jetzt schon sind die fast alle gesperrt und als "Privat" definiert und nur für bestimmte User im DSM freigegeben.
Das Erweitere ich bei Bedarf (so wie bisher schon) eventuell auf weitere Verwandte wenn große Familienfeiern waren, usw usw.
Oder ich erstelle einen Ordner mit diversen Vereinsleben wo ein breiterer Zugang erlaubt sein soll für öffentliche User.
Das mache ich jetzt aber auch schon so.
Jedenfalls ist es aus meiner Sicht so, dass die Originalbilder in Ordner sollten, also in den Bereich Fotos (oben in der Mitte).
Ob diese Originalbilder mit den Ordnern jetzt im persönlichen Speicherplatz (= /home/Username/Photos) liegen oder aber im Freigegebenen Bereich (= /photos) ist egal und abhänging von persönlichen Einsatzszenario, siehe Erklärungen oben.
Der Bereich Alben (oben in der Mitte) ist das was früher die Funktion gemeinsame Alben in der alten Photostation war.
Wie erwähnt, hier liegen KEINE Originalbilder, hier werden nur die Links und Linkverweise angelegt und zeigen die ausgewählten Bilder an.
Das Originalbild bleibt unberührt in "Fotos" liegen, entweder in /photo (=Freigegebener Bereich) oder eben in /home/Username/photos (=persönlicher Speicherplatz).
Der Bereich Freigabe (oben in der Mitte) zeigt nur eine Übersicht über Ordner, Alben oder Bilder welche für mich als User freigegeben wurden (Für mich freigegeben) oder welche meiner Bilder ich für andere Freigegeben habe (Für andere freigegeben).
Es ist also eine Art "Übersicht/Zusammenfassung" der geteilten Bilder.
Ich möchte auch an dieser Stelle den Warnhinweis hinterlassen für die admins (oder User mit Adminrechten)
Bitte Aufpassen wenn ihr in der neuen Synology Photos APP (Programmpaket) eingeloggt seid und ihr rechts oben die Einstellungen aufruft.
Da gibt es den Bereich "Freigegebener Bereich" und dort die Schaltfläche "Freigegebenen Bereich deaktivieren".
Das Anklicken auf "Freigegebener Bereich deaktivieren" löscht zwar NICHT die Originalbilder aus /photo, ABER alle mühsam erstellten Berechtigungen werden entfernt und gelöscht! Die sind weg!
Also nicht das sich jemand stunden-/tagelang hinsetzt und mühsam die Originalbilder aus dem Freigegebenen Bereich mit neuen Rechten ausstattet und mit einem einzigen Mausklick ist diese Arbeit dann vernichtet.
Nochmal deutlich, es löscht NICHT die Originalbilder aus /photos, die bleiben gsd unberührt. Aber die Rechteverwaltung für den Freigegebenen Bereich ist weg! Ebenso alle freigegebenen Alben und bedingte Alben WENN die QUELLE ein Originalbild aus /photo war.
Wiederum die Rechte sind weg, das eigentliche Bild bleibt gsd erhalten, siehe Erklärung oben weil Alben nur Links enthalten und keine Bilder.
Hier zur Sicherheit noch ein Bild von dieser Funktion die nur nach 3x Prüfung und Überlegung angewendet werden sollte
Also bitte Aufpassen bevor ihr die Funktion "Freigegebener Bereich deaktivieren" anklickt!
Zuletzt bearbeitet: