Mythos oder Fakt - WireGuard schneller als OpenVPN?

muxx:K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf Raspis ist WG einrichten ein Kinderspiel: Pi-VPN umfasst inzwischen 2 Teile, einen für OpenVPN, einen für WG. Damit ist es eine Minutenaktion, um auf einem Raspi einen VPN-Zugang einzurichten.

Streng genommen ist es kein VPN-Server, weil WG vom Konzept her Peer2Peer angelegt ist. Bei mir versorgt ein Raspi-4 das ganze Heimnetzwerk mit einem WG-VPN-Zugang. Er kommt dabei nicht mal groß ins Schwitzen, weil WG sehr effizient ist.

Weniger als einen Raspi-4 würde ich nicht nehmen. Die älteren haben keine unabhängige Netzwerkschnittstelle, erst ab Raspi 4 ist echtes Gigabit-Ethernet an Bord.
Mal eine kurze Zwischenfrage an Dich, Synchroton: spielt die Größe des RAM beim Raspberry dabei eine Rolle? Habe hier noch einen alten 3er ‒ leider mit nur 1GB... Meinst Du 2GB reichen um damit einen VPN-Server zu realisieren? Ich würde mal ein wenig basteln wollen und mir ggf. dann einen kl. Pi 4 oder 5 gebraucht holen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.063
Der RAM spielt eigentlich keine große Rolle, und ein Raspi 3 hat auch genug Bums dafür. Ein relativer Engpass ist bei allem unterhalb Raspi 4 die Netzwerkschnittstelle. Es gibt zwar eine Ethernet-Buchse, aber intern wird das USB-Protokoll auch für das Netzwerk verwendet. Erst ab Raspi 4 ist vollwertiges Gigabit-Ethernet an Bord.

Das dürfte sich allerdings auf VPN nicht auswirken - da begrenzt eher der Upload des Internets die mögliche Geschwindigkeit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat