DSM 6.x und darunter n00b in Not - write cache, 1812 und WDEARZ

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, ich armer Tor -

jetzt habe ich gestern so viel Geld in die Hand genommen und mir eine von diesen schicken 1812+ zugelegt (mit 3 TB-Platten bestückt), und jetzt lese ich, daß die WD30EARZ natürlich genau in diese Kategorie fallen, d.h. daß der neue DSM 4.0 den write cache abschaltet...

Kennt jemand eine 3 TB-Platte, die mit dem DSM 4 zusammen funktioniert? Oder woher bekomme ich den DSM 3.2 für eine 1812+ ? Wenn ich nicht bald was finde, dann muß ich das ganze Ding mit allem drum und dran wieder zurückbringen...*sigh

Besten Dank für Eure Hilfe!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber itari,

wirklich vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Was würdest Du einem völligen NAS-n00b raten? Sollte ich

a) mich jetzt an das Einrichten der 1812 machen, erst einmal die DSM 3.2-Version nutzen und darauf hoffen, daß die neue Firmware das Problem behebt, oder

b) die WD30EARZ gegen ein anderes Modell tauschen, das mit der DSM 4.0-Version funktioniert (soll heißen, in dem der cache nicht abgeschaltet wird)? Welche 3 TB-Festplatte könnte das sein?

Noch ist alles im Karton und ich könnte es tauschen gehen...

Beste Grüße,

Acuity

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde Variante A nehmen. DSM 4.1 wird nicht mehr weit weg sein (Ende Juni findet eine Vorstellung davon statt).
Ich hatte den Cache bei mir noch nie aktiviert, keine Ahnung, ob es einen grossen Vorteil gibt, den einzuschalten.

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das lustige ist ja, daß ich, als (wie erwähnt) völlig ahnungsloser n00b in den verschiedenen Foren mehrfach gelesen habe, daß den Leuten nach dem Upgrade auf 4.0 die Transferraten einbrechen, und das (auch wenn es an der Oberfläche ab und zu verschieden aussieht) meist dieser write cache off-Mechanismus dahintersteckt. Und jetzt möchte ich einfach vermeiden, daß ich nachher mit einem recht großen Haufen Elektronik da sitze, der nur die Hälfte seiner Kapazität ausspielen kann...

Ob Synology dieses Feature in 4.1 einbaut, weiß man eigentlich nicht, oder gibt es da schon eine Ankündigung? Und welche Platte hätte dieses Problem mit der 4.0-Firmware denn nicht?

Ganz schön viele prophylaktische Sorgen, die ich mir als n00b da mache, oder? ;)

Ganz herzlichen Dank für Deine, rauppe31, und Eure Hilfe!

Acuity

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei welchen Platten der Cache funktionieren würde, weiss ich nicht.

Synology hat im offiziellen Forum geschrieben, dass sie die Sperrung des Caches wieder rausnehmen wird.

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja prima. Hättest Du mal den Link dorthin?

Und: Ist das Upgrade (bzw. generell ein Upgrade) von 3.2 auf 4.1 problemlos? Oder ist das heikel, und ich warte lieber, bis das wirklich bereinigt ist?

Aber schon jetzt herzlichen Dank!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Link fine ich gerade nicht.

Wie meinst du das jetzt? Ob das Update von 3.2 nach 4.1 nach einem Downgrade funktioniert?

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, ich frage mich, ob ein Upgrade im allgemeinen problemlos ist, in diesem Falle dann irgendwann mal von 3.2 auf 4.1.

Ist aber eigentlich ein anderes Thema... ;)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Es kann aber auch sein, das du zuerst die 4.0 und dann die 4.1 installieren musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat